SDR 3.0 Reifen und Reifenhaltbarkeit

  • Hallo zusammen

    Hab mir letzte Woche den 190/55 ZR 17 eintragen lassen.

    Hat keine 100€ gekostet

    Gruß Werner

    Kannst du bitte mal ein paar mehr Infos geben, so wo warst du TÜV oder Dekra oder ein Schriftstück vom TÜV posten was man vielleicht beim eigenen TÜV gang verwenden kann, wäre top wenn du was posten könntest , weil bei mir ist der TÜV nicht sehr umgänglich.

  • Kannst du bitte mal ein paar mehr Infos geben, so wo warst du TÜV oder Dekra oder ein Schriftstück vom TÜV posten was man vielleicht beim eigenen TÜV gang verwenden kann, wäre top wenn du was posten könntest , weil bei mir ist der TÜV nicht sehr umgänglich.

    Da hätte ich auch Interesse wenn es ok für dich wäre

  • Ja,

    das mehr an Schräglage ist aber rein geometrisch, die Fliehkraft - und damit die für das Limit kritische Größe - bleibt ja gleich.

    Und wieviel ein auf jeder Seite 5mm breiterer Reifen ausmacht kann man ausrechnen, ne Welt ist das nicht. Etwa 0.5 Grad bei 600mm Schwerpunkthöhe.

    Zumal auch die Kontur des Reifens ne große Rolle spielt.

    Man kann sich ja wegen Kleinkram nen Kopp machen…

  • Je nach Reifenkontur und Luftdruck verändert sich ggf auch der Latsch und damit die Reibfläche.


    Das sind aber alles Bereiche, in die man im Straßenverkehr eigentlich nicht kommen will. Ich zumindest nicht.

  • Mal eine Frage zum Thema Reifenhaltbarkeit:


    Kann man mit einem Vorderreifen MK3 zwei Hinterreifen verfahren? Der MK3 kommt in Kürze bei mir auf die 3.0.


    Der S22 hat sich super harmonisch abgefahren vorne, keine Kanten o.ä.. Wenn er mehr Profil am Vorderreifen hätte könnte man da noch einen Hinterreifen mit runterfahren, aber das wird nix, die Reifenhersteller wollen ja das man n neuen Satz kauft:arsch:

  • Mal eine Frage zum Thema Reifenhaltbarkeit:


    Kann man mit einem Vorderreifen MK3 zwei Hinterreifen verfahren? Der MK3 kommt in Kürze bei mir auf die 3.0.


    Der S22 hat sich super harmonisch abgefahren vorne, keine Kanten o.ä.. Wenn er mehr Profil am Vorderreifen hätte könnte man da noch einen Hinterreifen mit runterfahren, aber das wird nix, die Reifenhersteller wollen ja das man n neuen Satz kauft:arsch:

    Bei mir hat der Vorderreifen ca. 800Km länger gehalten als der Hinterreifen, hatte ich bis jetzt noch nur bei MK3. Normalerweise ist vorne noch um die 0,2mm drauf wenn der Hintere fertig ist und wird gemeinsam gewechselt. (fahre allerdings ne 1.0)

  • Reifenbindung klingt sehr seltsam. Da hätte mich die Begründung des Ingenieurs interessiert.

    Aber immerhin hast Du wenigstens einen 190 verfügbar.

    Tom

    Hi Tom,


    steht bei dir nicht auch im Fahrzeugschein "Nur Reifen eines Herst. u. Typs"? oder wie ist das gemeint?

  • Mal eine Frage zum Thema Reifenhaltbarkeit:


    Kann man mit einem Vorderreifen MK3 zwei Hinterreifen verfahren? Der MK3 kommt in Kürze bei mir auf die 3.0.


    Der S22 hat sich super harmonisch abgefahren vorne, keine Kanten o.ä.. Wenn er mehr Profil am Vorderreifen hätte könnte man da noch einen Hinterreifen mit runterfahren, aber das wird nix, die Reifenhersteller wollen ja das man n neuen Satz kauft:arsch:

    Habe gerade den 4 Satz MK3 montiert und bei mir hält der Vorderreifen Max ca.6000km(S22-4000km), aber ab 5000km fährt er sich nicht mehr so schön. Die hinteren sind bei ca.3300km(S22-2700km) bei 1,6mm.

    Kommt natürlich immer auf dein Einsatzgebiet drauf an, bei mir ist keine Autobahn dabei und nur kurvige Landstraße :Daumen hoch:

    Ur-MoGG

  • Dankeschön, ich bin gespannt wie er sich bei mir hält. Ich hab auf dem S22 inklusive 1000km einfahren 5500 bis illegal geschafft. Sind aber auch ein paar Kilometer zur Arbeit bzw in der Stadt dabei gewesen. Dafür sauber abgefahren, überall genau gleich abgenutzt. Ohne die Einfahrzeit wäre er wahrscheinlich an den Flanken früher runter gewesen als in der Mitte - aber das kann ich verschmerzen :zwinker: Bisher ist der S22 klar der beste Reifen den ich je hatte.


    Ich muss sagen dass mir der MK3 zwar gefällt, aber so begeistert wie vom S22 bin ich vom Feedback bzw vom Vertrauen her nicht. Ich kann nicht genau beziffern was - aber irgendwie packt mich der MK3 bisher nicht genau so wie der S22... Aber nem (fast) geschenkten Gaul... :grins: wenn der dann auch noch hält trotz Reifen-quälen.. passt schon

  • Dann probier den Pirelli DR4.


    Bei mir hat der S22 mit Einfahren auch 5500 km gehalten.


    Der PDR4 hat es 7.000 gemacht. Die Gabel einen Ring weiter durchgesteckt und das Einlenkverhalten gleicht dem S22.


    Haftung auch bei Nässe, Bremsverhalten alles Top.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn ihr vom Hinterreifen redet sind das ja Traumwerte 5500 km ???

    Luftdruck auf 2.5 vorne und hinten, Fahrwerk auf das Gewicht + Dämpfung einstellen. Digitales Beschleunigen und Bremsen vermeiden. Reifen Warmfahren.


    Der Rest ist in Gottes Hand. :amen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe heute pünktlich zum ende der Saison den Diablo IV bekommen 200/55zr17

    Der S22 hat 7500km gehalten, wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich mindestens 1000km drüber, aber ihr wisst ja es gibt den s22 nicht wirklich zu kaufen. Hatte immer gehofft ich bekommen noch einen, leider Fehlanzeige.

    Jetzt gibt es über den Winter neues Schuhwerk damit es nächstes Jahr wieder unbeschwert auf die Straße gehen kann.

  • Hallo Leute.

    Da der letzte Post jetzt doch schon eine zeitlang her ist, wollte ich mal fragen, ob es neue Erkenntnisse bezüglich alternativen Reifen gibt.

    Mir geht es hierbei explizit um den 200er Hinterreifen. Leider wurde in diesem Thread mehr um die Eintragung als um die Reifen selbst gesprochen.


    Also, welche 200er habt ihr drauf und was hält im Vergleich zum S22 länger bei ähnlichen Fahreigenschaften.


    Tausend Dank.