Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

• KTM stellt SELBST KEINE Nockenwellen her ………

Wird dafür aber immer dafür benannt .

Also

Wer stellt die also her ?

Und dann wenn man das genau weiß , kann man den Shitstorm auf diesen Hersteller lenken .

KTM trägt die Gesamtverantwortung, das ist bei jedem OEM so. Der Shitstorm gelangt nie zu den Zulieferern im öffentlichen Sinne.

Kupplungsnehmerzylinder ist ja so DER KTM Klassiker...über ein Jahrzehnt den Zulieferer (Magura soweit ich weiss) nicht im Griff gehabt :lol: .

Wenn halt die OEMs immer mehr auf die Zulieferer drücken was den Preis angeht, dann muss man sich nicht wundern wenn es hier und da Qualitätsprobleme gibt. Ist jetzt nix neues generell. Am Ende liegt es am OEM damit und mit dem Kunden anständig umzugehen. Und da ist halt KTM nicht gerade ein Vorbild wie das zB die Japaner auch heute noch sind. Auch da geht mal was schief, aber dann wird wenigstens gehandelt und nicht vertuscht, verneint und rumgedruckst.

• KTM trägt die Gesamtverantwortung, das ist bei jedem OEM so. Der Shitstorm gelangt nie zu den Zulieferern im öffentlichen Sinne.

Kupplungsnehmerzylinder ist ja so DER KTM Klassiker...über ein Jahrzehnt den Zulieferer (Magura soweit ich weiss) nicht im Griff gehabt :lol: .

Wenn halt die OEMs immer mehr auf die Zulieferer drücken was den Preis angeht, dann muss man sich nicht wundern wenn es hier und da Qualitätsprobleme gibt. Ist jetzt nix neues generell. Am Ende liegt es am OEM damit und mit dem Kunden anständig umzugehen. Und da ist halt KTM nicht gerade ein Vorbild wie das zB die Japaner auch heute noch sind. Auch da geht mal was schief, aber dann wird wenigstens gehandelt und nicht vertuscht, verneint und rumgedruckst.

Bitte nicht falsch verstehen, die Magura ist mir sehr nahe, die haben mir zu meinen aktiven MTB-Zeiten viel gutes getan!

Die Problematik mit den Kupplungsnehmern habe ich an der richtigen Stelle mal angesprochen und ohne Umschweife die Info bekommen das KTM genau das bekommt für das sie bezahlen!

Für mich soweit verständlich, das dies betriebswirtschaftliche Entscheidungen von KTM sind und wenn denen egal ist das ihre Kunden deshalb abkotzen dann sagt das ja auch was aus!

Ich habe mir dann erlaubt zu fragen wiso um himmelswillen die Magura dann so doof ist und ihren Namen auf den Schrott schreibt, auf die Antwort warte ich heute noch...

• Die Problematik mit den Kupplungsnehmern habe ich an der richtigen Stelle mal angesprochen und ohne Umschweife die Info bekommen das KTM genau das bekommt für das sie bezahlen!

je ganau darauf wollte ich ja indirekt hinaus, das ist mir schon klar.

KTM hat ja von den Problemen gewusst aber scheinbar waren ein paar cent wichtiger als Qualität. Und genau das prangere ich ja an. Das ist eine Mentalitätsfrage und macht offensichtlich dass Qualität nicht oberste Prio hat. So mach dem Motto "wir wissen es ist scheisse und wird kaputt gehen aber es ist uns Scheissegal. Der Kunde kann ja einen Sigutech oder Oberon einbauen. Wenn er Geld für eine neue KTM hat sollten die 100€ auch noch drin liegen..." :achtung ironie: :alter schwede:

• Ein paar Eckdaten dazu wären schon schön. So kann der Preis von super bis völlig überzogen sein.

Sorry, wäre eh hier inseriert. Da ist alles dabei:
    https://www.1000ps.at/gebrauch…42355-ktm-790-adventure-r

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sorry, wäre eh hier inseriert. Da ist alles dabei:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

waren deine Nocken OK? lg

• KTM AG steht vor Insolvenz und beantragt Sanierungsverfahren
    Am 29. November 2024 soll ein gerichtliches Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eingeleitet werden.
    www.1000ps.at

Immer wieder faszinierend, wie Manger es schön reden können, dass sie den Karren in den Sand gesetzt haben. "Nachhaltige Restrukturierung, fit für die Zukunft machen", klingt fast als wären sie nur knapp an der Bundesverdienstmedaillie vorbei geschrammt. Haben vermutlich die selben Studiengänge wie unsere Politiker belegt.

• https://www.1000ps.at/business…tragt-sanierungsverfahren

Immer wieder faszinierend, wie Manger es schön reden können, dass sie den Karren in den Sand gesetzt haben. "Nachhaltige Restrukturierung, fit für die Zukunft machen", klingt fast als wären sie nur knapp an der Bundesverdienstmedaillie vorbei geschrammt. Haben vermutlich die selben Studiengänge wie unsere Politiker belegt.

Das schlimme ist, die Glauben auch noch was sie da erzählen.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• trotzdem war ich bisher mit meinen 4 KTMs stets zufrieden und freu mich auf alle kommenden Touren und Reisen damit.

DerGerry

• Sorry, wäre eh hier inseriert. Da ist alles dabei:

Vielen Dank für die Rückmeldung.

• Hallo zusammen,

führe gerade die 60000km Inspektion an meiner 23er 890 ADV durch.

Meine Nockenwellen sind OK, keine Einlaufspuren. Ventilspiel muss auch nicht angepasst werden, sind im Toleranzbereich.

Bei 55000km, Juli 2024 hatte ich einen defekten Kurbelwellensensor ( auch selbst repariert, Sensor plus Dichtung 100€)

Alles Gute

• Meinst nicht das jetzt schon ein wenig übertreibst? Vom Gejammer her hörst dich ja schon fast wie ein waschechter Deutscher an :grins:

• :grins: ja, der eine oder andere hat jetzt neben dem Winterblues auch noch den KTM-Endzeit-Blues. Es wird weitergehen, die Zeche werden zahlen: Lieferanten, Mitarbeiter, Händler.
    Alle meine KTMs sind GENAU die Motorräder, die ich aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften ausgewählt habe, von denen ich heute noch Begeistert bin. Ich bin der Typ "Fahren bis kein Rad mehr rum geht", gejammert wird später, nachdem man sich gemault hat :grins:.

Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen