Regina Endurance Kette

  • Ich habe meine Orginalkette nach 40.000 km wechseln müssen. Somit wäre das das Mass, was ich an die Regina Kette setzen würde.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich habe meine Orginalkette nach 40.000 km wechseln müssen. Somit wäre das das Mass, was ich an die Regina Kette setzen würde.

    40.000...alle Achtung....dann fährst Du kettenschonend, oder nur am Schmieren....könnte bei einem schonenden Fahrstil ev. klappen....aber hier waren immer 20.000 km im Gespräch...daher, wenn man kompromisslos 40.000 verlangt, lieber Finger von lassen, im Gründe erübrigt sich dann auch das Posting

  • Ich habe meine Orginalkette nach 40.000 km wechseln müssen. Somit wäre das das Mass, was ich an die Regina Kette setzen würde.

    Er kommt aus der Schweiz, da wird es teuer, wenn man nicht kettenschonend fährt.

    ?

  • Er kommt aus der Schweiz, da wird es teuer, wenn man nicht kettenschonend fährt.

    ?

    oder er hat wie ich einen ÖLer- freue mich auf den shitstorm.

    Dennoch könnte ich mir vorstellen Regina mit MInimalstschmierung durch Öler (halt ab und zu mal nen Tropfen), das müsste das Optimum sein.

    PS: ich verkaufe keine Öler

    Gruss Harro

  • Shitstorm ?


    Du hast die Postings hier nicht verstanden...oder nicht richtig gelesen....bastel Dir (D)einen Öler dran...und glaube, dass die Regina Dich dann überlebt..vergiss aber das Thermometer nicht zum messen....ach und ich möchte Deinen Öler nicht kaufen !!!

  • oder er hat wie ich einen ÖLer- freue mich auf den shitstorm.

    Dennoch könnte ich mir vorstellen Regina mit MInimalstschmierung durch Öler (halt ab und zu mal nen Tropfen), das müsste das Optimum sein.

    PS: ich verkaufe keine Öler

    Gruss Harro

    Hier nochmal der link von Taxidriver

    es ist die Patentschrift der HPE Reginakette,

    einiges zum lesen, aber lesen kann ja bekannterweise auch schlau machen..... :zwinker:


    Stehen auch einge Tatsachen drinnen, die die Öler- und Schmiererfraktion (ich war auch einer von denen)

    nicht glauben wollen, aber eigentlich logisch sind..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Patente sind Schriften, dass das alles Tatsachen sind ist anzuzweifeln. Ich habe über Jahre Beschichtungen im industriellen Ausmass verkauft (mich da auch mit Rechtsanwälten und Patenten auseinandergesetzt), hört sich alles super an, ist aber nicht unproblematisch. Wenn man dazu ein Ishikawa macht hat man mehr als 200 Äste, nun wirds vermutlich zu schwierig.

    Soll doch jeder sein Ding machen und damit glücklich sein. Ich würde die Kette gerne haben, allerdings würde ich doch leicht schmieren.

    Gruss


    ach ja, dann müssten locker >40 Tkm drin sein

  • Das Ishikawa Diagramm ist doch ein Instrument der QS, um das bestmögliche Produkt zu kreieren.

    Ausschlaggebend ist immer der Schwerpunkt, der angestrebt wird.

    Das sind so wie immer die Kosten und hier halt die Haltbarkeit,

    absolute Wartungsfreiheit bis 10.000 km Fahrleistung.

    Abgeraten wird ausdrücklich vom zusätzlichen ölen/ schmieren, (wurde mit Sicherheit auch getestet)

    und das bestimmt nicht aus marketingspezifischen Gründen.

    Aber, jeder wie er will....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mit Kettenschmierstoff, womit sonst?

    Welcher Hersteller ist doch eher eine philosophische Frage.

    Belray, Motul, Castrol, Dr. Wack…. Ist doch scheiß egal.

  • Mit Kettenschmierstoff, womit sonst?

    Welcher Hersteller ist doch eher eine philosophische Frage.

