So langsam verliere ich die Lust

  • Dann mal auch dazu sagen das die meisten ihre Kiste auch treiben wie die Irren.

    Ich fahre nie bis in den Begrenzer und habe auch noch nie was gehabt und habe auch schon meine 3. Ktm.

    Auch in meiner Familie fahren einige Ktm.Auch noch nie was gehabt weil keiner von uns seine Kiste Vollgad treibt oder auf der Renne fährt.

    Viele sind wirklich selbst Schuld an einem Motorschaden so wie es die Ktm Händler auch sagen.

    Sicher gibts dann auch Fehler ab Werk oder fahren mit falschen Öl usw das dann dazu führt.


    Sehe ich genau so wie du.


    Ergänzend dazu halten sich wohl die Wenigsten an die Einfahrvorschriften und sorgen so für einen hohen Verschleiß einiger Motorkomponenten vom Start weg. Solche Motoren erreichen dann natürlich deutlich geringere Km Stände als ordentlich eingefahrene Maschinen.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Sehe ich genau so wie du.


    Ergänzend dazu halten sich wohl die Wenigsten an die Einfahrvorschriften und sorgen so für einen hohen Verschleiß einiger Motorkomponenten vom Start weg. Solche Motoren erreichen dann natürlich deutlich geringere Km Stände als ordentlich eingefahrene Maschinen.

    Die Werkstätten sehen das ja auch dann wenn die den Motor zerlegen.

    Gibt auch genügend Leute die mit ihrer Ktm noch nie was hatten oder echt nur Kleinigkeiten und fahren damit 60000km aufwärts.

    Kommt immer darauf an wie man mit seinem Motorrad umgeht.

  • Nun, das sind aber doch nicht die Knackpunkte. Entscheidend ist doch


    • dass Mattighofen häufig monatelang für eine Garantieentscheidung benötigt, positiv wie negativ.
    • dass Mattighofen oft gar keine Ersatzteile liefern kann.
  • Ich fahre nie bis in den Begrenzer und habe auch noch nie was gehabt und habe auch schon meine 3. Ktm.

    Auch in meiner Familie fahren einige Ktm.Auch noch nie was gehabt weil keiner von uns seine Kiste Vollgad treibt oder auf der Renne fährt.

    Ich fahr alle unsere KTMs auf der Rennstrecke (bis auf die ADV), auf der Landstraße schalte ich, zumindest bei den kleinen Mopeds (690er/390er, ja.. die 890 eigentlich auch) in der Regel kurz vor dem Begrenzer, oder manchmal auch im Begrenzer, denn dafür sind Begrenzer da! Wären 8000 U/min schädlich für den Motor, wäre der Begrenzer bei 6000 - aber das nur so nebenbei erwähnt...

    Die bekommen alle nur Vollgas, immer! Ich zähle mich auf jeden Fall zu den zu den von dir beschriebenen "Irren" die ihre Kisten gerne treiben :zwinker:


    Die letzte 690er die ich verkauft habe hatte über 30.000Km, die hat bei 24.000 eine neue Kupplung bekommen, sonst war da nichts.

    Ich weiß nimmer wie viel KM die letzte ADV hatte, glaube um die 35.000, war eine 1050er, also eigentlich nur Vollgas - keine Probleme mit nichts.

    Im Moment haben wir zwar nur relativ junge KTMs, aber alle immerhin mit über 10.000 KM, bei der SDR allein 8000Km RS, eine der 690er 7000Km RS (11.000 gesamt) die Andere 6000 RS (12.000 gesamt) - die Motoren laufen.

    Die 890er ist jetzt kein Indikator für nichts, die hat ca. 3000Km davon 1500 RS - aber immerhin, der überall Totgesagte Motor läuft noch :grins:

    Alle anderen (die Vergangenen) hatten auch nie Probleme mit den Motoren, bei einer war mal ein Lüfter defekt, bei der andern die Kupplungspumpe undicht, letztens mal eine Kraftstoffpumpe, aber mit den Motoren gab es keine Probleme!


    Da ich mich wirklich bemühe und trotzdem keinen Erfolg habe, hier meine Frage an die Experten: Was mache ich falsch, wie bekomme ich so einen Motor kaputt?

    Bitte nur Antworten von echten Profis! :zwinker::zunge:


    PS: Warm fahren, kalt fahren, Ölstand prüfen ist obligatorisch. Liegt hier vielleicht mein Fehler?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • 690er, 1050 und 1290 sind andere Kaliber die halten noch viel mehr aus als die neuen 790/890.

    Wirkliche Probleme hört man eigentlich auch nur von den beiden.


    Du fährst die Motoren wahrscheinlich wenigstens warm.

    Andere machen das nicht oder einfach zu kurz.

