Ölfilterdeckel-Schraube abgerissen

• Vermutlich war das Gewinde verschmutzt, im Gehäuse und/ oder an der Schraube.

Ist eine blöde Stelle.

Mit einen Schlag mit Hammer und Körner mittig auf den Schraubenrest (löst Verspannungen der Gewindeverbindung)

Gehäuse gut anwärmen, damit sich das Alu ausdehnt.

Mit einem feinen Spitzmeißel den Schraubenrest in Drehung bringen, Startpunkt siehe Foto, da ist ne Kante

Screenshot 2024-05-25 085349.jpg

Oder: Alternativ mit Linksausdreherset

Screenshot 2024-05-25 085712.jpg

Einen Schlag mit Hammer und Körner mittig auf den Schraubenrest.

3mm mittig bohren, ca. 10mm tief, Gehäuse vorwärmnen

Weiter mit dem Linksausdreher

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• 3mm mittig bohren

Dafür empfehle ich einen Linksbohrer. Die gibt es einzel oder auch als Satz.

Die beim bohren erzeugte Wärme und der Linksdrall des Bohrers kann ggf. den Schraubenrest schon lösen.

Dann kommt man um den Ausdreher rum, der, falsch angewendet, den Schraubenrest auch mal ausdehnen oder selbst abreissen kann.

• So eine Geschichte hatte ich anno 2003 mal in Kroatien. Wir waren zu dritt zum Endurofahren da und ich kam auf die Idee "mal eben schnell" einen Ölwechsel an der EXC zu machen - zack Schraubenkopf am Ölfilterdeckel ab. Mein erster Gedanke war, sch... Urlaub im Ar...

Die Geschichte bekamen ein paar "ältere Herren" mit die auf der Terrasse der Unterkunft saßen und einer meldete sich er könne mir helfen die Schraube rauszuholen. Gesagt getan, der Herbergsvater brachte eine Bohrmaschine und einen sehr kleinen Bohrer. Der freundliche Helfer nahm noch schnell ein Bier (kein Witz) und legte freihändig los die Schraube anzubohren. Er holte sie perfekt raus :knie nieder: und es konnte weitergehen. :Daumen hoch:

Die Schraube habe ich heute noch als Talisman immer dabei :sensationell:

IMG_2188.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Grey Blur ()

• feinen Spitzmeißel

Falls kein Spitzmeißel zur Hand kann man auch ein Körner nehmen. Falls kein Körner zur Hand ein Gewindebohrer. Mit den Körner schön im Kreis gegen den Uhrzeigersinn schräg schlagen. Wenn das nicht funktioniert kannst du immer noch bohren. Heiß machen würde ich das ganze mit dem Heißluftföhn. Am Ausgang vom Föhn noch eine Reduzierung drauf.

• Falls kein Spitzmeißel zur Hand kann man auch ein Körner nehmen. Falls kein Körner zur Hand ein Gewindebohrer. Mit den Körner schön im Kreis gegen den Uhrzeigersinn schräg schlagen. Wenn das nicht funktioniert kannst du immer noch bohren. Heiß machen würde ich das ganze mit dem Heißluftföhn. Am Ausgang vom Föhn noch eine Reduzierung drauf.

Mit dem Standardkörner bei M5 würde ich mich nicht trauen, bis M8 okay, drunter wird es eng....

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• ...Linksbohrer wäre auch meine erster Gedanke. Nur sollte da glaube ordentlich vorgebohrt werden.

Ein linksdrehender Bohrer (wäre mein Tipp: Typ "Hartmetall Ausfräser") ist wohlgemerkt etwas anders, als ein Ausdrehwerkzeug, wie in post #21 zu sehen.

Der linksdrehende Bohrer macht ein ganz normales Loch, hat aber den Vorteil, dass seine Drehrichtung den Schraubenrest mit etwas Glück nach außen bewegt.

Mittig Ankörnen (vorher die Abrissstelle schön plan dremeln) klappt gut mit einer Zentrierspitze für die Drehbank oder einem Dremel Diamantfräser.

