Welche Kette fahrt ihr

  • Hallo Freunde,


    dass Thema der "CZ" Kette wurde ja schon im Forum diskutiert und ich glaube

    wir sind uns ziemlich einig, dass die Qualität des Erstausrüsters nicht gerade die

    Beste ist.


    Deshalb meine Frage, auf welche Kette ihr gewechselt habt und wie eure Erfahrung ist.


    Vielleicht mal ein Anfang:


    Serie


    Kette: CZ 520er Teilung

    Ritzel: 16 Zähne

    Kettenrad: Stahl 41 Zähne


    Eindruck:


    Muss häufig gereinigt und geschmiert werden.

    Quitscht gerne mal.

    Rostet über den Winter.

    Sehr viel Schmiere bei Auslieferung.



    Anbei wie die CZ gereinigt aussieht.


    790 Kette gereinigt.jpg


    Gerne eure Erfahrungen dazu.

    Ich möchte nach 2.000km wechseln.



    Gruß


    Qtreiber

  • Ich nutze auf allen meinen bikes DID Ketten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bei der 790 Duke: 09.11.2019. 24.718 km neuen Kettensatz verbaut AFAM- XHR.

    Jetzt 38.475 km. Alles noch Bestens.


    Bei der 690 Duke: 03.07.2018: KM: 20.014, neuer Kettensatz AFAM- XRH

    Jetzt 43.594 km. Alles noch Bestens.


    Noch kein Verschleiß feststellbar.


    Keine Ölersysteme wenig gereinigt (Kurzreinigung erfolgt immer nur beim einwintern) - nur alle ca. 1.000 bis 1.300 km mit weißen Kettenfett eingesprüht.


    Die Kette ist zwar etwas schwerer und für 200 PS Motorräder geeignet.


    Aber dafür hält sie lang und kostet auch mehr!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    2 Mal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Orig. Kette 23.000km alles gut.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • "Endlosketten" an sich gibt es nicht. Die werden auf großen Trommeln importiert und entsprechend abgelängt. Wenn man die als "Endloskette" bestellt, nietet die ein Mitarbeiter zusammen. Daher kann man das auch machen (lassen). Wenn die Person, die nietet weiß, was sie tut ist das doch genauso gut.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Bzw. die Kette zum saubermachen abnehmen kann

  • Zitat

    das Thema der "CZ" Kette wurde ja schon im Forum diskutiert und ich glaube

    wir sind uns ziemlich einig, dass die Qualität des Erstausrüsters nicht gerade die

    Beste ist.

    Also da bin ich eindeutig anderer Meinung. Wir haben die originale CZ Kette jetzt über 29.000 km drauf und sie zeigt noch keine Schwäche. Ich finde, das ist für ein 2-Zylinder Motorrad mit sehr leichter Kurbelwelle schon richtig gut.