Tank wirklich 20 Liter?

• Was hat der Tankínhalt mit Liegenbleiben wegen Spritmangel zu tun?
    Oder planst du deine Etappen fix mit 20L, auch wenn du inzwischen weißt, dass du nur 19L tanken kannst?

Irgendwie werden deine Argumente immer dubioser.

• Ich hab mal nach

” liegenbleiben ohne Sprit gegoogelt ”

Bingo mit Volltreffer 😂🥳

Entweder er hat nen Bruder oder einen Doppel Account hier …

Lest selbst 😉

Sind bei 427 Beiträgen fertig , also hat s hier noch Luft nach oben ..

• Scheinargument! Wenn man wirklich so knapp kalkuliert, dann kalkuliert man auch mit dem Risiko zu Fuß gehen zu müssen. Oder nimmt 2 bis 5l extern im Reservekanister mit.

KTM hat es endgültig vergeigt . .

Norbert

• Hallo,

falls es jemanden interessiert, wie man 20 Liter bei einer Husqvarna Norden 901 reinbekommt, der schaue sich mein Bild an.

Ich habe das bereits bei mehreren Motorräder gemacht und je nach Konstuktion des Tankstutzens bis zu 1 Liter mehr tanken können. Man sollte allerdings nicht bei voller Sonne volltanken und anschließend Pause machen.

Ich mache das, weil ich ein 'Reichweitenfetischist' bin. Über Sinn und Unsinn kann man trefflich diskutieren.

Tankstutzen.jpg

aktuell mit Husqvarna Norden 901 und KTM 640 LC4 Adventure unterwegs.

• Ist n ganz alter Trick 😉

Hatte ich schon an der xj weils oben zum Stutzen hin einen langen kragen gab .

Loch rein und schon konnte man besser den letzten Rest befüllen .

Bei der Ktm aber nicht nötig ..

• sushi2831 Das ist ziemlich der sinnbefreiteste Beitrag seit langen. Betrug?🤣 Kaufentscheidung?🤣 Oida gehts da noch gut? 0,3Liter Differenz und da kommst da nicht blöd vor? Na für welche Moped hättest dich entschieden, wenn die Angabe 19 Liter wäre? Man geht nach Reichweite und nicht nach Tankinhalt, besser du fährst mit dem Zug zur Eisdiele. Unglaublich

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

Einmal editiert, zuletzt von spawn ()

• Mal wieder was zum Thema:

Gestern mal wieder versucht richtig leerzufahren.

Nach 370km kam in einer Kurve das erste Stottern.

Danach noch 5km gefahren.

Restreichweite angeblich 10km.

16,9L gingen rein bis Unterkante Einfüllstutzen...

Reichweite passt ja irgendwie aufgrund des Verbrauchs.

Aber da hätte ich mir bei dem Verbrauch von beworbenen 20L Tankvolumen mehr erwartet.

Und nicht bereits 90km vor Tanken Dauergeblinke inkl. diesem nervigen Overlay "Kraftstoffreserve".

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• 16,9L gingen rein bis Unterkante Einfüllstutzen...

Schon wirklich seltsam das immer der Tankinhalt angezweifelt wird .

Wenn das wirklich so immens wichtig ist , lässt man re u li an den Benzinhähnen den Sprit ab .

Dann kann man exakt ermitteln was wirklich , nämlich 20 Liter aus einem geeichten Kanister reingeht.

Hier ist doch klar ersichtlich das die Tankgeber unterschiedlich arbeiten .

Und das gabs schon zu VW Käfers Zeiten.

Man nannte die Dinger ” Schätzeisen ” und diese hochmodernen Verbrauchsanzeigen waren genau so Müll .

Einmal richtig Gas geben und schon hatte man eine ” 40 Liter Verbrauchsanzeige ”.

Ebenso unsinnig war diese ” schalt und Verbrauchsanzeige ”

per roter Led ”.

Danach ist man so permanent untertourig gefahren das man wieder zurück schalten mußte weil man sonst das Gefühl hatte Hoppelsprit vom vorletzten Jahr getankt zu haben ..

Fazit :

Einfach merken wann es eng wird .

Der Tageskilometer Zähler ist ja serie …

Hat man früher beim Käfer und lange Jahre immer mit so einem kleinen Km Handrad

Anzeige per Magnet auf dem Armaturenbrett als Erinnerung wann getankt wurde gestellt .

Auch was war das alles einfach , und man wußte sich noch selbst zu Helfen

9A926AA4-C8D6-4DEA-82A8-AE00C770523E.jpeg

14354FEE-F0B4-48C4-8565-1AB1426A3FA3.jpeg

• Wohl meinen Text nicht richtig gelesen, oder nur das was man selber...

Seltsam seltsam...

Ich schrub exakt deshalb, dass das Ding bereits zu stottern anfing.

Das hat nix mit Tankgeber zu tun...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Wohl meinen Text nicht richtig gelesen, oder nur das was man selber...

Der erste Absatz ist mehr als Deutlich .

Selbstversuch vor Ktm Bashing .

Also richtig den Tank leeren ……

Und erst dann kannst zum Anwalt rennen und KtM wegen fehlender 3,1 Liter verklagen 😉

130 Beiträge für welche Erkenntnis 🤔

Achja

KTM ist ja 💩 😂

• Durchaus interessanter Beitrag!

Ich fahre auch eine 23er ADV 890 und wundere mich auch über die Restreichweite und der Menge, welche ich üblicherweise tanke.

Zuletzt auch bei 10km Restreichweite nur 16 Liter reinbekommen, dachte aber an einen ungenauen Tankgeber und nicht, dass bald der letzte Tropen angesaugt wird.

Muss wirklich mal den Tank auslitern. Nicht wegen einer Klage, sondern wegen der Gewissheit.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Dann seht es doch mal positiv :grins: Schlimmer wäre es doch eine größere Restreichweite angezeigt zu bekommen und mitten in der Pampa ist der Tank leer :peace:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Adventure 790 2019er Jahrgang - etwas mehr als 19 Liter schon mehrfach getankt.

Die Reise ist das Ziel:
    K ulturen

T opographien

M enschen

• Mich treibt die Restreichweite bei der 890 auch in den Wahnsinn. Ich hab noch ne 790 und frage mich was zwischen 2019 und 2024 geändert wurde.

Die 790 Anzeige ist super, jedes Kästchen aufm Display steht für ca 10% Tankinhalt.

Die 890 Anzeige ist eine volle Katastrophe. Von 160 km Restreichweite geht sie pro km um 10km runter und steht dann ewig bei 10km. Beim Tanken stelle ich dann fest, dass immer noch mindestens 3 Liter drin waren.