Der Kroate schafft es aber auch freihändig mit einem Bier in der anderen Hand :prost:

Voraussetzung ist dann aber auf jeden Fall ein hochwertiger Bohrer.

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

• Besorge Dir eine Bohrbuchse mit langem Schaft. Diese kannst Du in den Deckel anstatt der abgerissenen Schraube stecken. Deckel mit einer Schraube montieren. Jetzt ist der Bohrer exakt geführt und du kannst notfalls bis fast auf den Kerndurchmesser aufbohren. Materialeinsatz 10 Euro, Risiko gering. Wenn Dir ein Linksausdreher abreißt, wird das nichts mehr mit bohren.

Viel Glück

Michael

Bohrbuchse_DIN 172.jpg

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Trotz Drehmomentschlüssel und 10Nm ist mir der Schraubenkopf abgerissen.

Auch wenn Dir das jetzt nix mehr hilft, da gehören auch nur 6Nm drauf, weil das eine M5-Schraube ist. Hat aber den selben 8mm-Kopf wie die M6-Schrauben, die mit 10Nm angezogen werden. Hat KTM echt super gemacht. :kacke:

• Vielleicht liegt's daran, dass hier ein drei Jahre alter Thread reanimiert wurde. Man fällt leicht darauf rein, wenn man nicht auf das Datum schaut. Die einen schauen auf den Ursprungsbeitrag, andere nur auf die letzte Seite mit dem aktuellen Problem.

In diesem Forum kommt nur eine Warnung, die man ignorieren kann. Aus anderen Foren kenne ich eine Zombiesperre. Nach einem halben Jahr ohne Beiträge ist finito.

"Unser" Betreiber hat sich dazu seine Gedanken gemacht und sich für die Warnung entschieden.

• Zum Bohren würde ich auf alle Fälle einen Ackuschrauber mit eingestelltem niedrigen Drehmoment empfehlen, damit der Bohrer beim Festhaken nicht gleich abbricht.

offroadfahren reinigt die Seele

• Vielleicht liegt's daran, dass hier ein drei Jahre alter Thread reanimiert wurde. Man fällt leicht darauf rein, wenn man nicht auf das Datum schaut. Die einen schauen auf den Ursprungsbeitrag, andere nur auf die letzte Seite mit dem aktuellen Problem.

In diesem Forum kommt nur eine Warnung, die man ignorieren kann. Aus anderen Foren kenne ich eine Zombiesperre. Nach einem halben Jahr ohne Beiträge ist finito.

"Unser" Betreiber hat sich dazu seine Gedanken gemacht und sich für die Warnung entschieden.

Ich finde, egal wie alt der Thread ist, speziell hier bei den wenigen Beiträgen könnte man ihn schon mal durchlesen, und

warum sollte man einen neuen Thread aufmachen bei gleicher Problematik.

Das bauscht doch das Forum nur unnötig auf und erschwert die ohnehin nicht ganz einfache Suche....

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Auch wenn Dir das jetzt nix mehr hilft, da gehören auch nur 6Nm drauf, weil das eine M5-Schraube ist. Hat aber den selben 8mm-Kopf wie die M6-Schrauben, die mit 10Nm angezogen werden. Hat KTM echt super gemacht. :kacke:

Hätte auch noch einen schlauen Tipp.

Nachdem ich bei meiner Duke zwar nicht die Schraube, dafür aber das Innengewinde im Motorgehäuse zerstört habe (mit Drehmomentschlüssel und 6Nm), habe ich mir angewöhnt die Schrauben nur mit der Hand anzuziehen.

Drehmomentschlüssel haben in dem Bereich oft eine zu große Ungenauigkeit (außer es sind spezielle mit einem kleinen Bereich).

- Keine Ratsche

- Nur einen Schraubendrehergriff

- Handfest anziehen

Dann sollte keine Schraube und kein Gewinde mehr in die Knie gehen.