Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Mit 50 bist du viel zu jung für eine GS:zwinker:

    Ich kenne beide Motorräder und finde eine KTM weckt viel mehr Emotionen und macht unterm Strich wesentlich mehr Spaß. Und das ist letztendlich der Grund warum wir Motorrad fahren :Daumen hoch:

    Ein :Kürbis: is einfach leiwand!

  • Da kann ich dir nur gratulieren! Bin mit meiner auch noch in der Einfahrphase aber restlos begeistert! Und wie schon geschrieben wurde ist die Stabilität bei Vmax ganz stark abhängig von Kleidung und v.a. Anbauten wie Koffer etc. Mit Leder und „nackt“ hatte ich mit meiner alten 1290 keine Probleme bis 250. Die neue scheint mir noch satter auf der Straße zu liegen. Bei 190 mit Flattertextil absolut stabil. Werde das noch weiter testen sobald der erste KD rum ist :wheelie:

    Ich hab eine RevIT- Textilkombi, Da wird dann die 1190er je nach Wind und Wetter irgendwo zwischen 200 und 230 unruhig. Meine jemals höchste gemessenen Geschwindigkeit über GPS war 248 bei Tachoanzeige 272.


    Bin schon ganz ungeduldig . . . Die Woche über bring ich dann die 1190er zum Freundlichen, der meldet dann für mich gleich noch um und ich kann mein Kennzeichen behalten:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • ich bin 68 und habe einde SAS von 2018 und fuhle mich nicht alt genug fur eine GS.

    :Daumen hoch::grins::lautlach::peace:

    Ich hab mir auch mal das Ziel gesetzt, mit 50 eine GS zu fahren. Und ich teste die BMW immer wieder! Sie ist perfekt, aber emotioneslos. Mit der Kantn hab ich für mich die bessere GS, da auch noch Emotionen dazu kommen:peace:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Top! Wirst deine Freude dran haben! Der Unterschied zur 1190 ist nochmal größer. Viel Spaß mit der neuen Kati!:grins:

    Gruß

    Markus

    ...I war des fei it!:nein:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hab eine RevIT- Textilkombi, Da wird dann die 1190er je nach Wind und Wetter irgendwo zwischen 200 und 230 unruhig. Meine jemals höchste gemessenen Geschwindigkeit über GPS war 248 bei Tachoanzeige 272.


    Bin schon ganz ungeduldig . . . Die Woche über bring ich dann die 1190er zum Freundlichen, der meldet dann für mich gleich noch um und ich kann mein Kennzeichen behalten:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    könnte ich geschrieben haben :grins:

    mit Textil Kombi von rukka lief meine 1190 stabil bis 230 und bis Tacho 265 war sie fahrbar, was dann aber kein Spaß mehr gemacht hat.

    Die 2021 SAS hatte ich bis 230 getestet und die lief super stabil. Meine 1190 hätte mich damals schon fast bei 160 abgeschmissen und schaffte diese Geschwindigkeit erst nach viel Optimieren und letztendlich mit dem Emil Schwarz LKL.


    Meine neue SAS wartet beim Händler auf Zulassung und hoffe, daß das diese Woche noch klappt. KTM hat sich lange Zeit gelassen mit Zusendung der Papiere :rolleyes:

    1190 bleibt beim Händler und Kennzeichen behalte ich auch :grins:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Hallo!


    Habe meine neue 21er S nun seit einer Woche, ist mein dritte SA nach einer 17er R und 20er S. Nach zwei Ausfahrten kann ich folgendes dazu sagen:


    Plus:

    - besseres Handling, fühlt sich noch mal wesentlich agiler an und gibt mehr Feedback

    - Quick Shifter noch sauberer

    - besseres Ansprechverhalten unten raus

    - Federung sensationell, ist jetzt genau das was ich mir vorstelle ;-)

    - Bremse vorne besseren Druckpunkt, hat mich an der 17er/20er immer gestört, war ich wahrscheinlich von der SDR verwöhnt

    - insgesamt also nochmals besser zu fahren


    Minus:


    - Display nur mehr vier statt acht Werte als Favorit einblendbar

    - Blinkerschalter - das ist der Wahnsinn - ich hab noch nie so einen Scheiß an einem Motarrad gesehen! Fummelig, unpräzise, scharfkantig - wer hat das abgesegnet???

