SDR 3.0 slip on´s

  • BEI JEDER TÜV-Prüfung wurde die E-Nummer ganz penibel überprüft...Lautstärke interessierte letztlich keinen


    bei den Schluchtenjodlern (Tirol) vor Ort mag es anders enden....


    Das kannst du nicht so pauschal sagen, denn zB ich habe hier ganz andere Erfahrungen gemacht. Klar gibt's ohne E-Nr. keine Chance aufs "Pickerl", aber ein Freifahrtschein ist das auch nicht, und auch mit E-Nr. und brüllendem Moped gibt's Mecker vom Hr. Inschenör....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • BEI JEDER TÜV-Prüfung wurde die E-Nummer ganz penibel überprüft...Lautstärke interessierte letztlich keinen

    Meinen TÜV Prüfer interessiert weder die E-Nummer noch die Lautstärke :grins: Bei Polizeikontrollen kommt es in unserer Gegend aber schon öfter vor, dass die Lautstärke gemessen wird. Und dann heißt es im Zweifelsfall, sie dürfen zu Fuß weitergehen.


    Im Duc Forum gehts darum das der Kat einfällt beim Austin Slip on und er deshalb nur aufs Standgeräusch homologiert sein kann.

    Ne E Nummer einlasern die nichts „wert“ ist funktioniert garantiert nicht… das wäre hochgradig illegal.

    Nein, geht es nicht. Es geht darum, dass das Innenleben des homologierten Slip On 1:1 identisch ist, mit dem Innenleben des nicht homologierten Slip On und von daher bezweifelt wird, dass die homologierte Version signifikant leiser sein kann

  • Es ist im Prinzip ganz einfach:


    Jeder zugelassene Topf muss dem entsprechenden, mit dem die Mustertypisierung durchgeführt wurde.


    Nagelt mich nicht fest, aber aber einer gewissen Euro Norm ist meines Wissens auch sowas wie eine Langzeithaltbarkeit nachzuweisen, wobei das wohl umgangen werden kann, wenn der Topf neu "gestopft" werden kann.


    Und da liegt der Hund begraben. Der Hersteller ist kaum in die Pflicht zu nehmen weil er nahezu immer sagen kann, dass der Kunde eine Sorgfaltspflicht hat.

    Es gab / gibt sogar Hersteller die das Gewicht des Endtopfes angeben, unter einem bestimmten Wert muss er neu gestopft werden.


    Und wie immer im Leben gibt es welche die näher an die Grenzen gehen und welche die sich einen Puffer lassen.


    Wenn der Topf zu laut ist gibt's auf alle Fälle Ärger, weil er als "verschlissen" oder manipuliert gilt.

    Ist er beides nicht, könnte man versuchen den Hersteller in die Pflicht zu nehmen.


    Dazu würde ich allerdings eine Rechtsschutzversicherung, viel Zeit und gute Nerven mitbringen.

  • Nein, geht es nicht. Es geht darum, dass das Innenleben des homologierten Slip On 1:1 identisch ist, mit dem Innenleben des nicht homologierten Slip On und von daher bezweifelt wird, dass die homologierte Version signifikant leiser sein kann

    Ja und wo ist das Problem? Deswegen haben ja auch nicht alleine Töpfe von Austin Racing eine Zulassung. Sie bauen eben in erster Linie für den internationalen Markt und schauen dann welchen Topf sie ohne oder mit wenig aufwand auch für uns Deutsche interessant machen können :)

  • Ist alles Orginal.

    Wäre toll wenn du ein Foto direkt von der Auslassseite machen könntest. Irgendwie geht das von den Massen auf den Bildern nicht auf. Der Auslass des db-eaters müsste deutlich <49mm sein? Die 49mm entsprechen doch dem Lochkreis der Schrauben welche den db-eater befestigen?

    ?thumbnail=1

  • Tirol will keine Biker und keine LKWs..

    Sollen Tirol einzäunen!

  • Ist bestellt, mal schauen wann er ankommt :ja:

    Eh Super , halte mich/uns am laufenden, ich bin sehr interessiert daran. Preis passt und Aussehen TOP 1 A. Wenn du sagst der ist so wie versprochen. schlage ich auch zu :-)

  • Ja logisch, werde mich hier melden sobald ich ihn in der Hand habe 👍🏻

    Servus Rellek,

    Ich hoffe du sprichst vom Auspuff :grins:

    Ich habe meinen bei Metal-Moto bestellt. Ist auch ein guter Kurs gewesen. Freu mich auch schon, Hand anzulegen...am Auspuff.

  • Ich warte auf die Bilder :)


    Austin Racing V3 Slip-On KTM Superduke R/RR/EVO 20-23
    Bei der KTM Superduke 1290 hat die Version V3 mit 250mm Länge eine EC-Zulassung. Das Bild zeigt die Version mit 200 mm Länge und orangefarbener Farb-Option für…
    metal-moto.de


    Austin Racing hat im Juni neue Typengenehmigung herausgebracht. Vermute da wurde auch ordentlich zugestopft.

  • Ich warte auf die Bilder :)


    https://metal-moto.de/products…-superduke-r-rr-evo-20-23


    Austin Racing hat im Juni neue Typengenehmigung herausgebracht. Vermute da wurde auch ordentlich zugestopft.


    Vergleich von hinten zwischen dem alten 200er und neuem 250er mit EG gab es hier schon:



    Video wie es optisch aussieht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Wollte gerade den 250mm AR bestellen, meine neue Karte lässt keine Auslandsüberweisungen zu. Muss also nochmal einen PIN-Brief anfordern und und und.... Wenn jemand einen bestellt oder einen loswerden möchte, darf sich gerne bei mir melden (nur mit E-Nummer bitte).

  • Da AR keinen Vertriebspartner in der Schweiz hat habe ich habe versucht von AR eine CH-Eignungserklärung zu bekommen, leider ohne Erfolg. Hat irgend jemand in der Schweiz eine CH-Eignungerklärung zu einem V3 250mm für die Euro 5 3.0?

  • Ich habe jetzt eine Anfrage an Cobra geschickt, wie groß denn der Durchmesser der homologierten Töpfe für 1290 R ist.


    Ansonsten dümpelt noch eine AR 250mm mit E-NR auf Kleinanzeigen rum, aber für 690 Steine sehe ich es nicht ein.


    Serienauspuff hat 43mm im Auslass.