Nockenwelle noch in Ordnung? Duke R 2016

  • Auf jeden Fall :ja:

    Aber ich geh ja doch mal davon aus dass das bei dir bereits gemacht wurde, oder nicht?!?

    Nein, tatsächlich nicht

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • :rolleyes:

    Also auf Big Bore umbauen aber die "alte", zahme Nockenwelle drinnen lassen ist auch mal was Neues

  • Also ich glaube, dass der LC4 ein generelles Ölproblem auf der Nockenwelle hat. Nicht umsonst hat man ständig eingelaufene Kipphebelrollen.

    Ich habe fast ein Jahr nach einen massiven Leistungsverlust gesucht. Am Ende war es die Einlassnocke, sie war gefühlt nur noch halb so hoch wie sie sein sollte.

    Du brauchst dir also keine Sorgen machen, wenn deine Nockenwelle etwas angelaufen ist. Wenn die Beschichtung runter ist und die Nocke kleiner wird tausche sie einfach!

  • Hallo zusammen,


    Bei der 30 TKM Inspektion rief mich mein KTM Händler an und informierte mich, dass an meiner Super Duke GT (BJ 2017) 3 von 4 Nockenwellen Pitting hätten und daher ausgetauscht werden müssten. Kosten ca. 1.200 EUR. Als Ursache vermutet er mangelndes Warmfahren und oder zu wenig Öl. Beides kann ich definitiv ausschließen, da ich immer das Motoröl bis mind. 60 Grad warmfahre, bevor ich über 4.000 u/min drehe. Meine Händler kennt auch keinen Fall, bei dem das mit diesem Motorrad schon mal vorkam…

    Könnte es vielleicht ein Materialdefekt sein und ist dieser Schaden wirklich die absolute Ausnahme? Das Motoröl wechsel ich auch regemäßig. Da ich die Ursache nicht kenne, weiß ich leider auch nicht, ob ich etwas anders machen sollte.

    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?

  • Sehr ärgerlich.


    Eine Häufung solcher Schäden scheint es bei den großen Zweizylindern nicht in wesentlichem Maße zu geben.

  • Hallo zusammen,


    Bei der 30 TKM Inspektion rief mich mein KTM Händler an und informierte mich, dass an meiner Super Duke GT (BJ 2017) 3 von 4 Nockenwellen Pitting hätten und daher ausgetauscht werden müssten. Kosten ca. 1.200 EUR. Als Ursache vermutet er mangelndes Warmfahren und oder zu wenig Öl. Beides kann ich definitiv ausschließen, da ich immer das Motoröl bis mind. 60 Grad warmfahre, bevor ich über 4.000 u/min drehe. Meine Händler kennt auch keinen Fall, bei dem das mit diesem Motorrad schon mal vorkam…

    Könnte es vielleicht ein Materialdefekt sein und ist dieser Schaden wirklich die absolute Ausnahme? Das Motoröl wechsel ich auch regemäßig. Da ich die Ursache nicht kenne, weiß ich leider auch nicht, ob ich etwas anders machen sollte.

    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?

    Nockenwellen kann man instandsetzen. Dein Händler ist ein Schwätzer

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Da der Thread ursprünglich zur LC4 erstellt wurde, hier noch mal meine Nockenwelle, die vor einer Woche bei einer Laufleistung von 21.000km getauscht wurde:


    16619720778431.jpg


    Details im Thread Defekte und Garantie-Leitungen...


    Nockenwellen kann man instandsetzen. Dein Händler ist ein Schwätzer


    Wie soll man so was Instandsetzen?

    - Planen und neu härten? Dann würden doch durch den Materialabtrag die Öffnungszeiten/Weite nicht mehr passen?

    - Aufschweissen, Planen und neu Härten? Klingt sehr aufwendig

    KTM Duke 690

  • Wie soll man so was Instandsetzen?

    - Planen und neu härten? Dann würden doch durch den Materialabtrag die Öffnungszeiten/Weite nicht mehr passen?

    - Aufschweissen, Planen und neu Härten? Klingt sehr aufwendig

    Keamna hat meine 1299 Wellen iinstandgesetzt, die packen Material drauf und schleifen dann wieder auf das Serienmass

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • ... die packen Material drauf und schleifen dann wieder auf das Serienmass

    Vermutlich dann auch neu gehärtet?!

    Was kostet das? Geht ja vermutlich nach Aufwand... wieviele Nocken waren bei dir zu machen?

    Die NW für den Einzylinder liegt ja neu so bei <300,-....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • Keamna hat meine 1299 Wellen iinstandgesetzt, die packen Material drauf und schleifen dann wieder auf das Serienmass

    Vermutlich dann auch neu gehärtet?!

    Was kostet das? Geht ja vermutlich nach Aufwand... wieviele Nocken waren bei dir zu machen?

    Die NW für den Einzylinder liegt ja neu so bei <300,-....

    Glaube die LC4 Nockenwelle liegt bei 274€.

    Dazu kamen dann 3,5 Stunden Arbeit zum Tausch.


    Denke die Instandsetzung lohnt sich nur für sehr teure oder nicht mehr verfügbare Teile.


    Zusätzlich würde ich in der Garantie auch nur das Neuteil akzeptieren.


    Trotzdem gut, dass es möglich ist :ja:

    KTM Duke 690

  • Vermutlich dann auch neu gehärtet?!

    Was kostet das? Geht ja vermutlich nach Aufwand... wieviele Nocken waren bei dir zu machen?

    Die NW für den Einzylinder liegt ja neu so bei <300,-....

    Nehme ich an , ja.

    2 Nocken a 240€ oder so. Bei Ducati kostet der Satz 800€ oder so.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)