    - Stromversorgung Navi - wie kommt man auf die Idee das Kabel hinter den rechten Maskenspoiler zu legen??? Musst das ganze Moped zerlegen um da dran zu kommen

    - Sozius Fußraste rechts - völlig verplant, der Winkel wenn man da mit dem Fußballen draufsteht und am Schalldämpfer mit der Ferse ansteht ist mehr als nur unbequem, meine Liebste ist so gar nicht begeistert...


    ist leider meine erste KTM (von 14) die ich schon vor dem ersten Service zum Händler bringen muss um Kleinigkeiten beheben zu lassen, Tankanzeige zeigt immer voll und Restreichweite 290KM, Lenkkopflager leichtes Spiel...


    So, das wrs mal fürs Erste....


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von cite ()

  • Bin immer sehr erschrocken, wie sich bereits 20-25jährige für eine GS interessieren. In dem Alter bin ich noch unbequeme Monster gefahren, da haben die Bandscheiben auch noch einen Teil der Federung übernommen. Wenn man in dem Alter schon ne GS fahren will, wieviel bequemer soll es dann erst mit 50 oder 60 werden?

    Aber klar, da drehen auch die alten Säcke gern mal frei und kaufen sich eben mal eine Multi V4 mit 170PS. :grins:

  • Hallo!


    Habe meine neue 21er nun seit einer Woche, ist mein dritte SA nach einer 17er R und 20er S. Nach zwei Ausfahrten kann ich folgendes dazu sagen:

    Hallo cite!

    Hast Du Dir jetzt die S oder die R gekauft? Falls es die S ist, könnest Du bitte mal in den Fahrzeugschein schauen und mitteilen, was dort als Höchstgeschwindigkeit angegeben ist?

    Vielen Dank

  • hey cite


    saustarke Zusammenfassung mit der man schon mal einen Eindruck gewinnen kann.

    Dein Intervall deiner Motorräder wird ja immer kürzer ;) denke dir taugt die SAR mehr als die SAS. Was sind für dich da die Vorteile. Ich habe lange mit mir gekämpft ob R oder S.


    Ich persönlich finde das Display auch kein Quantensprung, eine Integration von carplay oder Google Auto wäre mittlerweile stand der Technik.


    Haben die das jetzt besser mit dem aktivkohlefilter und dem schwachsinnigen seilzugöffner für die Sitzbank gelöst. Ist jetzt mehr Platz? Vielleicht kann auch jemand ein Foto posten. Die Alte hatte ja nicht mal Platz für Bisserl bordwerkzeug und Warnweste oder Verbandszeug. Aber so denke hat jeder Bisserl andere Bedürfnisse. Der eine mehr auf Geschwindigkeit, der andere auf Praktikabilität.

  • Ich habe mir mal eine "S" konfiguriert und die Original Koffer dazu genommen. Laut Bestelloption ist für die KTM Koffer eine Extra Halterung dazu zu ordern.

    Was ist das denn für ein Murks? So wird man glatt dazu verleitet, Fremdprodukte zu nutzen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Hallo cite!

    Hast Du Dir jetzt die S oder die R gekauft? Falls es die S ist, könnest Du bitte mal in den Fahrzeugschein schauen und mitteilen, was dort als Höchstgeschwindigkeit angegeben ist?

    Vielen Dank

    250 steht da. Mal sehen ob sie das ohne murren macht

    ...I war des fei it!:nein:

  • Was ist das denn für ein Murks? So wird man glatt dazu verleitet, Fremdprodukte zu nutzen.

    hab ich schon vor 4 Motorrädern gemacht, drum sind immer nur 250 Euro für den passenden Halter fällig.

    beware of the mantis

  • was meint ihr, also erfahrungsgemäß sollten die preise der akt. 1290 sas noch um einiges sinken, Spätsommer oder richtung nächstes Jahr `?

  • Meine Kristallkugel ist gerade im Lockdown. Aber bei den letzten Modellen gabs im Folgejahr immer mächtig Rabatt. Kommt drauf an wie stark KTM die derzeit offenbar etwas eingeschränkte Produktion hochfährt. Axo, und ob man bereit ist, ein Vorjahresmodell zu kaufen.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ich hab am Donnerstag eine 2020er SAS gekauft. Die Preise werden mit Sicherheit noch weiter sinken. Dass tun sie immer. Die Frage ist: Will man die Maschine zur aktuellen Saison haben oder erst zum Ende oder sogar Winter.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Ich hab am Donnerstag eine 2020er SAS gekauft. Die Preise werden mit Sicherheit noch weiter sinken. Dass tun sie immer. Die Frage ist: Will man die Maschine zur aktuellen Saison haben oder erst zum Ende oder sogar Winter.

    und wie war dein preis und was war dabei

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02