Kupplungsrutschen

  • bei mir haben sie das reingemacht

    SILKOLENE PRO 4 SAE 10W-50

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine moderne motorradkupplung auf grund der ölmarke anfängt zu rutschen.

    Es sei denn es ist KEIN motorradöl sondern pkw öl eingefüllt worden.


    Gruss axel

  • Nee, leicht gelblich.

    meins ist rot

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine moderne motorradkupplung auf grund der ölmarke anfängt zu rutschen.

    Es sei denn es ist KEIN motorradöl sondern pkw öl eingefüllt worden.


    Gruss axel

    das denke ich auch nicht da alles das gleiche sind in den ganzen Stoffen eigentlich

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • das denke ich auch nicht da alles das gleiche sind in den ganzen Stoffen eigentlich

    Ganz und gar nicht! Da kocht jeder sein eigenes Additiv-Süppchen.


    Dazu gab's vor Jahren auch mal einen Bericht in der ENDURO (meine ich) mit Aussagen eines Ölherstellers dazu.

    Mal sehen, ob ich das noch finde.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Hier habe ich was im LiquiMoly Forum dazu gefunden: "KLICK"

    sehr interessant


    also auf keinen fall mischen dann mit anderen Herstellern, das heißt ich muss genau wissen was die Werkstatt reinkippt und mir das gleiche holen als Reserve falls was fehlt


    und wenn ich wechsle muss ich spülen

    wenn sie rutscht


    den beschriebenen Hersteller find ich eh nicht so dolle LiquiMoly

    nimmt den überhaupt wer in der KTM?


    im Rasenmäher ist der drinne bei mir

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hier habe ich was im LiquiMoly Forum dazu gefunden: "KLICK"

    Ich fürchte, der Liqui-Moly Moderator beherrscht das Thema Motorradöle so gut, wie seine Rechtschreibung.


    Laut JASO-Norm (die ist für Motorradöle massgeblich) muss jedes Öl mit anderen Ölen seiner Klasse oder einer höherwertigen Klasse mischbar sein. Andernfalls bekommt es gar keine JASO-Klassifikation.


    D.h. ausgeschlossen ist Mischen nur, wenn das neue Öl im Vergleich zum alten Öl minderwertiger ist.


    Also immer brav an die Normen halten...

  • ja so dachte ich auch immer

    das ist ja auch logisch denn sonst müsste man immer nur zu 1000% identisches Öl nehmen

    vom gleichen Hersteller und nicht mehr an die tanke was kaufen bei bedarf auf der Tour,


    das mit der JASO kennung is mir bekannt


    bei meinen crossern nehme ich die Hausmarke von Louis

    10w60 vollsynthetisch


    https://m.louis.de/artikel/mot…r_article_number=10038467


    seit 2010 schon und null Probleme

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Die Mähr, das Öle nicht gemischt werden dürfen kam meines Wissens nach, zuerst von ein paar Autoherstellern, um ihre überteuerte Plörre zu verargumentieren.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Die Mähr, das Öle nicht gemischt werden dürfen kam meines Wissens nach, zuerst von ein paar Autoherstellern, um ihre überteuerte Plörre zu verargumentieren.

    ??????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Prizipiell können und dürfen alle Öle gemischt werden! Das bestreitet ja auch keiner.

    Die primäre Funktion der Schmierung darf dadurch nicht beeinträchtigt werden.

    Tatsache ist aber, daß es in AUSNAHMEFÄLLEN zu Kupplungsrutschen führen KANN.

    Und das hat null komma nix mit der JASO zu tun.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Tatsache ist aber, daß es in AUSNAHMEFÄLLEN zu Kupplungsrutschen führen KANN.

    Und das hat null komma nix mit der JASO zu tun.

    Und primär auch "null komma nix" mit dem Öl, wenn es ein Motorradöl ist.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Prizipiell können und dürfen alle Öle gemischt werden! ...

    Tatsache ist aber, daß es in AUSNAHMEFÄLLEN zu Kupplungsrutschen führen KANN.

    Und das hat null komma nix mit der JASO zu tun.

    Schon klar!

    Die Norm kann nichts dafür, wenn es rutscht, sondern das Öl. Besonders dann, wenn das Öl die Norm NICHT erfüllt.

  • Nachdem ich vor vielen Jahren auch Kupplungsrutschen an nem anderen Mopped hatte, nutze ich nur noch Öle mit JASO MA2 Kennzeichnung. Hat mir damals ein Tuner und Rennfahrer empfohlen. Seit dem hatte ich nie mehr Probleme damit, auch beim mischen verschiedener Marken nicht. Selbst bei der SD 990 mit Kastl Stage 3 rutscht da nix.