Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Die Sitzbank wird hauptsächlich von zwei Gummiwalzen gehalten auf die die Sitzbank entweder gar nicht (= nieder), mit einem niederen Halbrund (= mittel) oder mit dem hohen Halbrund (= hoch) aufliegt. Die Pins vorne dienen der Führung und die Verzahnungsfläche hinten das sie nicht kippt. Zumindest ha ich das System so verstanden. Anbei 2 Bilder:


    IMG-20210401-WA0004.jpgIMG-20210401-WA0005.jpg

    Sollte sie in oberer Position nach hinten rausrutschen, dann scheint in der Position die Gegenkraft von hinten zu fehlen. Nach vorn dürfte da ja eigentlich nichts passieren, da vorn am Sitz in der Aufnahme fixiert ist in Richtung vorn.


    Schaut doch mal genau woher die Gegenkraft / Blockade kommen müsste in hoher Position. Ich gehe mal davon aus, dass der Soziussitz das Ganze verriegeln müsste, so dass der Vordersitz hinten in Position bleibt und das Halbrund am Sitz in der Rahmengummiaufnahme fixiert ist.

  • Ganz nebenbei, habt ihr euch schon einmal gefragt, weshalb die hohe Sitzposition (grosser Fahrer) näher am Lenker ist als die tiefe Sitzposition (kleinere Fahrer). Eigentlich müsste es gerade umgekehrt sein. Und nicht nur die frontlastigere Auslegung für die grossen und schwereren Piloten ist ein Unding, auch wandern die Fussrasten relativ zur hohen und nach vorne verschobenen Sitzposition nach hinten, was den Kniewinkel spitzer anstatt grösser werden lässt.

    Und wieso macht der Hersteller das, genau, um Kosten zu sparen und höhere Gewinne ein zu fahren. Der einzig richtige Weg ist der, dass der verdammte Hersteller 2 oder auch 3 verschiedene Sitzbänke, eigentlich sind es nur bezogen Plastikschalen, entwickelt. Das kann ja mal nicht so schwierig und so teuer sein. Wieso es verschieden Bänke braucht? Ganz einfach, damit die Bank zum Tank und zum Soziussitz bündig zu stehen kommt. Mit einem einzigen Sattel ist das einfach ein Murks, nebst den anderen, oben beschrieben Nachteilen! Habe fertig.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Ich nutze beide Positionen und will dafür nicht zwei Bänke haben. Das Problem liegt imho in der vorderen Fixierung, und die was immer schon scheice.

    beware of the mantis

  • Und nicht nur die frontlastigere Auslegung für die grossen und schwereren Piloten ist ein Unding

    Verstehe ich jetzt nicht.

    Bei meiner, wenn auch "alten" SAS hab ich den Lenker zB. so umgebaut, dass ich mehr Druck aufs Vorderrad bekomme.

    Kommt meinem Fahrstil besser entgegen.

    Liegt womöglich daran, welche Art Motorrad man vorher gefahren hat.

  • Verstehe ich jetzt nicht.

    Bei meiner, wenn auch "alten" SAS hab ich den Lenker zB. so umgebaut, dass ich mehr Druck aufs Vorderrad bekomme.

    Kommt meinem Fahrstil besser entgegen.

    Liegt womöglich daran, welche Art Motorrad man vorher gefahren hat.

    Vielleicht solltest du deine Sitzposition noch einmal überdenken.:denk: Spass bei Seite, aber die Sitzpositionen verändern sich in grundsätzlich in die falsche Richtung. :motzki:

    KTM wird sich sagen, dass nur 20% der Fahrer grösser als 1.80 sind, und das ist eine Minderheit, und die sollen sich gefälligst anpassen, und für Minderheiten geben wir sicher kein Geld aus, basta!:Daumen runter:

    Persönlich warte ich noch auf die vollautautomatische Sitzverstellung mit Speicherung der Sitzposition auf Knopfdruck, was ja bereits bei den meisten Autos Standard ist. Dafür würde ich auch eine um 2 Kilogramm schwerere Maschine in Kauf nehmen!

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Spass bei Seite, aber die Sitzpositionen verändern sich in grundsätzlich in die falsche Richtung.

