Bremsen - Fading

  • Hallo,

    ich fahre eine 1290 SA Bj. 2018 und habe ca. 52 TKm drauf.

    Ich fahre viel zu zweit und mit Gepäck.

    Ich habe einen sehr aktiven Fahrstil und überhole schon auch mal vor einer Kehre, vorallem wenn es einer GS hinterher geht :grins:.

    Nun passiert es mir an wilden Tagen, dass ich bereits den Pass hoch (z.B Stilfser Joch) nach ein paar Kilometer die Hinterradbremse verliere, nicht so wild,

    aber bergab wird dann auch die vordere Bremse weich bis teigig. Das geht eigentlich gar nicht. Dann halt ich natürlich, denn der Ausfall steht kurz bevor.

    Hat jemand von euch auch solche Probleme?

    Habt ihr durch Änderungen an der Anlage etwas verbessert? Sinterbeläge; Stahlflex?


    Diese Phänomene tauchten bei mir bereits bei den ersten und somit originalen Belägen und Scheiben auf.

    Ein Wechsel auf Dot 5 Bremsflüssigkeit hat nichts geholfen.


    Lasst mal hören, was ihr für Erfahrungen habt.

  • Wenn dann DOT 5.1 anstatt 4.


    Hinten richtig entlüften und ggfs andere Beläge.


    Einige haben die Pumpe und Sattel vorne upgegradet.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • also du hast orginal schon sintermetall beläge vorne drin, glaube hinten auch, bin mir da aber nicht sicher.

    Stahlflex leitungen sind auch verbaut.

    Fahre zwar nur orginal und habe auch keine probleme da ich meistens solo fahre, jedoch sagten mir mehrere @ fahrer das die roten brembos hitze resistenter sind als die orginalen.

    Was hast du denn für scheiben verbaut ,, marke,,

    Gruss axel

  • Hierzu gibts bereite endlose Diskussionen und ein paar Verbesserungsvorschläge.

    Ich glaube nicht, dass es einen weiteren Thread braucht.

    DerGerry

  • @ Axelbremen,

    danke für die Antwort.
    Ja, es war Dot 5.1.
    Welche Marke die Originalscheibe ist? Ich denke auch Brembo, habe aber noch nie nachgesehen.


    @ Paindoc,

    geht nicht. Es liegt bei mir eine Gendefekt vor. Genauso wie bei meiner Hündin. Wenn die einen Hasen sieht ist sie auch auf und davon. Und sie hat viiiiiiiel Spaß dabei :-))))

  • @ Avfuzzi

    danke für die Links. So komme ich weiter.

    Zumindest ist für mich jetzt bestätigt, dass ich nicht der einzige bin.

    Aber wie man dort nachlesen kann, gibt es leider keine einfache oder eindeutige Lösung.

    Bremsanlagen oder Teile von einem anderen Moped zu verbauen ist mir dann doch zu haarig. Seziell wegen des ABS.


    Grüße

  • also du hast orginal schon sintermetall beläge vorne drin, glaube hinten auch, bin mir da aber nicht sicher.

    Stahlflex leitungen sind auch verbaut.

    Ganz genau!


    Tiber

    Deine Ausführungen dazu, auch über die Bremsflüssigkeit, wirken nicht fachmännisch. Vielleicht besser einer Werkstatt übergeben?

  • Ich habe niemals brake fading. Aber ich fahre mein KTM hoh in die touren und nutze "engine braking" fruh zuruck schalten und dan mit dem forder bremse bremsen. Die hinteren bremse is zu klein om zu viel zu nutzen.

  • ´ Eigentlich´ sollten deine Vorderbremsen bezüglich der Sättel und Leitungen kein zu starkes Fading haben, sofern technisch alles i.O. ist... das wäre ja brandgefährlich. Was ich dir empfehlen würde zur Verbesserung der Bremse:


    1. Peinlich genau das System entlüften (lassen) und auf jeden Fall bei DOT 5.1 bleiben oder noch höherem Siedepunkt wechseln

    2. Die Feuchte der Bremsflüssigkeit regelmäßig prüfen und nicht auf den normalen Service verlassen (Pockettester)

    3. Die Bremspumpe wechseln (Magura HC1 (ABE für D) oder Brembo RCS 19 (Teilegutachten für D)

    4. Beläge wechseln auf ´besserere´

    5. Hochwertigere Scheiben nutzen... könnte sein, dass die Originalen bei der aktiven Pässehatz bei voller Ladung dann doch an ihre Grenzen kommen

    6. auf Bremssättel P4 34/34 wechseln


    Ach ja... die GS hat serienmäßig die bessere Bremse... musste ich leider auch hinnehmen... :kapituliere:

  • ....oder einfach auf das Jagen von GS verzichten!?

    Fahr ja schon ein paar Jahre Motorrad (35 Jahre), mir ist noch keine GS über den weg gelaufen die auch nur ansatzweise an mir dranbleiben konnte:kapituliere:

    Bremsflüssigkeit wird jedes Jahr gewechselt, fahre nur Solo und bin noch nie bei der Bremse durchgefallen.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ich persönlich habe die erfahrung gemacht das die beläge des selben herstellers wie die scheiben immer eine top wahl waren. Weil der hersteller dort die beste reibpaarung herstellen kann.

    Da du so wie es sich liest brembo scheiben fährst und keine zubehör scheibe, würde ich es mit den roten sinterbelägen oder direkt mit den endurance belägen ( SC mischung ) von brembo versuchen.

    Diese habe zwar eine strassenzulassung soweit ich das noch richtig im kopf habe, aber sind beim nass bremsen im nachteil zu den reinen strassenbelägen, sprich sie brauchen bei der bremsung ein paar umdrehungen bis die scheibe trocken ist.

    Dies beläge habe ich auf meiner multistrada gefahren, auch auf der renne mit dem ergebnis je heisser je besser.


    Gruss axel

    2 Mal editiert, zuletzt von axelbremen ()

  • Geht mir genauso! Glocknerstraße flott bergab im Infight mit einer GS mit Seitenkoffern und Topcase bepackt, mußte ich es sein lassen da die Hinterbremse durchging und die vordere am Limit. Bremsen an der 1290er sind definitiv der Schwachpunkt. Da wäre viel mehr möglich.

  • Nur am Rande: Fading und Bremsleistung sind zwei Paar Schuhe.

  • mit der Kombi hatte ich noch nie Fading , egal wie ich am Kabel gezogen habe :ja:, ok habe auch noch ne andere Bremsflüssigkeit drin

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Das war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein.

    Fading resultiert aus zu viel Hitze, häufig Dampfblasenbildung.