Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • 790 Adventure R / EZ 2020

    29200 km beide Nockenwellen eingelaufen.

    Beide Nockenwellen und 8 Schlepphebel werden getauscht :-(

  • 790 Adventure R / EZ 2020

    29200 km beide Nockenwellen eingelaufen.

    Beide Nockenwellen und 8 Schlepphebel werden getauscht :-(

    Hast Du noch Garantie?

    Wemm KTM einen funken Anstand und Kundenorientierung hat dann sollten diese einegbauten Materialfehler auf Kulanz komplett behoben werden.

  • 890 Duke: Nach der letzten Fahrt gestern habe ich meine 890 abgestellt. Zündung aus. Licht war aus. Heute Morgen Licht an und Batterie leer. Hat jemand eine Ahnung für die Ursache und eine mögliche Reparaturlösung?

    Bei meiner 790 Adventure R hatte ich das in etwas krasser. Hatte des Öfteren das allein das abstellen an der Tankstelle gereicht hat damit die Batterie zu leer zum starten war. Am Ende vom Tag waren es 3 neue Batterien und ein zweiter kabelbaum weil ein Widerstand nicht gepasst hat und dieser zu viel Strom gezogen hat.

  • Guten Abend... Ein paar kennen mich ja schon hier im Forum...


    KTM 790, 06/19, 23000 km, gekauft als Vorführer...


    Also, grundsätzlich hatte fast alles was hier angesprochen wurde...

    Sämtliche Rückrufe, sowie Display Tausch, quitschende Bremsen, Ausfall Tempomat, lockere Mutter im Kupplungs Korb, bei kaltem Motor ca. 3-5 Start-Versuche...


    Dann vor 2 Wochen die angefallene Kontermutter für den Tankbolzen rechts, mit Hilfe von euch, kurz vor Rumänien repariert...


    Am Weg nach Rumänien ne undichte Gabel, Asphalt kein Gelände...


    Und jetzt kommt's... Nach 2000 Kilometern nach der Gabel Reperatur (Garantie) wieder ne undichte Gabel... Und zum drüberstreuen heute repariert auf meine Kosten, da die Gabel dreckig war und durchs Gelände fahren die Dichtungen verschmutzt... Ein Bike fürs Gelände, angeblich, wird undicht durch Schmutz....


    Danke KTM!


    Mfg aus dem ? Österreich's!

  • Und jetzt kommt's... Nach 2000 Kilometern nach der Gabel Reperatur (Garantie) wieder ne undichte Gabel... Und zum drüberstreuen heute repariert auf meine Kosten, da die Gabel dreckig war und durchs Gelände fahren die Dichtungen verschmutzt... Ein Bike fürs Gelände, angeblich, wird undicht durch Schmutz....


    Servus,

    ich kann deinen Unmut verstehen, Fakt ist jedoch leider, dass Schmutz wirklich der Tod für diese Dichtungen ist.
    Bei Enduros, Motocross und auch bei Mountainbikes ist ein regelmäßiges Tauschen dieser Dichtungen mehr oder weniger Standard.

    Deshalb fällt das lt. Mario (Euromotors Graz) auch aus der Garantie raus, das sind ganz normale Verschleißteile.

    Man kann die Lebensdauer erhöhen indem man die Dichtungslippen an sich regelmäßig säubert und auch die Tauchrohre von Verschmutzungen freihält. Da schadets nicht, auch mal die Gabelschützer abzubauen und einfach mit einem nassen Fetzen alles zu putzen. Überreste von Insekten können übrigens richtig hart sein und die Dichtung killen.
    Was ich zusätzlich mache ist, dass ich die Tauchrohre manchmal mit Silikonspray einsprühe --> leichteres Gleiten durch die Dichtungen UND Schmutz haftet nicht mehr so leicht an.

  • Ich habe den "seal doctor" immer dabei, nutze den glaube ich häufiger bei anderen als bei meiner 690.