    Dann darf man sich nicht wundern wenn einem der Motor kaputt geht.

  • Dann mal auch dazu sagen das die meisten ihre Kiste auch treiben wie die Irren.

    Ich fahre nie bis in den Begrenzer und habe auch noch nie was gehabt und habe auch schon meine 3. Ktm.

    Auch in meiner Familie fahren einige Ktm.Auch noch nie was gehabt weil keiner von uns seine Kiste Vollgad treibt oder auf der Renne fährt.

    Viele sind wirklich selbst Schuld an einem Motorschaden so wie es die Ktm Händler auch sagen.

    Sicher gibts dann auch Fehler ab Werk oder fahren mit falschen Öl usw das dann dazu führt.

    Ach so, war jetzt nicht wirklich ersichtlich, dass es hier nur um den Reihenzweier geht...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Tendenziell wird man in so einem Forum eher von den Problem- als von den Gut-Fällen lesen. Liegt in der Natur der Dinge.

    Wenn alles soweit passt, warum sollte ich dann auch als Erster schreiben, dass soweit alles passt? :grins:


    Man hat ein Problem und sucht nach Lösungen oder Beistand. Von daher sind die Posts im Forum ein - relativ - schlechter Indikator für die Serienqualität von KTM.

    Man kann sich auch nicht sicher sein, ob mit dem erhöhten Ausstoß an KTM-Motorrädern, die Qualität prozentual abgenommen hat. In einem größeren Los kann ich die Qualität i.d.R. besser aussteuern (Stichwort ppm), als wenn ich nur eine Handvoll Mopeds pro Jahr (oder pro Modell) produziere. Verkaufen muss ich sie auch, denn je mehr KTMs auf der Straße sind, umso mehr davon können ein Problem aufweisen oder auch nicht.


    Von daher bin ich bis jetzt ganz froh darüber (und werde es hoffentlich auch noch eine Weile sein), ein Bike zu fahren, das wirklich nahezu überall auf der Welt zuhause ist und sich im rauhen Alltag bewähren können muss - not just for fun :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    6 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Da ich mich wirklich bemühe und trotzdem keinen Erfolg habe, hier meine Frage an die Experten: Was mache ich falsch, wie bekomme ich so einen Motor kaputt?

    Bitte nur Antworten von echten Profis! :zwinker::zunge:


    PS: Warm fahren, kalt fahren, Ölstand prüfen ist obligatorisch. Liegt hier vielleicht mein Fehler?

    Du bist es ja wohl echt nicht würdig ein Motorrad zu fahren!

    Wie unfähig kann man sein? Du schaffst es nicht den Motor über den Jordan zu bringen. SCHÄME DICH. Ab in die Ecke und komm ja nicht so schnell wieder raus.


    Man fährt Motoren generell mit zu wenig Öl, Kühlwasser und treibt den Motor sofort nach dem Start in den Bergrenzer und hält ihn dort bis er warm ist.


    So geht das!

    :achtung ironie:


    Oben stehndes ist nur ein blöder Witz und hat kaum ernsthafte Kommentare verdient.:lautlach::kapituliere:

  • hm, kurze Frage an die Leute, die meinen, das der Fahrer die meiste Schuld trägt. Mag ja so sein, aber ist die 6 monatige Wartezeit bis zur Reparatur der 790 eine Strafmaßnahme von KTM an den bescheuerten Fahrer/in? Kann ein neu überarbeiteter Motor, frisch eingebaut nach 9km totgefahren werden? Welche Fehler kann der Fahrer/die Fahrerin nach eurem ermessen hier machen, im Stadtverkehr auf dem Weg zur Landstrasse? Warum haben alle Motorräder vorher, auch eine 690 so weitestgehend ohne Probleme gehalten, die Japsen im übrigen auch.


    Hier geht es doch in dem Thread um die Wartezeiten wegen fehlender oder nicht lieferbarer Ersatzteile und die daraus entstehende Wartezeit von derzeit bis zu 6-7 Monaten!

    Natürlich ist die Natur der Dinge, das man Negatives häufiger erzählt als Problemloses. Aber dieses Schönreden und Zuschustern der Schuld an den Fahrer hier ohne irgendeine Grundlage halte ich für dreist. Alleine bei dem Händler, der die eine hier genannte repariert hat standen bei meinem letzten Besuch noch ein paar andere 790er mit Motorschaden. Alles die Fahrer schuld, oder Öl......

  • Keiner der einigermaßen bei klarem Verstand ist, würde grundsätzlich den Fahrern die Schuld geben!

    Auf der anderen Seite, wäre es auch vermessen zu sagen, weil 100 von den Moppeds einen Motorschaden hatten, ist die Marke schlecht, oder liege ich da falsch?


