Update machen lassen. Ja oder Nein

  • Hallo zusammen

    muss meine kleine ( sa 1290 S bauj 2017 ) nächste Woche zur 30.000 Inspektion bringen. Auf die frage , ob wir auch gleich ein neues Update drauf spielen, kam als Antwort , Ja klar, wenn du möchtest, nur haben wir einige kunden , die mit den updates nicht zufrieden sind. Wie sind eure erfahrungen ??

    Gruß Boris:winke:

  • Und warum waren die Kunden unzufrieden?


    Ich kenne Berichte vonr frühen GT's bei denen ein SW Update an der Federung nicht so gut lief, aber von der SAS nicht.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • der jetzige aktuelle Stand der im Dashboard angezeigt wird ist

    139.40.


    Das update von einem vorherigem Stand war bei meiner 2018er problemlos.


    Im Gegenteil, danach funktionierte "KTM My Ride" - Funktion einwandfrei.

    Nachteile habe ich damals (Ende 2018) keine er"fahren".

  • Ich bin ja nicht so sicher, ob das Lesen des Manuals wirklich so schlimm ist (meine Frau liest auch keine Bedienungsanleitungen) - manchmal hilft es aber schon...

    Du scrollst Dich beim Menü bis Infos, dann erscheint mal „Service“ da steht dann, wann der nächste fällig ist und darunter, welche Software aufgespielt ist.


    Ich konnte bisher keinerlei Verschlechterungen nach Updates feststellen- eher das Gegenteil war der Fall.

    Ich hab das Manual übrigens als PDF direkt in „Bücher/ iPhone“ geladen. Das funzt auch mir Suchfunktion.....

    DerGerry

  • Habe auch die 139.40, was der Konnektivität sehr gut getan hat. Auch die zappellige Hell-/Dunkelschaltung des Displays wurde abgestellt.

    Ansonsten läuft se.....

    Es gab wohl allerdings einige Händler, die beim Update die gesamte SW durch Abbrüche getötet haben und ALLES neu aufspielen mussten.

    Frag den Händler mal was andere Kunden bemängelt haben....... würde sicherlich mehrere von uns interessieren, was bei uns dadurch jetzt blöd ist.... :staun:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Danke für Eure Auskunft. :Daumen hoch:

    Hab auf meiner kleinen immer noch das erste update drauf, bisschen Stress deshalb mit meinem KTM Händler gehabt.

    Zweimal zur Inspektion gehabt und jedesmal erwähnt , das ich ein neues Update haben möchte und jedesmal stand im Menü das alte update ( 133.??)

    Auf die frage , warum er nichts neues aufgespielt hat, bekam ich immer wieder die selbe Antwort. Es würde automatisch ein update gemacht , sobald das Motorrad am Rechner zwecks Fehler auslesen angeschlossen wird, jede einzelne Komponente würde sein neues Update bekommen, wenn eins anstehen würde.

    Die im Menü stehende Softwarenr. bezieht sich auf das Dashboard. (ab da habe ich feststellen müssen, das ich wohl eine neue Werkstatt bräuchte !!!! )

    Muss aber auch erwähnen, das ich das erste mal in diesem Laden ein Update bekam , wobei die ganze Software wohl abgeschmiert war und meine kleine zwei weitere Tage dort am Netz hin. ( meinte in dem zusammenhang schon mal gelesen zu haben , das die 2017 er Kisten sich schwer tuen mit Update aufspielen.. Daher meine Vermutung , die wollen es nicht !! )

    Montag jetzt ein Termin mit einer neuen Werkstatt.

  • Die im Menü stehende Softwarenr. bezieht sich auf das Dashboard. (ab da habe ich feststellen müssen, das ich wohl eine neue Werkstatt bräuchte !!!! )

    Weil sie dir technisch richtige Antworten geben, oder warum?

  • Meine Werkstatt sagt mir auch immer wieder, das es für meine (Bj 18) kein Update gebe. Ist es von Land/ Werkstatt zu Land/ Werkstatt so unterschiedlich?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Hmm, ich denke das Aufspielen der Software dauert einfach zu lange und bringt die enge Zeittaktung der Werkstatt durcheinander.

    Ist bei den Autowerkstätten ähnlich und daher unbeliebt.

  • Endlich habe ich das Update bekommen.

    Ich tanke immer gleich. Vor dem Update wurde eine Reichweite von 460 km und nach dem Update von 390 km angezeigt.

