SDR 3.0 slip on´s

  • Die Krümmer brauchen keine Zulassung. Aber die Enddämpfer mit e-Nummer sind ja immer nur für den Anbau an Originalem Aufbau geprüft und zugelassen. Auffällig ist eine Titan-Anlage so oder so. Ohne Kat zu fahren macht es dabei auch nicht legaler und die Abgasklappe ist dann auch nicht mehr drin.

    Also alles in allem ein eher kläglicher Versuch, zumal zu beweisen wäre, dass der Motor von den 4 Kats, die ja extra 2 pro Zylinder sind um die wirksame Fläche zu vergrößern und somit den Druckverlust reduzieren zu können, wirklich „vergewaltigt“ wird.

  • Die Krümmer brauchen keine Zulassung. Aber die Enddämpfer mit e-Nummer sind ja immer nur für den Anbau an Originalem Aufbau geprüft und zugelassen. Auffällig ist eine Titan-Anlage so oder so. Ohne Kat zu fahren macht es dabei auch nicht legaler und die Abgasklappe ist dann auch nicht mehr drin.

    Also alles in allem ein eher kläglicher Versuch, zumal zu beweisen wäre, dass der Motor von den 4 Kats, die ja extra 2 pro Zylinder sind um die wirksame Fläche zu vergrößern und somit den Druckverlust reduzieren zu können, wirklich „vergewaltigt“ wird.

    da gebe ich dir recht, aber decat macht schon so einiges aus. So hätte ich mir das vorgestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kindische Spielerei. Nur weil da ein bisschen Feuer hinten raus kommt hast du noch nicht mehr Leistung. Da musst du schon noch einiges mehr anpassen. Dann kannst auch auch die Evo-Komplettanlage nehmen und mit Schild um den Hals fahren, dass du illegal unterwegs bist. Auffälliger geht es ja kaum noch, wenn potentiell bei jedem Schubbetrieb und Schaltvorgang ne Leuchtkugel abgeschossen wird. Da wird jeder Einäugige in Uniform wissen was los ist.


    Technisch machbar, aber Verständnis dafür kannst du von mir nicht erwarten. Dafür sind andere hier zuständig.

  • Die Krümmer brauchen keine Zulassung. Aber die Enddämpfer mit e-Nummer sind ja immer nur für den Anbau an Originalem Aufbau geprüft und zugelassen. Auffällig ist eine Titan-Anlage so oder so. Ohne Kat zu fahren macht es dabei auch nicht legaler und die Abgasklappe ist dann auch nicht mehr drin.

    Also alles in allem ein eher kläglicher Versuch, zumal zu beweisen wäre, dass der Motor von den 4 Kats, die ja extra 2 pro Zylinder sind um die wirksame Fläche zu vergrößern und somit den Druckverlust reduzieren zu können, wirklich „vergewaltigt“ wird.

    Wer sagt oder wo steht eigentlich, dass ein Krümmer keine Zulassung braucht?

    Alle Modelle die eine Euro 3 bis 5 Zulassung haben wurden ja nach dieser Norm homologiert. Der Krümmer ist ein Teil dieser Homologation. Enddämpfer haben eine E Nummer, da es sich um Teile handelt, die gerne und einfach getauscht werden können.

    Bei Krümmern sieht das anders aus, denn wer kauft schon einen für sehr viel Geld, wenn er keine Mehrleistung dafür bekommt. Also werden diese Krümmer in kleiner Stückzahl für die Rennstrecke gebaut. Der Hersteller braucht somit keine Zulassung zu beantragen und spart Kosten.

    Da diese Racing Krümmer ja meist aus Titan hergestellt sind und wunderschöne blaue Anlassfarben haben, dürfte es sehr schwer sein bei einer Kontrolle nicht aufzufallen.

    Danach geht die Sache vielleicht vor Gericht und der Richter fragt. Herr XX können sie irgendwie beweisen, dass der Krümmer alle Abgas-/Geräuschnormen einhält, denn dafür sehe ich kein Gutachten oder eine E-Nummer?

    Und genau da wird es dann interessant.


    Das ist nämlich genau wie bei Bremshebeln. Der original verbaute hat auch keine E-Nummer oder ein Prüfzeichen. Denn der wird mit dem gesamten Motorrad homologiert.

    Tausche ich den gegen einen "schöneren" zubehör Hebel aus, dann muss der ein Prüfzeichen haben. Ansonsten Erlöschen der BE und die Kiste bleibt stehen.

  • Hey Heiko. Warum sagt mir jeder Typ der einen Prüfstand hat und Leistungsmessungen macht das jeder Zubehör Topf abgestimmt werden soll?

    Egal ob MB Bike Performance oder Otto leirer oder bogoly, ( alle aus Österreich) alle meinen das ein Tausch vom Endtopf zwangsläufig eine Abstimmung braucht.

    Geld macherei oder wie siehst du das

    LG andi

    Hier wird unteranderem erklärt, weshalb die Zubehörschalldämpfer abgestimmt werden sollten.

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3agf7SpGF8TOpZZWOSowYI

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • verkaufe meinen Nagel neuen cobra auspuff nietenbänder und rohr wurden extra gepulvert von der Firma daher dauerte der Versand so lange

    Würde den um 400 abgeben da ich schon einen auspuff in der zeit gekauft habe bzw noch einen

    Db killer ist entfernbar (keine Diskussionen bitte das ist einfach so original von der Firma das man den lösen kann)

    20210330_123104.jpg20210330_123052.jpg20210330_223834.jpg

  • Das Gitter wird mit drei kleinen Schrauben gehalten und lässt sich rausnehmen.


    Ich habe das Gitter inkl. Rahmen orange pulvern lassen. Anschließend mit hitzebeständigen schwarzen Lack das Gitter in schwarz angeblasen.

  • Welcher Dämpfer hat denn schon eine EG Genehmigung für Euro 5 (Mod. 2021) ?

    Der Remus NXT jedenfalls nicht, auch bekommt man ihn nicht mehr unter 560€ anstatt der hier

    ehemals angebotenen 399€ ...


    MfG