    Belray, Motul, Castrol, Dr. Wack…. Ist doch scheiß egal.

    so scheiß egal ist es auch nicht....


    Dry Lube ist wasserempfindlicher, haftet aber besser....Fette können leichter abgeschleudert werden, verschmieren alles, sind resistenter gegen Wasser


    jede(r) nach ihrer/seiner Facon.....

  • Mit Kettenschmierstoff, womit sonst?

    Welcher Hersteller ist doch eher eine philosophische Frage.

    Belray, Motul, Castrol, Dr. Wack…. Ist doch scheiß egal.

    Ruhig brauner :winke:

    Gerade wir Elbjungs kennen ja zu genüge das Thema Regenfahrt.

    Wenn ich nach einer ausgiebigen nachschmieren soll ist der Vorteil der “Sauberen Felge/ Kette” und und das Wartungsarm ad absurdum geführt.

    Benutze HKS, da brauch ich auch nicht viel an der Felge machen, die güldene DID war aber nach dieser Saison schwarz.

    Also eher eine schön Wetter Kette?

  • es stellt sich doch die Frage, wofür die "Nachschmierung" sein soll....?


    zwingend technische Gründe ?


    eher optische Gründe, wie Rostschutz ?


    ich könnte mir letzteres vorstellen

  • Für die Gummis?

    Gehe mal davon aus, dass die güldenen Glieder eher weniger Rost ansetzten.

    Sehe gerade aber den Preiß, nur die Kette, bei Tante Luise. Der ist ja nicht ohne.... :staun:

    Da bekommt man ja 2 komplette Ketten Sätze (Kette DID, Ritzel, Kettenrad) für.

    Das ist schon eine Hausnummer.

  • Die Oberfläche der Endurance Kette rostet nicht, die ist beschichtet. Die Testkette an der Varadero vom Hannes (Varahannes) hat nach 18 000 km keinen Rost an den Laschen. DIe Dichtringe brauchen auch keinen Schmierstoff, wozu auch? die halten die Fettfüllung im inneren Kettenglenk, zwischen Bolzen und Hülse, mehr nicht.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Kurzer Einwurf als BMW Kardanfahrer.


    Ja mich hat die permanente Kettenpflege an meinen früheren Moppeds inklusive logisch meiner KTM echt genervt.


    Kann jeder sehen wie er / sie will und das als MiMiMi abtun, ich genieße den Kardan. Sollte die Regina aber so unkompliziert sein wie man bislang liest und die Haltbarkeit bei umme 20.000 landen, dann wäre für mich der Vorteil des Kardans weitgehend egalisiert.


    Und eine Ablösung der GS durch eine 1290 SAS / SAR würde wahrscheinlicher. Der KTM Motor ist schon richtig genial.


    Daher vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. :Daumen hoch:


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Ich habe keine Ahnung, warum Regina was von "Schmieren nach ausgiebigen Regenfahrten" schreibt.

    Eventuell hielt das irgendwer aus der Marketingabteilung für unerlässlich, um die Leute nicht zu sehr zu verstören.

    Tatsächlich macht das überhaupt keinen Sinn:

    1. Das Fett zwischen den Dichtungsringen an den Rollen wäscht auch durch Regenfahrten nicht aus und ließe sich zweitens, wenn das so wäre, nicht durch Nachschmieren wieder dort hin bringen.

    2. Wenn die Kette erstens außen an den Laschen keine Schmierung braucht und zweitens die reibungsreduzierende Beschichtung zudem vor Korrosion schützt, warum sollte man dann nach einer Regenfahrt schmieren?

    Damit fängt man sich nur höchst unnötig das Problem ein, dass fortan Schmutz hängen bleibt, der der Beschichtung schadet.

    Gerade das Reinigen von Schmutz im Wasser von der Straße geht ja dann besonders gut, wenn die Kette vorher ohne Schmiere war, da spritzt man nach der Regenfahrt einmal kurz drüber und gut ist, einer der Vorteile der sauberen Kette schlechthin.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()