    Ausgefahren habe ich es noch nicht. Bisherige Tankabrechnungen zeigten keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Die Verbrauchsanzeige ist ziemlich exakt, da lässt sich die Reichweite gut ausrechnen. Die berechnete Restreichweite ist mir zu grob und passt nach dem Tanken nie, erst nach so 50km aufwärts stimmt sie. Dementsprechend wären bei mir und normaler Fahrweise gut 400 bis 450km möglich. War schon auf der 1190er so und auf der Neuen passt es auch

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • ... Die berechnete Restreichweite ist mir zu grob und passt nach dem Tanken nie, erst nach so 50km aufwärts stimmt sie...

    Wenn man die Tageskilometer nullt, dann ist das normal. Dann ermittelt das System erst nach einigen km einen neuen Durchschnittsverbrauch und dann die Restreichweite...

  • Genau so ist es mit der Tankanzeige.

    Beim Service in der KTM Werkstatt wird das Service Laptop eingesteckt und dann sind die direkt mit dem Server in Österreich verbunden.

    Es wird dann genau angezigt was für Updates anstehen. Kann man aber auch manuell abfragen und wird auch eigentlich schon beim Termin abgefragt.

    Also ich stand daneben und habe es selbst gesehen. Alles was dann an Einstellungen verändert wird per Laptop oder hier und da ein Häkchen gesetzt wird oder gelöscht, sehen die direlt im Werk und wird abgespeichert.

    Das Update kann in der Tat schon mal etwas länger dauern. Hängt aber mit dem Download zusammen. So bei mir auch damals zu ersten (1000´er) Inspektion. Da gab es Downloadprobleme und es musste noch mal neu gestartet werden. Klar kostet das Zeit, aber hey, das ist deren Job.

    Witziger weise hatte ich nach dem Update plöztlich keinen Offroad Fahrmodus mehr, dafür aber einen Supermoto Modus. Klar, nicht witzig, aber das wurde dann ganz einfach und schnell gelöst.

    Eben durch das Menu aufrufen an seinem Laptop und entsprechend das richtige Häkchen setzen, bzw löschen. Er hatte es mir erklährt, das bei solchen Updates man eigentlich immer nochmal die Einstellungen durchgeht, doch dieses mal hatte er es leider versäumt und sich drauf verlassen. Kien Problem, kann passieren. Aber schon interessant das zu sehen, was man alles im Menu verändern kann.

    Selber kann man das natürlich nicht!

    Die Software Version kann man nicht im Dashboard ablesen, hier nur die Software Version des Dashboards. Die aktuelle Software der Maschine steht auf dem Serviceblatt das man bekommt. Die Nummer ist eine ganz andere.

    Mein letztes Software Update hatte übrigens den schönen Nebeneffekt, das ich den Lambdadongle nicht mehr brauche. Es hat sich also in der Abstimmung was getan.

    Ich würde das Update machen lassen wenn geht.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Evtl. habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. In der Zeit vor dem Update hatte ich immer beim Volltanken 460 km angezeigt bekommen.

    Jetzt sind es nach dem Volltanken nur noch 390 km. Somit fehlen 70 km bei der Gesamtreichweite.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Wenn man die Tageskilometer nullt, dann ist das normal. Dann ermittelt das System erst nach einigen km einen neuen Durchschnittsverbrauch und dann die Restreichweite...

    Aber warum schafft dass dann mein Auto? Da hab ich 3 Werte:

    - Ab Start, wenn ich innerhalb von 2 Stunden weiter fahre, zählt der weiter. Sonst automatischer Reset

    - ab Tanken, wird beim Volltanken automatisch zurück gesetzt, kein manueller Eingriff möglich.

    - Langzeit, kann ich manuell resetten oder automatisch alle 10.000km.

    Alles 3 Werte haben ihren individuellen Durchschnitt. Die Restreichweite wird aus der Langzeit- Angabe berechnet und springt weder, wenn ich diese manuell resetten noch beim automatischen.


    Dazu noch ganz normal Trip, der nur Kilometer zählt.


    Was ich bei der Katn mache: Trip 1 ist für die Tageskilometer da, wird entsprechend beim Start zurück gesetzt. Trip 2 wird beim Tanken zurück gesetzt. Und irgendwann ab 320 bis 400 km für Trip 2 tanke ich. Was grob jede 2te Pause ist. Mach ich mir darüber einen Kopf? Nicht wirklich.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Gib sicher Gründe dafür. Ist mir auch egal, ich hab meinen Weg gefunden.


    Im Passat kämpfe ich dagegen mit dem Boot-Loop-Fehler des MMI 3.1. Da sind die kleinen Eigenheiten bei der Dicken harmlos.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert