Honda CRF 300 L/Rally - Und was macht KTM?

  • Ich oute mich jetzt auch als bekennender CRF 250 Rally und 300 L Fahrer. Ich hatte 2017 zuerst die CRF 250er Rally gekauft und umfangreich umgebaut mit Öhlins Fahrwerk komplett etc. Inzwischen ist sie mit Zusatztank von Camel Adventure für Reichweiten bis ca. 500km gut. Das Öhlins Fahrwerk ist der Hammer und das beste, das ich je gefahren bin. Hat zwar insgesamt 1500 € gekostet aber ist jeden Cent wert!


    Die Leistung der 250er ist zunächst überschaubar, aber mit etwas geänderter Übersetzung reicht es fürs Enduro Wandern und auch für die Anfahrt zB in die Vogesen etc. Natürlich gibt es bessere/stärkere Bikes aber wie schon zuvor geschrieben ist die Leichtigkeit beim Fahren und das Gefühl, dass dich die Kleine nie überfordert auf Langstrecke im Gelände echt super!


    Vor kurzem hab ich dann für meine Frau noch eine neue CRF 300 L gekauft, und: wie, die hat genau das Quäntchen Leistung mehr, die der 250er manchmal fehlt! Ich bin begeistert!


    Zum Verständnis: ich habe auch noch eine 690er Enduro R Bj 2019, die ich auch zum Endurowandern nutze, aber die steht inzwischen fast nur noch rum! Ist im Vergleich zu den Kleinen CRFs irgendwie unhandlich und hat eigentlich zu viel Leistung! Von den Kosten für Service und der Haltbarkeit mal ganz zu schweigen!


    Ich werde diese Saison noch mal abwarten und schauen, aber ich denke die 690er wird gehen müssen...

  • Deine CRF sah ja auch ziemlich spaßig aus. Für die Sportendurogruppe hatte es ja mit ein bisschen kämpfen auch gereicht.

    Seit der Tour mache ich auch mit was leichterem rum...

  • Du hättest doch schon ne EXC 350, oder? Was hast du denn jetzt noch leichteres? :denk:


    Mit der CRF ging es schon ganz gut! :grins:


    Die 790er Adventure R hab ich jetzt auch wieder verkauft. Will nix mehr über 170kg Lebendgewicht... :wheelie:

  • Ich hab ja die 790 zum Trail fahren und auf eigener Achse anzureisen. So ne 2000km Wochenendtour überlebt weder die EXC noch ich auf die Dauer :grins:

    Die 790 ist toll, aber auf der Strasse zu schwach und im Gelände zu stark und zu schwer.

  • Wenn ich nicht reise, dann quetsche ich die 790 dauernd aus. Dass die aber motorisch nicht die stabilste ist habe ich bereits erfahren müssen.


    Fürs Reisen reicht, für den Spass ums Hauseck nicht.

  • Ich hab ja die 790 zum Trail fahren und auf eigener Achse anzureisen. So ne 2000km Wochenendtour überlebt weder die EXC noch ich auf die Dauer :grins:

    Die 790 ist toll, aber auf der Strasse zu schwach und im Gelände zu stark und zu schwer.

    Der kann schon fahren! Hab ich selbst gesehen und erleben dürfen! Die Badehose passt schon! :Daumen hoch:

  • Im Frühjahr geht es los mit der neuen Royal Enfield Himalayan 450.

    40PS Eintopf, überschaubare 40NM bei 5.500 U/Min [KTM 390 37NM @7.000 U/Min], 21/17 Zoll Speichenräder, 6 Gang. Mit 198kg "trocken" etwas pummelig, aber das wird man vielleicht über den Preis verschmerzen können. Mit der Rallye-Sitzbank soll es auf 865mm Sitzhöhe gehen. Ich werde sie definitiv Probe fahren im Frühling. Der Preis soll offiziell "geringfügig teurer werden" gegenüber dem aktuellen Modell. Da ist aktuell Start in Deutschland bei 5.490€.

  • Jo, ist halt so. Am Ende muss das Gesamtpaket zu einem passen. Vor 2 Jahren hätte ich auch gesagt: zu fett. Aber es tut sich keine Alternative für mich auf. Etwas schönreden kann man das Gewicht durch 17l Tank, serienmäßige Tankbügel, Heckbügel und Hauptständer. Die CRF musste ich einfach ausschließen. Nicht genug Leistung um problemlos die 100kmh mit mir zu halten. Das Fahrwerk hätte ich tauschen müssen für meine über 100kg und 7l Tank sind dann doch schon nervig bei großen Etappen.


    Nachtrag: In den englischen und indischen Foren ist die Rede von 181kg trocken.

  • Sorry, mir war nicht klar, dass sich das hier zu einem CRF300 only Thema entwickelt hat. Ich habe den Aufhänger gleichzeitig als Sammelbecken für Alternativen im kleinen Dual-Sport Bereich wahrgenommen. :knie nieder:

  • Leider, muss man sagen.

    Der Trend geht wohl allgemein eher in Richtung "Sturzbügelgeschmetter"...Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, denn Enduros, die auch als solche konzipiert sind, halten echt erstaunlich viel aus, sodass es den ganzen Kram einfach nicht braucht. So spart man dann auch Gewicht.

    Bestes Beispiel: CRF 300L Rallye.
    Welchen Vorteil bietet das Teil? Ein etwas größerer Tank - ok. Gibt es auch von Acerbis.
    Sonst? Verkleidung, die man wiederum mit irgendwelchen Wasserrohren gegen Stürze schützen "muss"....

  • Die Verkleidung braucht's auf dem Mopped doch eh nicht.

    Mal abgesehen davon, dass Windschutz massiv überbewertet wird, die CRF 300 Rally hat eine offizielle Höchstgeschwindigkeit von 135km/h (laut 1000PS.at)... wofür braucht man da Windschutz?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....