    Warum? Weil die meisten Fahrer die Gabelpflege komplett vernachlässigen und es gern mal sifft.


    Mit dem kleinen Tool kann man auch unterwegs mal eben sauber machen wenn mal Öl an der Gabel sieht

    und spart sich somit unnötige Kosten für ständigen Gabelservice :zwinker:


    seal doctor.jpg

  • danke für den Hinweis. Musste aber erst googeln um zu verstehen, was du meinst

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ich zusätzlich mache ist, dass ich die Tauchrohre manchmal mit Silikonspray einsprühe --> leichteres Gleiten durch die Dichtungen UND Schmutz haftet nicht mehr so leicht an.

    :Daumen hoch: mache ich ähnlich auch , bzw ich putze erst das Gabelrohr, heble die Gabelringe runter und putze da nochmal. Danach spraye ich die Gabelringe von innen mit Teflonspray (PFTE) ein. Dies vermindert die Reibung zwischen Galerrohr und Ring. Dies um das Losbrechmoment zu verringern da das originale WP Zeugs eher schlecht anspricht und die OEM Gabelringe dazu neigen am Rohr zu "kleben". Hilft leider nur ca 1000km und muss regelmässig erneuert werden.

    Bei einem Gabelservice empfehle ich gleich die teuren SKF Gabelringe für je ca 30€. Lohnt sich!

  • Das mit der Qualität aus Mattighofen wird leider nicht besser

    Habe eine neue 890 adventure r im Mai 2023 gekauft.

    - USB Steckdose war ab Werk nicht eingesteckt, habe es beim neuen Motorrad nicht geprüft und bin mitten im Odenwald mit leerem Navi gestanden.

    - Nun habe ich nach jeder Fahrt in der Motoschutzwanne ein kleines Rinnsal an Motoröl stehen. Konnte noch nicht orten wo das herkommt. Nach dem Fahren ist nix zu sehen. Erst wenn die Kiste ca. zwei Stunden steht bilden sich Tropfen an den Schrauben bei der Karftsoffpumpe. Von oben her am Motor ist aber nichts zu sehen, komisch. Der ferundliche hat auch nix ibeim ersten Blick gefunden. Muss nun einen Termin machen , ist nervig da Urlaubszeit und wenig Termine verfügbar.

  • ...

    - Nun habe ich nach jeder Fahrt in der Motoschutzwanne ein kleines Rinnsal an Motoröl stehen. Konnte noch nicht orten wo das herkommt. Nach dem Fahren ist nix zu sehen. Erst wenn die Kiste ca. zwei Stunden steht bilden sich Tropfen an den Schrauben bei der Karftsoffpumpe. Von oben her am Motor ist aber nichts zu sehen, komisch. Der ferundliche hat auch nix ibeim ersten Blick gefunden. Muss nun einen Termin machen , ist nervig da Urlaubszeit und wenig Termine verfügbar.

    Ich hatte beim Offroadtraining mit viel Belastung/Hitze und wenig Kühlung auch etwas Öl in der Wanne (max. 1-2cl) . Allerdings bei den zwei straßenlastigen Touren danach nichts mehr. Konnte bei mir auch keine Ursache finden. Für den Urlaub pack ich einfach mal nen halben Liter Öl mit ein, dann kann ich notfalls was nachkippen.

  • Eventuell "kotzt" die Kiste in die Airbox zu viel Öl rein. Die Airbox hat so einen Gumminippel als Ablauf.

    Oder wie bei mir, die Ventildeckeldichtung war vom Werk nicht korrekt eingebaut. Da war eher der ganze Motor Ölfeucht....

  • 890 AR, 2023, 2116km

    Öldruckkontrollleuchte kam bei niedrigen Drehzahlen, jetzt steht Sie beim Händler, echt klasse: 55 Tage in meinem Besitz davon 26 Tage gefahren. :weinen:

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • 890 AR, 2023, 2116km

    Öldruckkontrollleuchte kam bei niedrigen Drehzahlen, jetzt steht Sie beim Händler, echt klasse: 55 Tage in meinem Besitz davon 26 Tage gefahren. :weinen:

    Mach mich nicht schwach, hol meine am Freitag... Im Tausch gegen meine alte 790... Dachte die haben jetzt weniger Probleme... ?


    Mfg aus dem ? Österreich's!

  • :Daumen hoch: mache ich ähnlich auch , bzw ich putze erst das Gabelrohr, heble die Gabelringe runter und putze da nochmal. Danach spraye ich die Gabelringe von innen mit Teflonspray (PFTE) ein. Dies vermindert die Reibung zwischen Galerrohr und Ring. Dies um das Losbrechmoment zu verringern da das originale WP Zeugs eher schlecht anspricht und die OEM Gabelringe dazu neigen am Rohr zu "kleben". Hilft leider nur ca 1000km und muss regelmässig erneuert werden.

    Bei einem Gabelservice empfehle ich gleich die teuren SKF Gabelringe für je ca 30€. Lohnt sich!

    Kann ich bestätigen!

    Bei Gabelservice die SKF Simmerringe eingebaut und die Gabel spricht merkbar leichter an.

  • Mach mich nicht schwach, hol meine am Freitag... Im Tausch gegen meine alte 790... Dachte die haben jetzt weniger Probleme... ?


    Mfg aus dem ? Österreich's!

    Ich hatte meine 790 Adv R bereits 4x in Willhaben inseriert.

    Jedes mal über 1tsd Klicks und über 20 Vormerkungen; aber nur 1x eine Anfrage!

    Ganz einfach, die Kiste ist (zumindest dzt) unverkäuflich :Daumen runter:

    Ein Ergebnis der Qualität, die KTM hier abgeliefert hat :alter schwede:

    Wollte bis jetzt auf die neue 890 Adv R tauschen, da meine 790 schon 49tsd Km drauf hat.

    Die Probleme und Problemchen habe ich leider schon durchlebt (und auch bezahlt) und behoben.


    Beim 30tsd Km Service keinerlei Verschleiß Spuren an den Nockenwellen bzw. Kipphebeln.


    Daher überlege ich jetzt, ob ich überhaupt tauschen soll :rolleyes:.


    Richtig gut gehen tut die 790 auch erst ab 30tsd km. Spritverbrauch ist auch gering gesunken.

    Außerdem bin ich dem Pierer auch keine Boni von meinem Geld mehr vergönnt; bei dem was er an KTM verbrochen hat :kotz:


    Habe bereits die Dessert X Probe gefahren. Ich bin halt die ADV R gewohnt, aber die X ist sicher eine (teure) Alternative :driften:

  • Ich wollte auch auf die chinesische 790er wechseln. Für meine 790er mit knapp 70.000km und allen Features hat man mir trotz aller Services und Garantieverlängerung €5000.- geboten. Da fahre ich sie lieber zu Schrott. Und nie wieder Ktm. Für meine 30 jahre alte domi würde ich noch locker €1500.- bekommen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Mach mich nicht schwach, hol meine am Freitag... Im Tausch gegen meine alte 790... Dachte die haben jetzt weniger Probleme... ?


    Mfg aus dem ? Österreich's!

    Insgesamt sind die 2023 890 angeblich besser, vielleicht habe ich nur Pech....

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • *hust*

    mein WP Federbein verliert Öl. Wurde bemerkt bei der 1000er Inspektion.

    Gibt kein Austauschteil. Soll zu WP zur Reparatur. Dauer ca 2 Wochen Werkstatt. :nein:

    Ein paar Mal in den ersten 1000 das "3x Starten bis sie läuft" Problem gehabt.


    Sonst bisher nix.


    Juni 2023 890 R