    Das kann man auch genau umgekehrt sehen. Ich sitze in der Regel fast auf dem Tank und auch im Stehen eher frontlastig. Mir passt die vorderradorientiertere Position der Neuen sehr gut. Und sie ist wirklich wendig wie ein Fahrrad, musste erstmal wieder etwas üben bevor ich wieder Achten am Lenkansschlag fahren konnte, fast auf dem Bierdeckel.

    beware of the mantis

  • Ganz nebenbei, habt ihr euch schon einmal gefragt, weshalb die hohe Sitzposition (grosser Fahrer) näher am Lenker ist als die tiefe Sitzposition (kleinere Fahrer). Eigentlich müsste es gerade umgekehrt sein. Und nicht nur die frontlastigere Auslegung für die grossen und schwereren Piloten ist ein Unding, auch wandern die Fussrasten relativ zur hohen und nach vorne verschobenen Sitzposition nach hinten, was den Kniewinkel spitzer anstatt grösser werden lässt.

    Und wieso macht der Hersteller das, genau, um Kosten zu sparen und höhere Gewinne ein zu fahren. Der einzig richtige Weg ist der, dass der verdammte Hersteller 2 oder auch 3 verschiedene Sitzbänke, eigentlich sind es nur bezogen Plastikschalen, entwickelt. Das kann ja mal nicht so schwierig und so teuer sein. Wieso es verschieden Bänke braucht? Ganz einfach, damit die Bank zum Tank und zum Soziussitz bündig zu stehen kommt. Mit einem einzigen Sattel ist das einfach ein Murks, nebst den anderen, oben beschrieben Nachteilen! Habe fertig.

    Ich glaube, du siehst mal wieder Probleme, wo es keine gibt und unterstellst dem Hersteller schon fast Böswilligkeit.

  • Ich glaube, du siehst mal wieder Probleme, wo es keine gibt und unterstellst dem Hersteller schon fast Böswilligkeit.

    Nicht Böswilligkeit, Gewinnoptimierung ist hier das Schlagwort. Grundsätzlich sind alle Bikes für Leute ab 1.85 m zu klein. Weshalb denkst du, gibt es bei den Fahrrädern so viele verschieden Rahmengrössen? Dies, obwohl dort zusätzlich die Möglichkeit besteht die Sitzposition in der vertikalen wie auch horizontalen Richtung um mehrer Zentimeter zu verändern. Sogar die Steilheit des Sattels kann verändert werden. Bei den Mopeds ist das Fehlanzeige, die gut 2 Zentimeter Höhenverstellung sind mehr für die Psyche und als Schweigegeld für die Grossen gedacht!

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Nicht Böswilligkeit, Gewinnoptimierung ist hier das Schlagwort.

    Und was gedenkst du, ist die Aufgabe eines Unternehmens? Sozialarbeit? Warum tippst du nicht einfach: "ich finde KTM doof"?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Nicht Böswilligkeit, Gewinnoptimierung ist hier das Schlagwort. Grundsätzlich sind alle Bikes für Leute ab 1.85 m zu klein. Weshalb denkst du, gibt es bei den Fahrrädern so viele verschieden Rahmengrössen? Dies, obwohl dort zusätzlich die Möglichkeit besteht die Sitzposition in der vertikalen wie auch horizontalen Richtung um mehrer Zentimeter zu verändern. Sogar die Steilheit des Sattels kann verändert werden. Bei den Mopeds ist das Fehlanzeige, die gut 2 Zentimeter Höhenverstellung sind mehr für die Psyche und als Schweigegeld für die Grossen gedacht!

    warum kannst du doch auch bei deiner AT

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nicht Böswilligkeit, Gewinnoptimierung ist hier das Schlagwort. ...!

    Ich finde es gut, daß du für dich den konsequenten Weg gegangen bist und KTM bei der Gewinnoptimierung die du vermutest nicht weiter unterstützt.

    Ich hoffe, du findest dein Glück bei Honda :wheelie:


    Ich gehöre auch zu denen, die beim sportlichen Fahren eher nach vorne rutschen, um Druck aufs Vorderrad zu bekommen.

    Weiter hinten wäre für mich arg komisch.

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Jepp geht mir auch so. Fast aufm Tank da fühl ich mich am wohlsten weil man einfach viel mehr Kontrolle und Druck hat. :Daumen hoch:


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Das ist eh der beste Sportmodus: Eier auf den Tank - und ab.......

    Nur kanns bei einer nicht vorher wargenommenen Bodenwelle etwas schmerzhaft werden:sehe sterne::wheelie::peace:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich kann jetzt auch mit Reden.

    Hatte meine Kati zum Kundendienst, und bekam die neue SAS.

    Mein erstes Fazit nach 100km war, wo muss ich unterschreiben.

    Am Tag darauf, als ich die SAS wieder abgegeben habe, war die Euphorie nicht mehr so groß, bei mir.

