Events während Corona

  • Was wirklich merkwürdig ist, ist die unterschiedliche Entscheidungspraxis der Behörden. Einige Veranstaltungen werden, wie bei uns, abgesagt, andere Trainings finden unter Auflagen (keine Übernachtungen) satt. ich habe ja nichts gegen Hygienekonzepte und Auflagen, aber die Totalabsagen sind doch auf Dauer für den einen oder anderen Veranstalter der Ruin. Und man hat das Gefühl, jedes Bundeland macht, was es mag bzw. der Landesfürst befiehlt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fire, das mit den Landesfürsten, das ist wohl wahr.


    Da gibts ja grade wilde Diskussionen, was mit durchgeimpften und Genesenen (=> nach aktuellem Wissensstand steril und somit keine Überträger) passiert. Eigentlich ist das ja klar, denn das einschränken von Grundrechten bedarf einer sachlichen Begründung. Diese ist ja bei sterilen Geimpften und sterilen Genesenen nicht mehr gegeben, also sind die Einschränkungen für diese Personen vollständig aufzuheben, sobald die Gründe für die Einschränkungen wegfallen. Da gibt es nichts zu diskutieren. Und Gesetze brauchts dafür auch nicht. Das Einzige was es braucht ist ein Hinweis im Infektionsschutzgesetzt, dass geimpfte und gnesene Personen von den Einschränkungen ausgenommen sind.


    Damit wäre die rechtliche Seite schnel erledigt.


    Worüber man sich dann gedanken machen sollte ist, wie man den Status geimpft und genesen nachweisen kann . Das hat aber alles nix mit der rechtlichen Situation zu tun.


    Ich denk auch, dass nei so einer Pandemie ein bundeseinheitlicher Maßnahmenkatalog sinnvoll wäre. Grade um so einem kleinen Landesfürsten einfach nicht die Entscheidung zu überlassen. Da gibts Idioten, die machen alles auf, dann wieder Idioten die machen alles zu, grade so wie es ihnen einfällt. Schöne Willkür, die nur zur Staatsverdrossenheit führt.


    Es ist halt ein lend, so eine Pandemie.


    Harald, Dir drücke ich mal ganz feste die Daumen, dass Deine Veranstaltung stattfinden kann.

  • Harald, Dir drücke ich mal ganz feste die Daumen, dass Deine Veranstaltung stattfinden kann.

    Dafür erst einmal ein DANKE!


    Mit den unterschiedlichen Regelungen in den Bundesländern bin ich auch ganz bei dir. Erst sitzen die zusammen und machen auf Einheitlichkeit, dann wieder zu hause im eigenen Bundesland handeln sie ganz anders.


    Die Frage mit den Freiheiten der Geimpften ist meiner Meinung nach etwas schwieriger. Auch, wenn du im Grundsatz recht hast gibt es aus meiner Sicht da ein Problem. mal davon abgesehen, dass das momentan mal gerade 7,7 Prozent der Bevölkerung (zweifach Geimpfte) geimpft sind, gibt es einen Impfstoff (ja, ich weis, welchen) der wohl nur zu 55 Prozent Schutz bietet. Ob das dann ausreicht, alle mit diesem Mittel Geimpfe zu "befreien"? Beantworten kann ich die Frage auch nicht, aber es zeigt, so einfach ist das alles nicht. Und können Erkrankte wirklich nicht wieder erkranken?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dafür erst einmal ein DANKE!


    Mit den unterschiedlichen Regelungen in den Bundesländern bin ich auch ganz bei dir. Erst sitzen die zusammen und machen auf Einheitlichkeit, dann wieder zu hause im eigenen Bundesland handeln sie ganz anders.


    Die Frage mit den Freiheiten der Geimpften ist meiner Meinung nach etwas schwieriger. Auch, wenn du im Grundsatz recht hast gibt es aus meiner Sicht da ein Problem. mal davon abgesehen, dass das momentan mal gerade 7,7 Prozent der Bevölkerung (zweifach Geimpfte) geimpft sind, gibt es einen Impfstoff (ja, ich weis, welchen) der wohl nur zu 55 Prozent Schutz bietet. Ob das dann ausreicht, alle mit diesem Mittel Geimpfe zu "befreien"? Beantworten kann ich die Frage auch nicht, aber es zeigt, so einfach ist das alles nicht. Und können Erkrankte wirklich nicht wieder erkranken?

    Das RKI sagt, dass Geimpfte nicht mehr schwer erkranken und auch bei der Weitergabe des Virus im Infektionsgeschehen keine Rolle mehr spielen. Also soweit nicht erkranken und auch steril sind, dass es keinen Grund gibt, diese Personen nicht von den Corona-Einschränkungen zu befreien.


    Wie lange der Impschutz anhält weiss noch niemand, man geht aber von mindestens 6 Monaten oder mehr aus. Aber in 6 Monaten dürfte Impfstoff ausreichend verfügbar sein, sodass man dann auch problemlos nachimpfen kann.


    Die Anzahl der Geimpften spielt aber trotzdem fürs Grundgesetz keine Rolle. Da sind die Rechte jedes Einzelnen gegen den Staat festgelegt. Zu Anfang der Pandemie konnten alle krank werden und als Virenschleuder agieren, deshalb war es ok, die Einschränkungen jedem Bürger zu verordnen (also nicht der Bevölkerung insgesamt, sondern jedem Bürger, sowas wie Sippenhaft gibts ja nicht). Weil eben jeder potentieller Erkrankender und Virenschleuder war.

    Wenn jetzt, ein einziger Bürger aufgrund von Impfung oder Genesung mit hoher Wahrscheinlichkeit (100% Sicherheit gibts ja nie) weder schwer erkrankt noch das Virus in solchem Maße weitergibt, dass er andere infizieren kann, dann sind die Einschränkungen dieser Person eben aufgrund des Wegfalls der Gründe für die Einschränkung eben nicht mehr aufzuerlegen.

    Und dafür brauchts eigentlich nichts. Ausser eben der Feststellung, dass es so ist. Und das ist ja von Wissenschaftlern in diesem Maße ja auch bestätigt worden.

    Ich hoffe, die Politik macht da nicht lange rum sondern hält sich ans GG, denn wenn die Querfi**er oder irgendwelche Rechtspopulisten vor Gericht ziehen, dann bekommen die recht, und da sollte sich der Staat nicht vorführen lassen.

    Es ist halt ein Elend.


    Wer ist den schon geimpft? Ich habe meinen ersten Piekser Biontec schon bekommen, der zweite Ende Mai. Aber bitte keinen Neid, ich bin in der Impfreihenfolge aufgrund von Vorerkrankungen vorgerückt. Ich wäre lieber so richtig gesund und würde gern auf die Impfung im Sommer warten.

  • Bilster Berg am 17.05. ist auch abgesagt ☹️

    :staun: ach, wärst bei uns gewesen!?!

    Ja, ist schon traurig:traurig:. Hätte man alles gut regeln können.


    Motorsport ist in Deutschland leider eine extreme Nische. An das Hobby denkt kein Politiker bei den Auflagen.

    Da ist es in den südeuropäischen Ländern anders.


    PS: Laut aktuellem Stand soll Frankreich Chambley am 29./30.05. gehen. Ab 03.05. wissen wir mehr.

  • Mal sehen wie es in Tschechien weitergeht, die wollen dort wohl bald auch etwas lockern. Hatte da in zwei Wochen Most gebucht, wurde aber leider schon abgesagt. Die Gegend um Most liegt aber wohl noch beim Wert 200+, sodass die es langsam angehen wollen.


    Bin in Chambley auch am 29. und 30. angemeldet und teils mehrmals im Jahr mit dem Mototeam dort.

  • Zitat

    :staun: ach, wärst bei uns gewesen!?!

    Ja, ist schon traurig:traurig:. Hätte man alles gut regeln können.

    Ja, zusammen mit meinen Freunden. Es ist aber schon so, wie Du schreibst, wir haben keine Lobby. Im Gegenteil, Motorsport ist sinnlos und sollte nach Mainstream-Meinung eh abgeschafft werden. Manche Sachen müssten direkt vorm Bundesverwaltungsgericht eingeklagt werden, das rettet aber die aktuellen Veranstaltungen nicht.


    Man sieht sich aber bestimmt nächstes Jahr, denn Bilster Berg ist bei uns immer ein fest eingeplantes Event. :ja:

  • Hallo Kay, gibt es schon was "Neues"?

    Habe für Anfang Juli auch Chambley gebucht.

    Zitat vom MotoTeam-Chef (http://www.MotoTeam.bike):

    Chambley 29.+30. Mai 2021 findet statt. Laut Streckenbetreiber kann im Fahrerlager übernachten werden.

  • Gerade Rückmeldung von meinen Ausrichter (Racecamp) bekommen. 20.-23.05. in Most findet mit Möglichkeit der Übernachtung auf der Rennstrecke statt:peace:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ... und wie ist es mit der Ausreise? Dann 10 Tage Quarantäne in D?


    Einreise D muss auch Test vorhanden sein – kann neben PCR-Test auch Schnelltest sein – KEIN Selbsttest!!!

    Wenn Du allerdings direkt nach NRW einreist, dann Test auch umgehend nach Grenzübertritt (also bei Rückreise So, am Mo) und keine Quarantäne, wenn Schnelltest negativ.


    Alles Stand heute. Es gibt Infos, dass ab 13. bzw. 19.05. angeblich Erleichterungen kommen.

  • off-road-biker Je nachdem wie dann die Situation aussieht, wäre evtl. sehr hilfreich wenn ihr für den Sonntag ein Testangebot organisieren könntet.

    Allerdings müssen die uns in D eh einreisen lassen, da sollte man sich auch an der Grenze testen lassen können wie Du es beschreibst. Geht aber meist nicht an jedem Grenzübergang.


    Auf dem Hin-und Rückweg nach Kroatien wurde ich nur 1x auf Corona Test kontrolliert. Aber man weiß ja nie.

  • off-road-biker Je nachdem wie dann die Situation aussieht, wäre evtl. sehr hilfreich wenn ihr für den Sonntag ein Testangebot organisieren könntet.

    Allerdings müssen die uns in D eh einreisen lassen, da sollte man sich auch an der Grenze testen lassen können wie Du es beschreibst. Geht aber meist nicht an jedem Grenzübergang.


    Auf dem Hin-und Rückweg nach Kroatien wurde ich nur 1x auf Corona Test kontrolliert. Aber man weiß ja nie.

    Angeblich am Grenzübergang Luxemburg keine Kontrollen wg. Test.

    Chef von MotoTeam ist schon ganze Zeit aktiv! :zwinker: Bist denn am 29./30.05. dabei?

  • Wir sind am 17.05. mit Trackdays.be in Mettet.

    Reisen Abends am 16.05. an.

    Wie schauts aktuell aus? Gibt es an den Grenzen Probleme?

    Meines Wissens brauchen wir für die Einreise nach Belgien keinen Test, da wir uns <48h dort aufhalten.

    Zur Einreise nach DE wird aber einer benötigt, oder?

    Kann man sich bei Grenzübertritt nach DE testen lassen oder wie läuft das?

  • War letztes Wochenende in Rijeka, alles easy mit der entsprechenden Vorbereitung, vorher testen und für Kroatien online registrieren, was für eine Erleichterung endlich mal wieder schnelle Runden zu drehen. Nur die Tankstelle ist leider zu, also Kanister mitbringen

  • Das Event von Uwe‘s Schievtraining in Chambley (Metz) wird auch stattfinden. Die Strecke ist geöffnet und die Einreise ist auch möglich. Die Bedingungen sind auf jeden Fall erfüllbar ?

    Wer also noch Lust hast am langen Wochenende (Fronleichnam) drei Tage instruiert oder frei zu fahren bekommt auf jeden Fall noch Plätze ?