Die neue Adventure 890

  • Ich kann Dir gar nicht sagen, ob und wann Vibrationen auftreten, da ich nichts als störend empfinde. Auch der Motorlauf ist mechanisch leise, spürbar leiser zumindest als bei meiner 2017er 1290 Adventure R.


    Die 1290er hat 140 Nm Drehmoment und schon aufgrund des deutlich größeren Hubraums natürlich nochmal einen anderen Punch, allerdings schießt einen der auch gleich in Geschwindigkeitsbereiche, in denen auf der Landstraße der Lappen gleich weg ist. Das geht mit der 890er auch, ist aber dann eine bewusste Entscheidung. Auf der 1290er bin ich der Versuchung einfach zu oft erlegen :grins:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • was meinst mit "Trotz des durchaus ordentlichen Unterschieds zur 1290er empfinde ich den Motor auch als durchaus souverän". ? Ist die 1290-er wesentlich kräftiger? Ich war beim Umstieg von der 790-er schon überrascht, wie stark die 890-er ist. ...

    Also 55PS und 40Nm mehr sollte man schon auf dem Papier deutlich spüren können. :zwinker:

    Also die 1290 ist doch echt noch mal was ganz anderes. Nach meiner ausgiebigen Probefahrt mit dieser Bodenrakete von 1290SAS muss ich aber auch sagen, ich bräuchte die Power eben auch gar nicht. Ich habe bei dieser Fahrt für mich festgestellt, dass für mich eine 890 jetzt wohl ideal wäre. Sie wiegt auch locker 30kg weniger. Der Umstieg nun von meiner an sich noch recht frischen 790 auf die 890 wäre finanziell gesehen echt Schwachsinn. Hmm, ich habe meinen Händler aber auch noch nicht gefragt, was ich drauflegen müsste, wenn meine ganzen Teile inkl. Tank und Plastiks mit der 890 getauscht würden.

    Wären aber wohl locker 3 Riesen, eben mindestens die Preisdifferenz zwischen der 790 im Abverkauf und der noch eher zu Listenpreis zu bekommenden 890. Also eher undiskutabel.

    Ich genieße meine 790 einfach weiter, bis ein Wechsel auf was anderes eher Sinn macht.

  • Servus Reinhard,

    Hast du überhaupt kein Vibrieren auf den Rasten und Sitz? Ich hatte auf der 790 wirklich Null Vibrationen. Ich denke, wenn der Vorführer jetzt bei 600 km schon vibriert, wie sieht das bei höheren km-Ständen aus?

    Du sagst "keine störenden Vibrationen" , also liegen schon Vibrationen vor? Ich frage nur deshalb so genau, weil meine ex 790 bald nach dem Kauf sehr laut gelaufen ist und der grund war , dass die Nockenwelle bereits beim Neufahrzeug scheinbar gleich abgenutzt war. Mir fehlt die ganze Nocke der Nockenwelle, dh 100% weggeschliffen bei 14000 km. Ich bin jetzt sehr vorsichtig.

    Sepp, meine 790 Adv hat ab 6000 U/min störende Vibrationen in Lenker und Fußrasten! Über die Sitzbank habe ich die zumindest (noch) nicht bemerkt, fahre aber auch eine PP Sitzbank auf der oberen der beiden Stufen.


    Das hört sich für mich - Schublade auf - wieder einmal nach einem Qualitätsproblem an - Schublade zu. Ich schätze, dass die Vibrationen von einem schlechten Massenausgleich kommen und nichts mit der Laufleistung zu tun haben. Eine von mehreren Möglichkeiten wäre, das die oszillierenden Massen von Zyl. 1 und 2 zu unterschiedlich sind.


    Aber die Katze im Sack würde ich auch nicht kaufen wollen. Dann lieber eine gute 890 ADV Gebrauchte oder einen anderen Vorführer, wo ich weiß, woran ich bin.

  • bin am Überlegen von der 790 ADV auf 890 ADV upzugraden (790 mit Nockenwellenschaden in Reparatur) .

    Bin mit der 890 jetzt 600 km gefahren und muss sagen, dass sie deutlich besser ist bezüglich: kein Motorhacken, viel leiserer Motor, Federbein viel besser, Motor deutlich souveräner und kräftiger, der Verbrauch ist trotz Werksangabe von 0.5 l mehr real genau ident zur 790 mit 4,5 l. Die Bremsen sind etwas besser, aber kein Dealbreaker. Das Motorrad liegt deutlich souveräner auf der Straße (Avon Trailraider) als die 790 (Trotz Conti trail attac 3). Das Mehrgewicht von 6 kg ist mir nicht aufgefallen. ABER WAS MIR AUFGEFALLEN IST, DASS der Motor ziemlich heftige Vibrationen ab 4000 U/min bis ca 7000 U/min auf die Fussrasten, Sitz und Lenker überträgt ! Für mich sind diese Vibrationen grenzwertig. Die 790-er läuft vollkommen vibrstionsfrei (stattdessen halt das niedertourige Hacken). Hatt die auch jemand von Euch auf seiner 890-er bemerkt ?

    Hmmh, die Vibrationen zwischen 4000 und 7000 U/min sind mir noch nicht aufgefallen - Morgen bzw. am WE werde ich mal extra drauf achten.


    Was ich jedoch in Erinnerung habe ist, dass ich bei der 1. Probefahrt vor rund einem Monat das Gefühl hatte, dass die 890er eher weniger vibriert als die 1290 anno 2020. Das war aber kein direkter Vergleich, sondern aus der Erinnerung heraus, von Oktober zu März.

    Möglicherweise streuen die Moppeds ein wenig was das Feinwuchten der Kurbelwelle angeht...

  • Ja stimmt, Bernhard - hätte ich vorher mal dran denken sollen.... :zwinker:


    Ich weiß nicht ob die 1290er 2 St. Ausgleichswellen hat, auf jeden Fall hatte ich diese auf der Webseite der 890er gelesen.

  • Jörg, der 1300er V2 vibriert von Natur aus mehr als der 900er Reihentwin. Da sind ja ganz andere Massen unterwegs.

    So pauschal kann man das nicht sagen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ergänzung: habe mich zwischenzeitlich an die Vibrationen bei der 890 Adventure S gewöhnt und empfinde diese nicht mehr störend, oder sie sind nach 822 km einfach wieder verschwunden ?


    Die 890-er ist ein tolles Motorrad, gefällt mir besser als meine eigene 790-er. Man merkt dass ein Upgrade vorliegt, sie läuft feiner, ruhiger, souveräner, kraftvoller, das Federbein ist wesentlich besser, die Frontgabel ist allerdings derselbe mist wie auf der 790-er ADV (bis 80 km/h hoppeln, stoßen). Der Quickshifter funktioniert wirklich perfekt, in jedem Gang bei jeder Drehzahl rauf und runter. Das kann mein QS auf der 790-er nicht in dieser Geschmeidigkeit.

    Das Mehrgewicht von angeblich +6kg ist überhaupt nicht spürbar, eher im Gegenteil, ich finde sie mit demselben Serienreifen Avon Trailraider auf der Straße sogar etwas wendiger. Zudem läuft der Motor (oder die Abgasanlage?) deutlich leiser. Der Rest ist vollkommen ident.

  • Die 6kg Mehrgewicht stimmen nicht. KTM hat die Angabe des Leergewichtes geändert.

    Laut Wiegung im Enduro Magazin wäre die 890er sogar 5kg leichter. 220 vs 215kg. Wobei die 790er z.B. einen Mittelständer verbaut hatte. Deshalb sind die Wiegungen nicht vergleichbar.

    ADV Einsteiger

  • habe mir diese ENDURO ZEITSCHRIFFT 1/21 jetzt gekauft.

    Leider etwas unklare Aussagen.

    1. 220 kg vollgetankt 790-er Adventure R mit den Kofferträgermetallstangen.

    2. 217 kg die Adventure S (mit oder ohne Kofferträgermetallstangen?).

    3. 215 kg 890-er Adventure R (wahrscheinlich ohne Kofferträgermetallstangen).

    Meine Gedanken: die R und S 790-er haben beide 217 kg (ohne Kofferträgermetallstangen).

    ABER in anderen Magazinen habe ich gewogen 212 und 210 und 209 kg gefunden. Die Frage ist, wer hat nun Recht ?

    Denn wenn die 790-er 209 kg hätte, dann würden wiederum die 215 kg der 890-er passen, da im Prospekt von KTM +6 kg mehr Trockengewicht angeführt wird.


    Meine Berechnungen für die 790-er S ergeben 209 kg (siehe Foto).

    Ich hatte meine 790-er bereits abgewogen, aber leider den Gewichts-Wert zwischenzeitlich vergessen. Ich habe aktuell beide, dh die 790-er und 890-er. Müsste mal bei mir in der Firma nachwägen.

  • FAHRVERGVERGLEICH KTM 790 vs 890 Adventure S !!!


    Ich habe seit 4 Wochen die 890-er als Leihgabe und seit 1,5 Jahren die 790-er Adventure.

    Die 890-er bin ich jetzt 2000 km gefahren, die 790-er 12000 km.


    Ergebnis: die 890-er ist in jeder Disziplin besser geworden !


    1. Quickshifter: 890-er einfach nur perfekt (790-er: hakelig, schwergängiger, in jedem Gang unterschiedlich zu Schalten, zb. Gang 2 auf 1 mag sie gar nicht. Bei 4 auf 3 macht sie einen Satz. Bei 6 auf 5 ist nichts zu spüren, als würde man ins Leere treten. Bereits 3-mal neu Einstellen lassen. Das Aufwärtsschalten funktioniert allerdings auch gut. Die Neigung zwischen den Gängen zu landen ist bei der 890-er deutlich geringer geworden. Dafür lässt sich bei der 890-er am Stand schwer vom 2. in den 1. Gang bzw Leerlauf schalten, auch den Leerlauf finden ist frimmelig.


    2. Bremsen: 890-er perfekt (790-er ist weicher und hat ständiges Quietschen).


    3. Federbein: 890-er perfekt (790-er viel zu hart, ständiges Stoßen. Eine Stufe Federvorspannung weicher gestellt, dann ständiges Schauckeln, schlechter, unsicherer Bodenkontakt).


    4. Frontgabeln: bei beiden komplett ident (bis 80 kmh ständiges Hoppeln, beim Bremsen tiefes Eintauchen).


    5. Fahren mit Originalbereifung Avon Trailraider: 890-er liegt sicher und mit großem Vertrauen versus 790-er äußerst unsicher (Hinterrad will ständig in Asfaltkurven Ausbrechen, hatte bereits mehrfaches Ausbrechen). Mit selben Avon-Reifen fährt die 890-er wesentlich agiler als die 790-er.


    6. MOTOR -> DER HAUPTUNTERSCHIED der 890-er

    Sehr leise und laufruhig, fast vibrationsfrei, fast kein Hacken ab 2000 U/min. Bei Standgas fährt sie alleine ohne Gefahr des Motorabsterbens. Enge Passkehren gehen alle locker einen Gang höher als bei der 790-er. Mit zweitem Gang sind engste Aufwärtskurven mit 2000 U/min ruckelfrei einwandfrei fahrbar. Im Realfahrvergleich muss bei der 890-er auch viel weniger oft geschalten werden (ca. nur 50%), weil Motordrehzahl auf 2000 U/min absenkbar ist und danach beschleunigbar ist.

    Motor ist super bullig u. kräftig. Zieht ab 1800 U/min kräftigst weg (bei 1800 U/min hackt sie noch, bei 2000 U/min ist sie fast hackfrei). Dagegen ist die in diesem Bereich ohnehin nicht fahrbare 790-er aber ziemlich brustschwach.

    Für mich ist der Motor einfach nur ein Traum. Übrigens idente Fahrleistung wie BMW 1250-er GS (0-100 kmh und Durchzug 60-140 km/h im Enduro-Magazin).

    Im Mitteldrehzahlband hat sie zudem unglaublichen Schub. Allerdings ist die 790-er ab ca 6000 U/min drehfreudiger. Im Unterschied zur 790-er hat die 890-er mittelstarkes Vibrieren beginnend ab 4300 U/min in den Rasten und am Sitz und leichtes Vibrieren an den Griffen).

    Der Motor ist spätestens ab 80 km/h unhörbar, bei der 790-er höre ich den Motor auch bei 200 kmh.

    7. Verbrauch: beide bei mir vollkommen ident mit typisch 4,5-4,7 L/100km (min: 4.3; max nur einmalig 5.3 L/100km).

    8. Bei den restlichen Komponenten sind beide vollkommen ident (selber Tacho bei 890 zeigt allerdings in orange fest dauernd die 10000 U/min Drehzahlgrenze an. Also ident: Lenker, Sitz, Sitzhärte, Windschutz, ..).

    9. Aufpreis: der aktuelle 890-er Preis (16000€) ist sehr hoch versus den Herbstpreisen (ca 11000€) der 790-er. Den "Bruttoneumehrpreis" +700€ in Österreich ist die neue allerdings klar mehr wert.

    10. Ergänzung 1: Traktionskontrolle/ABS: diese reagiert bei der 890-er schneller, feiner. Bei meiner 790-er habe ich dagegen überhaupt kein Vertrauen, da schon mehrfach das Heck schlagartig ausgebrochen ist und ich auch einen Highsider erfahren durfte.

    11. Ergänzung 5.05.21: heute 1000 km Service gemacht. Man merkt das neue Öl, der Quickshifter lässt sich jetzt fluschig-gleitend schalten. Auch der Motor läuft noch etwas geschmeidiger.

    12. Ergänzung 26.05.21: Mit steigenden km-Ständen (aktuell 2000) merkt man wie der Motor ktm-mäßiger wird, dh wird rauher und etwas mechanisch lauter, aber nicht störend. Dafür hat jetzt auch spürbar die drehfreude zugenommen, die 890-er dreht jetzt erstmalig lustvoll auf 7000 U/min, darüber ist sie aktuell noch zäh.


    Mit KTM-Grüßen

    4 Mal editiert, zuletzt von Rockymountain () aus folgendem Grund: Ergänzungen nach 2000 km.

  • Hallo Sepp,


    Wahnsinn wieviel Mühe Du Dir gemacht hast! Ich bin die 790er letztes Jahr mal während der Inspektion an meiner 1290 Adventure R gefahren, fand den tiefen Schwerpunkt und das daraus resultierende handling toll, den Motor allerdings wenig souverän.


    Der Enduro-Test der 890er mit den sehr souveränen Fahrleistungen war dann für mich ausschlaggebend: 1290er verkauft, 890er bestellt und voll zufrieden :Daumen hoch: (aber natürlich trotzdem individualisiert und optimiert:zwinker:)

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • wie gut dass nicht alle 790er Besitzer direkt vergleichen können - sonst ist es ja ein grottenschlechtes Motorrad im Vergleich zur 890er :zwinker:

  • wie gut dass nicht alle 790er Besitzer direkt vergleichen können - sonst ist es ja ein grottenschlechtes Motorrad im Vergleich zur 890er :zwinker:

    :Daumen hoch: v.a. wenn der Federbeinvorspannungseinsteller der 790 gleich so massiv die Zugstufendämpfung beeinflusst! :zwinker:

  • wie gut dass nicht alle 790er Besitzer direkt vergleichen können - sonst ist es ja ein grottenschlechtes Motorrad im Vergleich zur 890er :zwinker:

    ?Werde aber trotzdem bei meiner 790-er bleiben (da mir das Upgrade einfach zu teuer ist und ich mit ihr "emotional verheiratet bin" und ich zudem einige Optimierungen an der 790-er vorgenommen hatte, zb: tiroler-powercommander, LiFe-Batterie -2,5 kg, Kettenöler, Sturzbügel, komplette Überarbeitung der Frontgabel, perfekt zentrierte Räder, Designarbeiten ...). Mit neuem Motor inkl. Getriebe erwarte ich mir demnächst wieder eine erstklassig laufende charakterstarke 790-er (hatte massiven Nockenwellenschaden und Späne). Das Gerappel und Gezappel und der drehzahlgierige Motor geht mir verrückterweise an der perfekt laufenden 890-er irgendwie ab. Ich würde es so differenzieren: die 890-er (sowieso perfekt) ist besser fürs Touren, die 790-er ist das KTM-mäßigere Spaßgerät. "Grottenschlecht" ist die 790-er keinesfalls, das Neuere ist halt der Feind des Guten. Und wie gesagt, auch ich bleibe bei meiner 790-er. ? Wieso ist eigentlich "Koper-Box" zensiert, was ist mir da entgangen ?

  • Bei mir tauschen sie vorerst nur die Nockenwelle und die Schlepphebel. Das dürfte sich zu einen Leiden dieses Motors entwickeln, bin gespannt wie es weiter geht. Habe sicherheitshalber die € 420.- eingeworfen, denn das Material für diese Reparatur ist schon über € 500.-, ganz abgesehen von der Arbeitszeit. Ich schätze das die 890er die gleichen Teile verwendet und das zu den gleichen Wehwechen führen wird.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hast Du den mittlerweile nachgewogen? Mich würde das auch interessieren :ja:

    Viele Grüße

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale