Tank wirklich 20 Liter?

• :denk: Habt ihr auch wieder Recht.

• Hallo, ich habe den Tank meiner jetzigen 890 Adventure, Produktion Ende 2023 ausgebaut, der Inhalt waren 1,75 Liter bei Anzeige noch 20 Km.

Nach dem Tanken passten 19,72 Liter hinein, wenn bis zum Einfüllstutzenrand betankt wird.

Achtung! Der Tank lässt sich nicht komplett leerfahren. Vorsicht! Der Katalysator kann bei zuwenig Benzin Schaden nehmen, denn die Regelung der Gemischaufbereitung funktioniert dann nicht korrekt.

Mein Verbrauch ist meistens um die 4 Liter, ich fahre ja möglichst sparsam. Solo, Autobahnen, Top-Case und Packtaschen merkt man im Verbrauch.

(Die im Profilbild abgebildete Adventure 950 von 2003 (mit Vergasern) (ist schon verkauft) brauchte 5,3 bis 5,6 Liter und hat 87.000 Km auf dem Tacho, optisch und motorisch noch immer in einem sehr guten Zustand).

• Hallo, ich habe den Tank meiner jetzigen 890 Adventure, Produktion Ende 2023 ausgebaut, der Inhalt waren 1,75 Liter bei Anzeige noch 20 Km.

Nach dem Tanken passten 19,72 Liter hinein

Bestent Dank :Daumen hoch: , endlich können wir dieses leidige Thema abschließen.

• …oder wir führen die dritte Nachkommastelle ein, so richtig präzise war das ja bislang nicht.

Ich tanke übrigens immer wenn’s blinkt, stehen geblieben bin ich noch nie und Verbrauchswunder habe ich auch noch keine vollbracht.

Aber Spaß hat‘s immer gemacht, vielleicht auch weil nicht über Reichweiten und Verbräuche nachgedacht habe :Daumen hoch:

Gruß

Reinhard :driften:

• Husqvarna Norden 901

Dreimal Leergefahren bis auf 0 km Rest-Anzeige. Ab 20 km Restanzeige kann nicht mehr beschleunigt werden, da Motor sofort stottert bzw ausfällt (nehme an Benzinspiegel schräg und weg von Absaugstutzen).

Werksfüllungsangabe für Tank 19 L.

Eingefüllt, nachgetankt: 19,07; 19,18; 18,78 -> MW 19,0 L. (Aber ab 18 L dauert das Auffüllen ewig um auf 19 L zu kommen).

😁

• endlich können wir dieses leidige Thema abschließen.

Solange KTM seine Kunden betrügt wird das Thema nie enden...

"Tank wirklich 20 Liter?" war die Frage, die Antwort bei den meisten Herstellern wäre einfach "ja".

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Solange KTM seine Kunden betrügt

Um 0,28 Liter? Ich möchte mal kurz festhalten, für ein Bike dieser Klasse würde ich die Reichweite als fürstlich bezeichnen. Wenn du den Tank in die Sonne stellst, Benzinpumpe und Schläuche dazu rechnest, bekommst du bestimmt auch 20,0001 l rein.

Ich jedenfalls bin sehr froh, das KTM nicht am Tank, wie bei vielen vergleichbaren Mopeds, gespart hat. In Verbindung mit der genialen Tankform merkt man fast keinen Unterschied zwischen voll und leer. Keine Ahnung was es da noch zu meckern gibt, geniale Konstruktion.

"Tank wirklich 20 l ?" Ja du hast recht. Ich fahr aber auch nicht auf den Prüfstand ob sie jetzt 95 oder 94,78 PS hat.

Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

• Keine Ahnung was es da noch zu meckern gibt, geniale Konstruktion.

Wie soll ich das für einen Fanboy verständlich schreiben?

Einfach bei dem Tank 19l ins Datenblatt schreiben und alle wären glücklich dass ein paar Schnappsgläser mehr reingehen...

Bilder

Videos

• Erstens bin ich absolut kein Fanboy!

Zweitens wurde uns in der Schule mal das Runden beigebracht oder meinst du wirklich die Marketingabteilung schreibt 19,72 l in den Prospekt? Die hätten ja auch 15" Vorderrad anpreisen können und jeder freut sich dann das er ein 21er hat ¿¿¿ :alter schwede:

Möchte hier keinen verletzen, muss jeder seber wissen und auf Tour fährt man nicht ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen. Aber als kleiner Tipp bei Reichweiten von über 430km, Gas is rechts!

Wenn Tankanzeige blinkt, du tanken sollst. Wenn nix Tankstelle du schieben musst...

2 Mal editiert, zuletzt von HD666 ()

• Ich weiß nicht seit wann, aber KTM schreibt in den technischen Daten ca. 20 Liter (790/890) :peace:

Wo ist jetzt das Problem? :foto: :amen:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Solange KTM seine Kunden betrügt wird das Thema nie enden...

"Tank wirklich 20 Liter?" war die Frage, die Antwort bei den meisten Herstellern wäre einfach "ja".

Ich würde an deiner Stelle gegen KTM klagen. Vielleicht gibt es ja noch mehr so Sachen wo KTM seine Kunden anlügt.

Bin schon gespannt, was du für die "Gemeinschaft" der KTM Fahrer noch so alles aufdeckst.

Achse. Ganz vergessen :achtung ironie:

• Habt ihr schon mal was von Toleranzen gehoert ? In diesem Falle kommen zumindest Herstellungstoleranzen und Temperatur bezuegliche Toleranzen in Frage. Genaue Angaben haben ich hierfuer im Moment nicht, kann mich aber schlaufragen. Jedenfalls sind sicherlich mindestens 5% angegebn.

my two cents

• Habt ihr schon mal was von Toleranzen gehoert ?

Kann der Hersteller genau berechnen und dann mit der kleinsten, immer garantierten Litermenge werben, machen alle die nicht betrügen wollen.

Bilder

Videos

• Einfach bei dem Tank 19l ins Datenblatt schreiben und alle wären glücklich dass ein paar Schnappsgläser mehr reingehen...

Ich glaube nicht, dass irgendjemand außer dir, wegen eines anderen Werts im Datenblatt auch nur ein bisschen glücklicher wäre.

Verkaufe doch endlich dieses Sch...teil mit dem viel zu kleinen Tank, bevor du noch ernsthafte körperliche Schäden davon bekommst.