Schmiernippel an der Schwinge

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir eine neue 1290 SAR BJ 2020 gekauft und habe aber auch noch meine alte 1190 Adventure R zuhause.

    Zur Zeit baue ich ein paar Zubehörteile von der 1190 auf die 1290 um. Dabei habe ich festgestellt das bei meiner 1190 einen Schmiernippel an der Schwinge für das Schwingenlager habe.

    Bei der 1290 kann ich nur ein Gewinde für den Schmiernippel sehen.


    anbei auch zwei Bilder zum vergleichen:


    Kann mir ein 1290 Besitzer sagen ob an Seiner/Ihrer Maschine die Schmiernippel vorhanden sind oder ebenfalls fehlen.

    vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruss

    Geb

  • Hallo zusammen,


    tatsächlich hatte ich meine 1190er bei Emil Schwarz, vielen Dank für das Feedback.

    Wollte nur sicher gehen das am neuen Moped nichts fehlt


    Besten Dank und Gruss


    Geb

    No Risk no Fun


  • Meine SAR ist mit Sicherheit im Serienzustand und war auch sicher nicht beim Emil :ja:.

    Muss ich mir nun so einen Schmienippel besorgen und zwischendurch mal neu abdrücken?
    Schaden wird´s ja nicht ..


    Kennt jemand die genaue Spezifikation des benötigten Schmiernippels? M5 oder M6?

  • Hallo,


    regelmässiges Schmieren schadet sicher nicht, aber Du brauchst auch eine Fettpresse dazu und die hast Du wahrscheinlich nicht.

    Ausserdem braucht man nur alle 1 bis 2 Jahre etwas nachschmieren und das macht üblicherweise die Werkstatt bei einer Inspektion.

    Ich renoviere gerade meine XT500 Bj 82 die hatte original den Schmiernippel an der Schwinge.

    Gruss

    Geb

    No Risk no Fun

  • sicher kann das nicht schaden.

    Ich sprühe bei jedem neuen moped die schwingenlager dichtringe ein mal mit kettenfett ein. Hatte noch nie eine trockene oder quitschene schwinge, auch nicht nach 16 jahren und 170 000 km.


    Gruss axel

  • Falls zusätzlich Schmiernippel in die Schwinge verbaut werden oder wurden... Achtung in diesem Fall müssen die Simmeringe anderes herum montiert sein/werden, sonst presst man beim Fetteinpressen die Simmeringe heraus.

  • Bevor Du mit deiner 1190 bei Emil Schwarz warst, hattest Du bestimmt keinen Schmiernippel an der Schwinge.......eigentlich hast Dir deine Frage selbst beantwortet :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • sitzt da nicht bei der S der Schwingensensor für das semiaktive Federbein der 1290er,

    was die R und auch alle 1190er nicht haben

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Und wie kommt das Fett ans linke Schwingenlager? Nur das rechte zu fetten macht relativ wenig Sinn.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • sitzt da nicht bei der S der Schwingensensor für das semiaktive Federbein der 1290er,

    was die R und auch alle 1190er nicht haben

    So ist es tatsächlich mit dem Sensor bei der SAS. Da ist das Gegenstück zum eigentlichen Sensor befestigt. Ich habe mal ein Bild davon gemacht.

    DSC_2855.JPG

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Und wie kommt das Fett ans linke Schwingenlager? Nur das rechte zu fetten macht relativ wenig Sinn.

    Meines Wissens verbaut Emil Schwarz bei seinem Umbau 2 Schmiernippel - so hat er es mir wenigstens gesagt als ich bei ihm Vorort war.

    Von daher vermute ich, es wird an der besagten Schwinge auch links einen Schmiernippel geben, nur sehen wie den auf dem Foto halt nicht :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Meines Wissens verbaut Emil Schwarz bei seinem Umbau 2 Schmiernippel - so hat er es mir wenigstens gesagt als ich bei ihm Vorort war.

    Von daher vermute ich, es wird an der besagten Schwinge auch links einen Schmiernippel geben, nur sehen wie den auf dem Foto halt nicht :zwinker:

    genau so ist es - meine Schwinge hat ebenfalls 2 Schmiernippel...

    When flag drops, shit stops!

  • moin moin

    das hat meine 1290 R auch Bj 2020 so eine Bohrung mit gewinde

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • So ist es tatsächlich mit dem Sensor bei der SAS. Da ist das Gegenstück zum eigentlichen Sensor befestigt. Ich habe mal ein Bild davon gemacht.

    DSC_2855.JPG

    ja und der sitzt auf der rechten Seite der schwinge und is damit verbundenen?

    macht ja Sinn eine schwinge für beide sas und sar

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Und wie kommt das Fett ans linke Schwingenlager? Nur das rechte zu fetten macht relativ wenig Sinn.

    Nicht nur das, Fettschmierung macht doch nur Sinn bei offenen Kugellagern...

    die Schwinge ist m.W. allerdings mit geschlossenen Kugellagern bestückt, oder liege ich da falsch...


    Edit: Das war voll daneben, sorry, Schwingenlager sind heute i.R. Nadellager...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()