Seit Wechsel von Heidenau auf CTA3 sehr unruhig, Montagefehler?

  • Grüßt Euch,

    also ich Wechsel meine Reifen selbst und wuchte sie auch. Da dies mein erster KTM Reifenwechsel ist, die Frage was ist schief gelaufen?


    Mit dem Heidenau K60 lief des Moped absolut stabil, jetzt mit dem CTA3 (Conti TrailAttack 3) hab ich beim geradeaus Fahren ab ca 70 ein echt unangenehmes Pendeln / Schwimmen drin. Das Moped fährt gerade ja, aber unter mir arbeitet es die ganze Zeit als würde das Moped schwimmen. In den Kurven merk ich davon nix, ein erhöhen des Tempos ändert nix am Verhalten.

    Der Reifen scheint gut montiert zu sein, keinerlei Auffälligkeiten. Reifendruck ist nach Vorgabe.

    Kein fühlbares Spiel vorne und hinten, da mit dem Heidenau kein Problem vorlag sollte das Fahrwerk ok sein?


    Zum Ablauf

    Reifen gewechselt und mit 4,5 - 5 bar überdrückt damit er auch ja sicher im Felgenbett sitzt. Gewuchtet hab ich den Reifen statisch. Mit diesem Ablauf bin ich bei meinen bisherigen Mopeds immer gut gefahren.

    Beim statisch Wuchten musste ich die Adapterachse nehmen da ich für die KTM bisher keine passenden Steckachsen mit dem richtigen Durchmesser gefunden habe.


    Wenn ich den CTA3 Thread lese, lese ich nicht viel von Pendeln oder Schwimmen bei niedriger Geschwindigkeit, erst > 180kmh.


    Woran kann das liegen?


    Danke schonmal :)


    Gruß

    Sven

  • am reifen.......

    Meine freunde hatten den auf zwei gs drauf. 1200 wc und 1250 er.

    Bei beiden wie bei dir. Haben ihn dann bei e bay verkauft.


    Gruss axel

  • Bei uns in der Gruppe fahren auch zwei Leute die 1190 R - Der eine fährt wieder Heidennau - da hier Dein Problem nicht auftritt und der andere Metzler - damit hat er auch kein Problem, nur der Metzler ist nicht für das Moped (1290R) zugelassen, da der Geschwindigkeitindex nicht stimmt. Aber 250 wollte er auch nicht fahren.


    Beide berichten, das es am Reifen liegt.

  • Hast du das VR nach Angaben im Handbuch wieder richtig eingebaut? Ich meine damit, dass die Gabel auch entspannt bzw. richtig ausgerichtet wurde?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Grüßt Euch,
    Gabel entspannen wenn ich des Rad ein und ausbaue?

    Wenn ich die Gabelrohre losmache versteh ich das.

    Aber hab gerade nochmal ins Handbuch gemacht, Reihenfolge stimmt. Dennoch werd ich die Gabel nochmal entspannen.

    Der Reifen ist auch richtig drauf, also Laufrichtung stimmt mit Drehrichtung überein.

    Wenn der CTA3 so schlecht ist, wäre ja echt doof, der CTA2 war super.


    Danke für die Tipps, wenigstens beruhigend das ich grundsätzlich nix falsch gemacht habe ..

  • Hatte das mit dem TA auch....nach dem Wechsel auf Bridgestone A41 ist das komplett weg.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich habe an meiner 1290 SAR aus 2019 jetzt auch den Continental Trail Attack 3. Vorher die original Bereifung. Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass das Motorrad irgendwie "schwammig" läuft. Nicht gefährlich aber eben nicht so ruhig auf der Geraden. In den Kurven super. Montage alles gut vom Profi mit wuchten, Druck korrekt etc. Liegt wohl an den Reifen aber die fahre ich jetzt weiter.

    gruss

    Uwe

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • Ich habe den CTA3, der beim Kauf meiner 1290 SAR aufgezogen war (70% Restprofil), nach 500 km durch den Pirelli Rally STR ersetzt. Seitdem kein Schwimmen mehr ab 80 km/h.

    Auf der GS bin ich TA2 und TA3 immer ohne Probleme gefahren.


    Gruß Oliver

  • Hab auf der SAT einen frischen CTA3.

    Keine Probleme und bis ca 230kmh kein pendeln.

    Das Problem dürfte nur mit dem 21"-Vorderrad auftreten.
    Ich habe auf meinem 17"/19"-Satz auch die CTA3 drauf und bin super zufrieden damit

  • ich kann dir nur 4 Sachen raten, Telegabel entspannen, LKL prüfen ob richtiges Drehmoment angezogen ist, Speichen zentrieren lassen und das unbedingt da zu grosse tolleranzen kostet nicht viel und muss nur einmal gemacht werden natürlich beide Räder, Hinterrad richtig in die flucht bringen entweder genau ausmessen mit messchieber oder kettenlaiser

    dann liegt die Kiste top stabil , 0 aber 0 shimmy Effekt und stabil bis open end


    wenn man bei allen angesprochenen sachen zu viele Abweichungen hat und der reifen auch dazu dann summiert sich das und es kommt zu dem Effekt

    dazu kommt natürlich Anbauteile und Abstimmung Fahrwerk


    aber die 4 sachen kann man auf 0 tolleranz bringen und so ein Grundvorraussetzung schaffen und darauf aufbauen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Habe auch den Conti auf meine SAS. Kein Schwimmen oder Pendeln.

    Wie mein Vorredner gesagt, sauber und genau einbauen dann hast du einige Fehlerquellen weniger.

    Kettenlaser würde ich dir außerdem immer empfehlen, die 50 Euro lohnen sich!