Auf jeden Fall
Aber ich geh ja doch mal davon aus dass das bei dir bereits gemacht wurde, oder nicht?!?
Nein, tatsächlich nicht
Auf jeden Fall
Aber ich geh ja doch mal davon aus dass das bei dir bereits gemacht wurde, oder nicht?!?
Nein, tatsächlich nicht
Also auf Big Bore umbauen aber die "alte", zahme Nockenwelle drinnen lassen ist auch mal was Neues
Hier etwas zum Schmöckern für dich Sonnenritter Link
Nein, tatsächlich nicht
Big Bore mit zahmer Nockenwelle der alten SM??
Bist da echt sicher??? Das kann doch nicht sein...
Also ich glaube, dass der LC4 ein generelles Ölproblem auf der Nockenwelle hat. Nicht umsonst hat man ständig eingelaufene Kipphebelrollen.
Ich habe fast ein Jahr nach einen massiven Leistungsverlust gesucht. Am Ende war es die Einlassnocke, sie war gefühlt nur noch halb so hoch wie sie sein sollte.
Du brauchst dir also keine Sorgen machen, wenn deine Nockenwelle etwas angelaufen ist. Wenn die Beschichtung runter ist und die Nocke kleiner wird tausche sie einfach!
gibts schon was zur Geräuschkulisse der neuen Nocke zu sagen bzw ob der Motor generell ruhiger läuft!? lg
Hallo zusammen,
Bei der 30 TKM Inspektion rief mich mein KTM Händler an und informierte mich, dass an meiner Super Duke GT (BJ 2017) 3 von 4 Nockenwellen Pitting hätten und daher ausgetauscht werden müssten. Kosten ca. 1.200 EUR. Als Ursache vermutet er mangelndes Warmfahren und oder zu wenig Öl. Beides kann ich definitiv ausschließen, da ich immer das Motoröl bis mind. 60 Grad warmfahre, bevor ich über 4.000 u/min drehe. Meine Händler kennt auch keinen Fall, bei dem das mit diesem Motorrad schon mal vorkam…
Könnte es vielleicht ein Materialdefekt sein und ist dieser Schaden wirklich die absolute Ausnahme? Das Motoröl wechsel ich auch regemäßig. Da ich die Ursache nicht kenne, weiß ich leider auch nicht, ob ich etwas anders machen sollte.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?
Sehr ärgerlich.
Eine Häufung solcher Schäden scheint es bei den großen Zweizylindern nicht in wesentlichem Maße zu geben.
Danke für die Info, da habe ich wohl einfach Pech gehabt.
Hallo zusammen,
Bei der 30 TKM Inspektion rief mich mein KTM Händler an und informierte mich, dass an meiner Super Duke GT (BJ 2017) 3 von 4 Nockenwellen Pitting hätten und daher ausgetauscht werden müssten. Kosten ca. 1.200 EUR. Als Ursache vermutet er mangelndes Warmfahren und oder zu wenig Öl. Beides kann ich definitiv ausschließen, da ich immer das Motoröl bis mind. 60 Grad warmfahre, bevor ich über 4.000 u/min drehe. Meine Händler kennt auch keinen Fall, bei dem das mit diesem Motorrad schon mal vorkam…
Könnte es vielleicht ein Materialdefekt sein und ist dieser Schaden wirklich die absolute Ausnahme? Das Motoröl wechsel ich auch regemäßig. Da ich die Ursache nicht kenne, weiß ich leider auch nicht, ob ich etwas anders machen sollte.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?
Nockenwellen kann man instandsetzen. Dein Händler ist ein Schwätzer
Da der Thread ursprünglich zur LC4 erstellt wurde, hier noch mal meine Nockenwelle, die vor einer Woche bei einer Laufleistung von 21.000km getauscht wurde:
Details im Thread Defekte und Garantie-Leitungen...
Nockenwellen kann man instandsetzen. Dein Händler ist ein Schwätzer
Wie soll man so was Instandsetzen?
- Planen und neu härten? Dann würden doch durch den Materialabtrag die Öffnungszeiten/Weite nicht mehr passen?
- Aufschweissen, Planen und neu Härten? Klingt sehr aufwendig
Wie soll man so was Instandsetzen?
- Planen und neu härten? Dann würden doch durch den Materialabtrag die Öffnungszeiten/Weite nicht mehr passen?
- Aufschweissen, Planen und neu Härten? Klingt sehr aufwendig
Keamna hat meine 1299 Wellen iinstandgesetzt, die packen Material drauf und schleifen dann wieder auf das Serienmass
Könnte es vielleicht ein Materialdefekt sein und ist dieser Schaden wirklich die absolute Ausnahme? Das Motoröl wechsel ich auch regemäßig.
welche Ölwechselintervalle bist du gefahren?
... die packen Material drauf und schleifen dann wieder auf das Serienmass
Vermutlich dann auch neu gehärtet?!
Was kostet das? Geht ja vermutlich nach Aufwand... wieviele Nocken waren bei dir zu machen?
Die NW für den Einzylinder liegt ja neu so bei <300,-....
Den letzten Ölwechsel habe ich nach 11,5 TKM gemacht mit Motul SAI 7100 10W/50 + Filter.
Keamna hat meine 1299 Wellen iinstandgesetzt, die packen Material drauf und schleifen dann wieder auf das Serienmass
Vermutlich dann auch neu gehärtet?!
Was kostet das? Geht ja vermutlich nach Aufwand... wieviele Nocken waren bei dir zu machen?
Die NW für den Einzylinder liegt ja neu so bei <300,-....
Glaube die LC4 Nockenwelle liegt bei 274€.
Dazu kamen dann 3,5 Stunden Arbeit zum Tausch.
Denke die Instandsetzung lohnt sich nur für sehr teure oder nicht mehr verfügbare Teile.
Zusätzlich würde ich in der Garantie auch nur das Neuteil akzeptieren.
Trotzdem gut, dass es möglich ist
Vermutlich dann auch neu gehärtet?!
Was kostet das? Geht ja vermutlich nach Aufwand... wieviele Nocken waren bei dir zu machen?
Die NW für den Einzylinder liegt ja neu so bei <300,-....
Nehme ich an , ja.
2 Nocken a 240€ oder so. Bei Ducati kostet der Satz 800€ oder so.