Tank wirklich 20 Liter?

• 790 ADV r 2020

19,5 Liter getankt, 430 km und noch 10 km Restreichweite 🥰

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• bei 400km gefahren hat sie Aussetzer und geht während der Fahrt mehrfach aus. Getankt bis sie übergelaufen ist: 17,7 Liter. Was mache ich verkehrt??? 🤷🏼‍♂️

• ich schließe mich mit 2023/890AR an:
    - knapp 400km
    - erste Aussetzer beim Beschleunigen

- 18,74 l wobei vielleicht noch ein Hauch mehr rein gegangen wäre

rechts drehen = Landschaft schneller

• bei 400km gefahren hat sie Aussetzer und geht während der Fahrt mehrfach aus. Getankt bis sie übergelaufen ist: 17,7 Liter. Was mache ich verkehrt??? 🤷🏼‍♂️

Richtig Volltanken.

Gerade hinstellen 😉

• Hilft nix. Man kann wenn sie augenscheinlich voll ist (tanke immer aufrecht, sitzend oder Hauptständer) zwar noch 0,2-0,4L langsam einfüllen. Der Pegel sinkt immer wieder langsam, bis er es nicht mehr tut :grins: .

Mehr als deutlich unter 18L hab ich trotzdem noch nie reinbekommen. Und da war sie in leichten Schräglagen bereits mehrfach am stottern.

Hast Du mittlerweile auch ne 890, so dass Du aus der Praxis sprichst? Oder ist Deine Signatur noch aktuell?

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Vielleicht sitzt bei deinem Tank einfach die Entnahme etwas tiefer im Tank, Serienstreuung?

immer gute Fahrt

Matthias

2006-2022 Suzuki Bandit 650

2018-2020 1090 Adventure (10.000 km)

2020-2025 790 Adventure (33.700 km, geschrottet)

Einmal editiert, zuletzt von KTM 21 ()

• Ich verstehe eins nicht ..

Wenn ich bei leerem Tank weil s Moped nicht mehr läuft und dann nur 18 Liter reinbekomme

Was würde ich da machen

Entweder nicht mehr herumreden

ODER

Unten Mal die Schläuche abziehen beide Benzinhähne unten öffnen und die Suppe ablassen .

Die sitzen am tiefsten Punkt .

Nach rechts etwa neigen damit wirklich alles rausläuftn.

Anschließend , wenn nix mehr raustropft zusammenstecken und aus einem 20 Liter Kanister der mit exakt 20 Liter Sprit befüllt wurde ( denn es gehen deutlich mehr rein ) den Tank befüllen .

So

Und wenn dann noch 2 Liter im Kanister verbleiben wenn bis unterkante Tankrand befüllt wurde dürfte es dann klar sein das hier etwas nicht stimmt .

Das bezweifel ich aber stark .

Denn

Der Pegel sinkt immer wieder langsam, bis er es nicht mehr tut

Genau das zeigt das hier die Ent/ Belüftung nicht einwandfrei funktioniert .

So ist man der Meinung man hat voll 😉

Genau das ist bei manchem Fahrzeug 🚗 auch so , denn da dauert es auch ” ewig ” bis man zum Kragenrand volltanken kann .

Bei den Temperaturen sollte man das aber nicht machen weil der Sprit kalt aus dem Tank aus der Erde kommt und im Fahrzeug sich deutlich durch die Temperaturen ausdehnt .

Gerade bei einem Biker in der 🇨🇭 erlebt der es besonders gut und voll machen wollte.

So kann man auch bei der @ prüfen ob der Überlauf frei ist und unten rechts der Sprit aus dem Schlauch kommt 😇

• Also meine 890 Bj. '23 spotzt auch bei so 18,5 l. Mag ja sein, dass 20 l reingehen, entnehmbar sind jedenfalls höchstens knapp 19l. Reicht aber in Europa und auch in Tunesien.

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Ich habe in diesen "Stehkragen", der im Tankeinfüllstutzen nach unten ragt, ganz oben ein 8 mm Loch reingebohrt und kann jetzt randvoll tanken. Wenn man danach gleich weiterfährt, ist das auch bei Hitze kein Problem.

So kann ich auch 18.5 l tanken, ohne vorher Aussetzer zu haben.

• Das hast Du wie nachvollziehbar festgestellt 🤔

Wenn die Maschine stehenbleibt aufgrund Benzinmangel, ich einen Liter mitgebrachten Benzins einfülle und dann an der Tanke dann halt nur 17,85 l mit viel gutem Willen reingehen ist das so, fullstop

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Also in die 790er hab ich bei meiner Nordkap-Tour auch schon mal knapp über 20l rein gekippt, aber das waren dann auch über 460km am Stück... Lief aber noch rund. Auf der gleichen Tour bei nem Stück auf der TET hat sie bei zügiger Fahrweise auch schon bei 18l gestockt... also glaub die letzten 2l sind nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Jetzt hab ich ne 890er... irgendwie ist die durstiger... 4,3l/100 vs 4,9l/100

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Also laut Handbuch hat die 22er 890 Adv einen Tankinhalt von 20l. Das neue Modell 24er 890 Adv. einen von 19,5l. Gefühlt hatte ich auch schon so eine Vermutung.

Mir ist auch aufgefallen das beim Betanken in die 24er 890 Adv die Entlüftung schlechter funktioniert als bei der 22er 890 Adv.

Da kann man die letzten Liter nur schluckweise reinlaufen lassen.

Von den max. Füllmengen bisher, ohne Aussetzer etc., die 22er 890 Adv. 19,5l und die 24er 890 Adv 18,5l .

• Für die Statistik: 23er 790 Adventure. Die Anzeige blinkt mit 20km Restkilometer. Getankt habe ich genau 17l. Über 18l bin ich beim Tanken noch nie gekommen.

Ich wollte sie eigentlich immer mal leer fahren, um zu sehen, wie weit man mit 0km Restreichweite noch kommt. Anscheinend war es mir dann doch nicht wichtig genug, und die Reichweite war auch so ausreichend, dass ich kein zusätzliches Benzin mitnehmen wollte.

• Mich würde es nicht stören wenn weniger in den Tank reinpassen würde. Wenn dafür die Geschwüre links und rechts unten weg wären.