Tank wirklich 20 Liter?

  • ich bin am überlegen von der 790-er Adventure auf die 1290-er Adventure upzugraden. Bin sie aber noch nie gefahren. Warum hast du gewechselt?

  • Moin


    Also die 19,6l nach den ersten stotterern kann ich auch bestätigen, mehr hab ich noch nich rein gebracht...

    Hab die Gute da aber auch stolze 470km mit 1 Tank bewegt ^^'


    SG

    Franky

  • ich bin am überlegen von der 790-er Adventure auf die 1290-er Adventure upzugraden. Bin sie aber noch nie gefahren. Warum hast du gewechselt?

    Hi,


    ich war zwar nicht gefragt, bin aber auch von der 1290 R auf die 890 R gewechselt.


    Die 1290er hat mit ihrem hohen Schwerpunkt (2017er Modell) noch maximal auf Feldwegen und Schotterautobahnen Spaß gemacht, bei allem was danach kommt war sie mir zu kopflastig.


    Der faszinierende Motor hat unglaublich Spaß gemacht, allerdings war der Führerschein auf der Landstraße auch permanent in Gefahr.


    Das neue Modell gefällt mir optisch weniger, die Sitzposition „im“ Motorrad taugt mir nicht. Der Motor arbeitet über das gesamte Drehzahlband äußerst geschmeidig, leider ein wenig zu Lasten der „Explosivität“.


    Alles in allem macht mir die 890er mit ihrer dramatisch besseren Geländetauglichkeit, dem tollen Landstraßenmotor und der super Handlichkeit deutlich mehr Spaß.


    Dennoch hat die 1290er natürlich auf Mittel- und Langstrecken sowie Reisen auch deutliche Vorteile

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Gestern nach 352 km 15,74 l getankt, Anzeige Reichweite 80 km, ergibt basierend auf 4,5 l/100 km rechnerisch einen Restinhalt von 3,6 l ==> gesamt 19,34 l.

    Heute nach 490 km (!) 19,46 l getankt.


    Bei 475 km Anzeige Reichweite 0 km, danach bei gleichmäßiger Fahrt auf der Landstraße (letztes Stück vor Stadt) kletterte die Anzeige kurz mal wieder auf 20, 30, 40 km. Ein paar Ampeln später stand die Reichweite wieder bei 0 km.

    Bei rund 480 km gab’s beim zügigen Anfahren von der Ampel ordentliche Aussetzer. Bei anschließender Konstantfahrt und danach moderatem Beschleunigen war kein Ruckeln mehr spürbar.

    Offtopic:

    Krass ist wie wenig das Mopped braucht (3,9 l/100 km lt. Bordcomputer) wenn man überwiegend nicht über 140 km/h fährt. :grins:
    Wenn ich‘s richtig gesehen habe, dann liegt der Verbrauch bei konstant 120 km/h bei rund 4,2 l/100 km.

  • Bei mir 790-er ADV:

    Mehrmals leergefahren, es gingen 19.3 Liter rein. Dabei schwankt die Restlaufanzeige zwischen 40-0-20-0 km hin- u. her mit gelegentlichen Motorausetzern.

    Verbräuche:

    - minimal 3.9 (Tagesverbrauch), Kollege mit selber Maschine brauchte überhaupt nur 3.7 L/100km.

    - üblich 4.5-4.6, egal ob solo oder mit Sozia (inkl. K&N-Filter und verbotene C....r-ECU).

    - selten 4.7 L/100km.

    - die 890 ADV verbrauchte bei mir 4.5-4.7 L/100km.

    Ja die 790-er u. 890-er ADV sind sehr genügsam.

  • Heute nach 363 km 16L getankt, bei angezeigter Restreichweite von 38 km. Also ich denke ca. 400 km bis zum nächsten Tankstop kann man ruhigen Gewissens fahren.


    BEST, Scramb

  • Heute nach 363 km 16L getankt, bei angezeigter Restreichweite von 38 km. Also ich denke ca. 400 km bis zum nächsten Tankstop kann man ruhigen Gewissens fahren.


    BEST, Scramb

    Kommt bei mir ähnlich hin. Meine beiden letzte Tankvorgänge:

    17.85 l -> 393,3 km

    17.64 l -> 373.4 km

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Bei mir auch neuer Rekord:


    424km, Restanzeige 0km

    19,94 ltr getankt!!!!


    Vorher gabs keine Aussetzer, aber knapp war es schon!:Daumen hoch::wheelie:

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Ich hatte es auch mal probiert, war ewig lang auf Restreichweite 40km, da ich viel im lansamen Verkehr gefahren bin u sie nicht viel gebraucht hat, dann...nach ca 470km bei Vollgas weg......so bin ich noch ca 30km weit gefahren, Restreichweite plötzlich auf 0km, ging leicht aufwärts. Bei mir in der Garage habe ich dann 5l aus dem Kanister getankt, ich hätte mich ohne nicht mehr zu fahren getraut, dann zur Tanke und ca 14,9l nachgetankt....mein Resümee, ca 20l gehen rein, wenn sie ruckelt geht's auch noch weit....