    Bin nur 200Km mit ihr unterwegs gewesen. Und sie macht vieles besser als die Vorgängerin. Aber für meine 195cm ist die Sitzposition etwas gewöhnungsbedürftig, und der Motor, hat seine rotzigkeit verloren. Der Motor hängt richtig Smooths am Gas, was ja schön ist. Aber das fühlt sich alles so weichgespült an.

    Zum Thema Sitz, mal abwarten was Touratech oder eventuell Bade für Lösungen anbietet.

    Mein Händler meinte zu mir, fahr deine noch 3-4 Jahre und dann steige um.

    Seine ehrliche Meinung fand ich klasse. Obwohl er mir einen guten Preis für meine anbat, und mir bei der neuen auch noch einbisschen Entgegengekommenen ist.


    An alle Besitzer des neuen Modells, Glückwunsch zum geilen Mopped, aber auf mich muss sie noch warten.

  • Interessanterweise sind das genau die Gründe (weichgespülter Motor, seltsame Sitzposition mit 1,93m), warum ich damals nach meiner luftgekühlten 1200er keine R1200GS LC sondern die SAS gekauft habe. :grins::Daumen hoch:


    Danke für Deinen Bericht, danach drängt es mich noch weniger zu einer Probefahrt, als ohnehin schon wegen der Optik. :kapituliere:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Interessanterweise sind das genau die Gründe (weichgespülter Motor, seltsame Sitzposition mit 1,93m), warum ich damals nach meiner luftgekühlten 1200er keine R1200GS LC sondern die SAS gekauft habe. :grins::Daumen hoch:


    Danke für Deinen Bericht, danach drängt es mich noch weniger zu einer Probefahrt, als ohnehin schon wegen der Optik. :kapituliere:

  • Der Motor, hat seine rotzigkeit verloren. Der Motor hängt richtig Smooths am Gas, was ja schön ist. Aber das fühlt sich alles so weichgespült an.

    KTM hat jetzt eben, es wurde auch langsam Zeit, die Zündzeitpunkte im unter Drehzalband auf "spät" verlegt. Konsequenz des Software-Eingriffs ist, dass die Kiste unten rum geschmeidiger am Gas hängt und es nicht mehr oder wenigerr hackt. Das ging natürlich auf Kosten des Ansprechverhaltens und der Leistung. Mir persönlich wäre das Moped mit etwa 140 PS lieber, dafür mit entsprechend angepassten zahmeren Nockenwellen. Damit könnte man den Zündzeitpunkt im Drehzahlkeller wieder anheben, ohne dass die Kiste gleich wieder anfängt zu ruckeln. Vorteil dieser Auslegung wäre ein spontaneres und effizienteres Triebwerk und im unteren und mittleren Drehzalbereichs leistungsstärker als bisher. Aber auf mich wollen sie in Mattighofen nicht hören. Wenigsten haben sie jetzt endlich den unteren Drehzahlbereich fahrbar gemacht.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • KTM hat jetzt eben, es wurde auch langsam Zeit, die Zündzeitpunkte im unter Drehzalband auf "spät" verlegt. Konsequenz des Software-Eingriffs ist, dass die Kiste unten rum geschmeidiger am Gas hängt und es nicht mehr oder wenigerr hackt. Das ging natürlich auf Kosten des Ansprechverhaltens und der Leistung. Mir persönlich wäre das Moped mit etwa 140 PS lieber, dafür mit entsprechend angepassten zahmeren Nockenwellen. Damit könnte man den Zündzeitpunkt im Drehzahlkeller wieder anheben, ohne dass die Kiste gleich wieder anfängt zu ruckeln. Vorteil dieser Auslegung wäre ein spontaneres und effizienteres Triebwerk und im unteren und mittleren Drehzalbereichs leistungsstärker als bisher. Aber auf mich wollen sie in Mattighofen nicht hören. Wenigsten haben sie jetzt endlich den unteren Drehzahlbereich fahrbar gemacht.

    man kann nicht alles haben

    wenns einem nicht passt einfach die Übersetzung ändern und dann is auch kein ruckeln mehr


    und ganz ehrlich wer ein MOPPET haben will wo ich nur fahren will und eh nichts ändern kann dann sollte er eine GS kaufen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mir persönlich wäre das Moped mit etwa 140 PS lieber, dafür mit entsprechend angepassten zahmeren Nockenwellen.

    aber die gibts doch. Keiner muss KTM kaufen.

    beware of the mantis