Hi Max, das von Dir beschriebene Gefühl der Leistung in Abhängigkeit zur Drehzahl wurde schon mal im Vergleich zwischen 790 und 890R dargestellt (weiß grad nur nicht, wo das war). Die 890R ist von unten bis Anfang oberes Drittel richtig gut, aber dann lässt der Druck langsam nach, während bei der 790 erst ab Drehzahl-Mitte richtig was losgeht, aber nach oben gefühlt mehr kommt. Aber bis bei der 790 was passiert, ist die 890R schon lange weg.
Da hast Du absolut Recht!
890 R gegen 790 ist natürlich auch ein wenig gemein.
Ich finde dass die 890 R zumindest auf der Straße gefühlt wesentlich näher an der 1290 R liegt, als an der 790.
Zumindest bis 7000 vermisse ich bei der 890 R gegenüber einer 1290 R 3.0 zum Beispiel gar nichts. Und erst drüber bekommt der Hubraumgigant dann klares Oberwasser. Aber das sind dann meistens schon Geschwindigkeiten jenseits der StVO Konformität.
Bei der SD-R 2.0 liegt es allerdings ein wenig anders.
Hier kann man auch schon ab 5000 die Überlegenheit des großen Motors spüren, der dafür allerdings auch stärker vibriert.
Das war für mich auch der Grund, von der 890 R wieder auf die 1290 R 2.0 umzusteigen, weil mir der Antriebsluxus und die "good vibrationss" wichtiger sind, als das letzte Quäntchen Handlichkeit.
Ich komme gerade von 1500 km Dolomiten zurück und muss sagen, gerade bergauf ist der 1300er doch wirklich eine Macht. Und auch zu zweit hat man mit dem BigBlock einfach größere Reserven als mit dem kleinen, spritzigen Terrier.
Trotzdem kann ich nach wie vor alle 890 R Fahrer extrem gut verstehen. Solo ist die Maschine einfach ein absoluter Bringer! Und das sogar noch bei sehr moderatem Verbrauch! Was will man mehr?
Ich hoffe ja fest darauf, dass KTM noch eine 990 R mit 135 PS, 185 kg und 112 Nm nachlegt, die dann endültig den gesamten Power Naked Bikes das Rücklicht zeigen würde.