    Bei dir, wie bei einigen Anderen auch, ist eben ein Motor verreckt, das gabs bei BMW schon vor 25 Jahren (ich hab da gearbeitet) und das wird es auch in Zukunft geben! Das Problem ist, so sehe ich das zumindest, dass die Händler einfach keine Lust haben auf die Regulierung, da kann aber die Marke an sich auch nichts dafür!

    Wenn der Händler spurt und sich kümmert, dann geht das auch bei KTM relativ fix - so zumindest meine Erfahrung bei mir selbst und im Bekanntenkreis.


    Und zum Thema "der Fahrer ist schuld/scheiße eingefahren/hochgedreht/blubb": Wir haben im Bekanntenkreis eine 790 Duke, 52.000 KM, EZ 2017, die ersten 2500 KM als Vorführer gefahren. Das Mopped wird aufs übelste gequält, warmfahren ist für den Besitzer ein Fremdwort, Ölwechsel werden sporadisch gemacht... die fährt und fährt und fährt... und ich bin mir sicher, es gibt mehr von der Sorte, wie Motorschäden :ja:


    Egal wie, von uns wird sicher keiner rausfinden, warum der eine Motor hochgeht und der andere nicht ?‍♀️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • sehr auffällig im negativen Sinn ist schon die Ersatzteilversorgung bei KTM.

    Hab es selber erlebt bei meiner SDR (Motorschaden 5TKM, 4 Wochen gestanden beim Händler)

    und ja bin vielleicht selber Schuld weil ich sie ganz piano eingefahren habe und immer ganz gemütlich fahre die ersten 20 KM.

    Einen Vergleich wegen Lieferzeiten von Ersatzteilen habe ich leider keinen, meinen ganzen Moped´s davor kamen aus Japan und da war nie nix.

  • meinen ganzen Moped´s davor kamen aus Japan und da war nie nix.

    Bei den Japanern gibts auch nichts.

    Kein Vergleich zu Ktm.

    Ist leider so.

    So geil sich Ktm auch fahren lässt aber ist und bleibt ein Hersteller mit vielen Problemen.

    Fahrzeugtechnisch wie auch mit der Ersatzteillieferung oder Garantieabwicklung.

  • Bei den Japanern gibts auch nichts.

    Kein Vergleich zu Ktm.

    Ist leider so.

    So geil sich Ktm auch fahren lässt aber ist und bleibt ein Hersteller mit vielen Problemen.

    Fahrzeugtechnisch wie auch mit der Ersatzteillieferung oder Garantieabwicklung.


    Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit meiner 1290er SAS. Mit meiner Ténéré damals hatte ich aber einen kapitalen Motorschaden und durfte den ganzen Sommer auf die Ersatzteile aus Fernost warten. :winke:









    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Er hat ja noch japanische Mopeds im Angebot, die Garantielabwicklungen bei denen sei um ein Vielfaches Vielfaches und nochmals Vielfaches weniger (seine Worte) Nachdem er mir Vergleichszahlen genannt hat (Japse zu KTM) kann ich das nachvollziehen


    hat er dir auch gesagt , das z. B. bei SUZUKI bei 40.000 km Schluß mit Garantieverlängerung ist ?


    und von den anderen JAPANERN traut sich auch keiner bis 100.000 KM GARANTIE anzubieten


    wie KTM :Daumen hoch:

  • hat er dir auch gesagt , das z. B. bei SUZUKI bei 40.000 km Schluß mit Garantieverlängerung ist ?


    und von den anderen JAPANERN traut sich auch keiner bis 100.000 KM GARANTIE anzubieten


    wie KTM :Daumen hoch:

    Stimmt ja.

    Aber bedenke wie teuer dir die jährliche Garantieverlängerung mit Inspektionskosten kommt.

    Jedes Jahr 600€ hinblättern.

    Das kann sich nicht jeder Leisten.

    Für manche ist 600€ viel.

  • Nun, das sind aber doch nicht die Knackpunkte. Entscheidend ist doch


    • dass Mattighofen häufig monatelang für eine Garantieentscheidung benötigt, positiv wie negativ.
    • ...

    Acuh bei Yamaha musste ich sehr lang auf Garantieentscheidungen warten. Und ich bin mir bis heute nicht sicher, ob es an Yamaha, oder am Händler lag. Yamaha wird schon mit beteiligt gewesen sein, aber wenn der Händler nur den Antrag stellt, und nicht nachhakt... (Und genau das kann ich eben nicht beurteilen...) Ebenso ist das vermutlich auch bei KTM nicht wirklich klar, ob der Händler nicht auch seinen Teil dazu beiträgt, wenn keine Entscheidung gefällt wird...