Probleme mit der Bremse

  • Bei meiner 790er hat die hintere Bremsscheibe bis zu 3,2mm Spiel in den Nieten. Haben schon beim Bremssattelträger geschliffen.


    Scheint ein häufigeres Problem zu sein:
    Wird das über die Garantie abgedeckt oder wegen "Verschleißteil" von KTM abgewiesen?

    ADV Einsteiger

  • Schon klar, dass ich so nicht weiter fahre. Hab vom zweiten Radsatz die Motomaster Scheibe jetzt montiert.


    Die Frage ist nur, ob KTM eine neue Scheibe auf Garantie spendiert, oder Diese als Verschleißteil von der Garantie ausgenommen ist?

    ADV Einsteiger

  • 22 Monate, keine 10.000km.


    Werde mir gleich eine zweite Motomaster Scheibe bestellen und trotzdem die Scheibe beim Händler reklamieren.

    ADV Einsteiger

  • Schon klar, dass ich so nicht weiter fahre. Hab vom zweiten Radsatz die Motomaster Scheibe jetzt montiert.


    Die Frage ist nur, ob KTM eine neue Scheibe auf Garantie spendiert, oder Diese als Verschleißteil von der Garantie ausgenommen ist?

    Das wird vermutlich von der Laufleistung abhängig sein. Bei 30.000 km inklusive Geländeeinsatz sieht es wahrscheinlich schlecht aus. Aber fragen kostet nichts und wenn der Händler das unterstützt könnte es klappen.

    Gruß Bommi

  • Das kann auch mit der Motomaster passieren. Hatte meinen PP-Radsatz einen Kumpel für seine TET Tour geliehen. Wie auch immer, hat er auf 5000km die HR-Scheibe auf 4,4mm und somit unter der Verschleißgrenze runter gebremst.

    ADV Einsteiger

  • Schon klar, dass ich so nicht weiter fahre. Hab vom zweiten Radsatz die Motomaster Scheibe jetzt montiert.


    Die Frage ist nur, ob KTM eine neue Scheibe auf Garantie spendiert, oder Diese als Verschleißteil von der Garantie ausgenommen ist?

    Ich hatte auch ein Problem mit den Floatern der hinteren Bremsscheibe, siehe Floater-Spiel hintere Bremsscheibe


    War / bin unter Garantie und bekam von KTM eine neue Scheibe, neue Beläge musste ich jedoch selber zahlen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Das kann auch mit der Motomaster passieren. Hatte meinen PP-Radsatz einen Kumpel für seine TET Tour geliehen. Wie auch immer, hat er auf 5000km die HR-Scheibe auf 4,4mm und somit unter der Verschleißgrenze runter gebremst.

    ....aber natürlich auch Einstellungssache; ein Tacken zu wenig Spiel am Fußbremshebel und es wird richtig warm , stinkig und verschleißfreudig. Woher ich das weiß..... :motzki:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Es gibt viele Fahrer die den bremshebel zu hoch eingestellt haben und permanent leicht auf der bremse stehen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • ein Tacken zu wenig Spiel am Fußbremshebel und es wird richtig warm , stinkig und verschleißfreudig

    Kann schon sein, er ist nicht wirklich akkurat bei der Vorbereitung.


    Ich dachte eher, dass der Bremssattel nicht schön leichtgängig, freigängig sei.

    ADV Einsteiger

  • Wie kann man permanent leicht auf der Bremse stehen? Der Zehenballen gehört auf die Raste.

    Mir wurde bei meinen Offroad Trainings von den

    "Fachleuten" etwas anderes empfohlen.

    Im Gelände soll man den Fuß mittig auf die Raste setzen damit man ohne umsetzen Bremsen kann.

    Bisher empfand ich das beim technischen fahren im Gelände auch als angenehm. Was die richtige Technik ist weiß ich aber nicht. :denk:

    Gruß Bommi

  • Es gibt die unterschiedlichen Philosophien:
    Der eine Trainer empfiehlt auf den Ballen zu stehen, zum Bremsen steigt man nach vorne. Vorteil: Zusätzliche, feine Bewegung übers Fußgelenk, man kann feiner ausbalancieren und den Fuß kann es einem auch nicht so leicht ausdrehen, wenn man seitlich an Felsen, etc. hängen bleibt.


    Andere empfehlen weiter vorne, auf dem Mittelfuß zu stehen. Vorteil: Harte Schläge, harte Landungen riskieren keine Verletzung im Fußgelenk.

    ADV Einsteiger

  • Wie kann man permanent leicht auf der Bremse stehen? Der Zehenballen gehört auf die Raste.

    Ich fahr mittig. Und mit dem schuh knapp über dem bremshebel.

    Übrigens: hab seit 500km die motomaster Scheibe und Beläge hinten dran.


    Fühlt sich richtig gut an!

  • Ich habe jetzt seit ca 3000km auch das Problem. Beim ersten Mal in der Werkstatt hies es, das ist noch in der Toleranz. Nun hat der Chef ne Probefahrt gemacht, auf den ersten Metern schon den Kopf geschüttelt. Nach dem Abstellen gleich gesagt wahrscheinlich Bremsscheiben, oder vielleicht die Nabe. Garantieantrag wurde gestellt. Mal sehen was draus wird. Habe nun 14000km drauf.

    Habe nun 17500km drauf, Maschine steht beim Händler. Nabe wurde geprüft und wird nun zum abdrehen geschickt, liegt außerhalb der Toleranz und ist daher ein Garantiefall. Bin gespannt wie lange es dauert.

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Bei meiner 790er hat die hintere Bremsscheibe bis zu 3,2mm Spiel in den Nieten. Haben schon beim Bremssattelträger geschliffen.


    Scheint ein häufigeres Problem zu sein:
    Wird das über die Garantie abgedeckt oder wegen "Verschleißteil" von KTM abgewiesen?

    Inzwischen hat KTM dies als Garantiefall anerkannt, bekomme eine neue Bremsscheibe :Daumen hoch::Daumen hoch:

    ADV Einsteiger

  • Hab heute mal vor der Ampel darauf geachtet, was da vor sich geht …….


    Dachte, hier wird ganz schön übertrieben. Von wegen.


    Das pulsiert wie verrückt. Hab das nicht gemerkt auf 5.000 km - Schande !


    Grüße Tomac

  • hattest du schon mal den Reifen vorne ersetzen lassen oder sonst das Rad ein und ausgebaut?


    ich will nur nochmal in Erinnerung rufen dass die Radzentrierung gem KTM Vorgabe (siehe auch Bedienungsanleitung)beim Wiedereinbau eine zentrale Rolle spielt...