SDR 2.0 - Kette gerissen

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Wähle beim unteren Anbieter ebenfalls die scharze Kette aus, dann ist der Unterschied nur noch marginal.

    Ja, der Unterschied sind die gefärbten Laschen.


    Und das Selbstvernieten ist nun wirklich kein Hexenwerk. Fürs erste Mal vielleicht ein zusätzliches Nietschloss mitordern, dann kann man evtl. Fehler korrigieren.

    Hatte beim ersten Mal den Fehler gemacht, den mitgelieferten Drahtabstandshalter zu verwenden und habe den dann nicht mehr aus der Kette herausbekommen ohne die Dichtringe zu beschädigen.

  • Hallo Sandra,

    nachdem sich bei der 3ten- Kette das Billigteil irrreparabel aufgedehnt hatte (hatte ich hier schon gepostet) habe ich mir was gescheites gekauft

    ( wer billig kauft, kauft 2x) :weinen:


    Screenshot 2022-11-30 083229.jpg  Screenshot 2022-11-30 083301.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich verniete, wenn ich kein Nietwerkzeug zur Hand habe, im Notfall mit zwei Hämmern. Am Untertrum sollte die Kette locker baumeln, die Lasche muss bis zum Anschlag aufgeschoben sein, dann kann man die weichen Bereiche der Nietung flach hämmern. Schwerer Hammer zum Gegenhalten, leichter Hammer zum Flachhauen. Aber das sind Notlösungen, entsprechende Werkzeuge dafür sind eindeutig zu bevorzugen.

    Das kann man bei einem Vollniet machen.

    Bei einer Hohlniete würde ich niemals Hämmern, nicht mal als Notlösung.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Guten Morgen. Danke für die vielen Tipps ? endlich ein kleines, für mich persönlich sinnvolles Projekt. Und wer kann schon von sich behaupten: cooler Tag gestern- motorradkette vernietet ? das hört sich für mich so endgültig an …? wie: Ankerkette am Grund der Beringsee geschweißt usw .

  • ( wer billig kauft, kauft 2x) :weinen:

    Nicht unbedingt. Ich habe seit vielen Jahren das von AFAM. Spottbillig, idiotensicher (wenn man mit Messchieber und Inbusschlüssel umgehen kann) und liefert ein perfektes Ergebnis. Hab damit inzwischen 5 Sätze gemacht und wenn man es jährlich nicht mehr als 1 bis 2 Mal braucht, langt es völlig. Nachteil: geht nur für Hohlnietschlösser.


    AFAM Kettenschloss Nietwerkzeug Easy RIV 5 für Hohlnieten
    AFAM Kettenschloss Nietwerkzeug für Hohlnieten Einfaches und Kostengünstiges Kettenschloss Vernietwerkzeug von AFAM. Kleines und…
    teammayerparts.de

  • Es ist eben nicht jedem gegeben Bedienungsanleitungen sinnentnehmend zu lesen.


    Wenn beim Billig teil für DID Ketten der Druckstift bricht wurde der Niet nicht plangeschliffen. Das geht auch mit einer Feile in 5 Minuten.

    Wer es schafft den Bügel zu verbiegen hat meinen hohen Respekt wenn er das von Hand hinbekommt.

    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der etwas ältere Faden hier ist ganz interessant. Kettenrisse bei 2100 Kilometern etc..

    Sorry, aber das ist m.E. ein Vergleich Äpfel mit Birnen.

    Um dir Sorgen zu machen, bräuchtest du Berichte der SDR Evo.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Zitat: „

    Und für alle, die es interessiert, hier mal die maximale Zugkraft, die unsere RR der Antriebskette aufbürdet (im 1. Gang):



    F = M * µ1 * µ2 / r = 112 Nm * 1.652 * 2.647 / 0.043 m = 11.4 kN



    (Im 6. Gang beträgt der Wert nur noch 5.4 kN.)

    Das liegt weit, weit unterhalb dessen, was so ne 520er oder 525er Kette verträgt oder zumindest vertragen sollte (bis zu 40 kN). Ob Rennbetrieb oder nicht, aber 9000 km muss so eine Kette locker halten. Selbst bei weniger guter Pflege. „


    Ich habe die Werte für unsere einmal eingesetzt und finde, man kann es vergleichen ???

  • Hallo Sandra,

    nachdem sich bei der 3ten- Kette das Billigteil irrreparabel aufgedehnt hatte (hatte ich hier schon gepostet) habe ich mir was gescheites gekauft

    ( wer billig kauft, kauft 2x) :weinen:


    Screenshot 2022-11-30 083229.jpg  Screenshot 2022-11-30 083301.jpg

    Hier steht u.a. alles über das Superteil von CRAFT- MAYER, die Abdrücke ( Gußteil ???) sind vom Schraubstock, beim Versuch es zurückzubiegen.

    Vergogen hatte sich das Teil, bei der dritten Kette bein Rauspressen vom Bolzen.... :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:


    Screenshot 2022-11-30 130259.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hier steht u.a. alles über das Superteil von CRAFT- MAYER, die Abdrücke ( Gußteil ???) sind vom Schraubstock, beim Versuch es zurückzubiegen.

    Vergogen hatte sich das Teil, bei der dritten Kette bein Rauspressen vom Bolzen.... :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:


    Screenshot 2022-11-30 130259.jpg

    Ich habe auch vor ein paar Jahren das Craft-Meyer Ding gekauft zum Glück wenigstens gebraucht. Das hat sich genauso verbogen, aber beim ganz normalen vernieten, noch bevor das richtige Maß erreicht war. Ich habe dann die Andrückplatte zwischen die verbogenen Laschen eingeschoben zum Abstützen (die hat genau das passende Maß), dann gehts. Also unterm Strich dem original DID Werkzeug nachgebauter Schrott.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ist er auch nicht.


    Es sei denn da war mal eine schlechte Charge dazwischen. Die Möglichkeit besteht.

    Die hier gezeigten Teile haben ja schon einige Jahre auf dem Buckel.


    Aktuell ist das kein Thema.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ein Glück bin ich ein fauler Hund und lass das immer machen, bei einem 230€ Kettensatz kommts mir auf die 20€ mehr dann auch nicht mehr an! Unterm Strich vermutlich sogar auf Dauer günstiger als laufend Werkzeug dafür kaufen zu müssen ??


    Ich tausch die Kette der SDR übrigens alle 5000-6000KM, ist auf jeden Fall günstiger und weniger schmerzhaft als die Alternative...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?