SDR 3.0 Reifen und Reifenhaltbarkeit

• Hat hier schon jemand umgerüstet auf 190/55 17 ? Siehe Eintrag 210

Das ist in Tübingen (Baden-Württemberg) kein Problem !

Das ganze kann man ja mit einem kleinen Urlaub in unserer Gegend verbinden .

Schwarzwald und Schwäbische Alb sind in jedem Falle immer eine Reise wert !

Wer genügend Tage mitbringt , kann auch noch die Vogesen erkunden .

Ich bin mal so frei -> Link zum Beitrag

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Ich sag halt nur eines:probiert die Conti RoadAttack aus wenn ihr bedeutend mehr Laufleistung wollt( und 190er eintragen)

Da steht zwar nicht Sport drauf - steckt aber eine ganze Menge Sport drin !

Den Reifen hatte ich kürzlich für einer Pyrenäenreise aufgezogen .

5600 km reine Landstraße - TÜ , Jura , Vercor , Cevennen , Carcassonne , Andorra , San Sebastian und zurück .

Laßt das Format "190/55/17" aber lieber Eintragen , da ihr sonst mit erlöschener Betriebserlaubnis unterwegs seid , was die Versicherung ihrer Versicherungspflicht entbindet .

Desweiteren müßt ihr bei einer genaueren Polizeikontrolle euer Fahrzeug sogar stehen lassen , und könnt es mit einem Hänger abholen !

• 2. Satz bzw. Hinterreifen:

photo-output.jpg

Da vorne noch relativ gut, lasse ich hinten nun erneut einen M9RR aufziehen.

Der M9RR ist deutlich „neutraler“ im Einlenkverhalten als der S22. Selbst der Roadtec 01SE auf der CB650 R meiner Frau lenkt williger ein. 🤔

• P.S. Weil es hier und da immer wieder nach Mischbereifung gefragt wird: https://www.bussgeldkatalog.org/mischbereifung/

Zitat: In manchen Fällen sollte jedoch ein genauer Blick in die Zulassungsbescheinigung geworfen werden. Ist hier eine Reifenfabrikatsbindung vermerkt, ist bei diesem Motorrad von einer Mischbereifung abzusehen. Sollten Sie trotzdem verschiedene Reifen vorne und hinten anbauen wollen, könnten Sie eine Reifenfreigabe beantragen. Zitat Ende

hier vom ADAC:

pasted-from-clipboard.png

Die ham doch alle nen Vogel......

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

• Ich bin vor allem nach wie vor von der Tatsache fasziniert, dass die Schweizer bei jeder Zulassung noch einen Sonderweg gehen müssen (siehe z.B. Auspuffanlagen), es im Gegenzug bei Reifen so locker sehen. :crazy:

• Guten Morgen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden neuen Reifen für die super duke 3.0.

Aktuell fahre ich den S22.

Es stellt sich aber raus, das ich mit dem Ding doch mehr Pendel als gedacht und die Strecken sind leider zu gerade sodass sich die Mitte deutlich schneller verabschiedet als die Flanken.

Gibt es einen Reifen, der in der Mitte ein wenig länger hält?

Die Flanken können dabei weiterhin gerne weich sein.

Wichtig wäre noch das die auch bei Regen und nassen Straßen ordentlich funktionieren, da das doch schon häufiger vorkommt 🙈

Aktuell finde ich den M9RR ganz interessant als Alternative.

Aber was sind eure Erfahrungen dazu?

Leider bin ich mit dem 190er Reifen eintragen nicht weiter gekommen. Daher bleibt wohl nur der 200er.

Was hat es eigentlich mit der Gesetzesänderung und den Reifen zu tun, welche beim TÜV eingetragen werden müssen?

Viele Grüße

• Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich halte mich für einen durchschnittlichen Tourensportfahrer und fahre deshalb auch keine Sportreifen (z.B. S 22) mehr auf einem starken Bike wie der Duke. Der Verschleiß ist einfach zu hoch. Für deutsche Straßen und Wetterbedingungen taugen mut die typischen Tour3nsportreifen am besten, z.B Conti Road Attack 3/4, Michelin Pilot 5....

• Der Power 6 dürfte den Tourenreifen noch am ähnlichsten sein.

Lt Tests sollte auch der Dunlop Sportsmart eine ganz gute Haltbarkeit haben. Ist aber mehr Sportler als der Power 6.

• Der Power 6 ist mehr Richtung Rennstreck entwickelt worden.

Der Power 5 ist hier die Lösung.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo ,
    bei mir war der 1. S22 bei reinem Landstraßenbetrieb im Schwarzwald und der Schwäbischen Alb nach ca. 1800 km zu ersetzen und der 2. Satz war nach ca. 2100 km über den Jordan gegangen .
    Der M9RR hielt zwischen 3000 - 3300 km .
    Der CRA 4 ist mit 4500 - 6500 km eben eine ganz andere Hausnummer !
    Natürlich werden jetzt viele der Meinung sein - das ist ja kein SuperSport Reifen und der Gript ja lange nicht so .
    Denen kann ich als alter Mann nur sagen - geht erst mal den Kurvenspeed mit , den man mit dem Reifen auf der KTM fahren kann !

Bei den meisten Fahrern kommt ja solch ein SuperSport Reifen auf normaler Landstraße gar nicht in seinen Temperaturbereich und rutscht auf den ersten Kilometern .

Übrigens war es für mich überhaupt kein Problem beim TÜV in Tübingen den 190er eintragen zu lassen !

Im März werde ich einen Termin mir von dort geben lassen und dann mit einem aufgezogenen CRA 4 vorstellig werden und in mir bei meiner neuen KTM 1390 SD-R EVO eintragen lassen , die ich demnächt naoch dazukaufen werde .
    Der Pirelli GT - der bei meiner Frau ihrer GT 2018 aufgezogen war , ist nach deren Meinuing ein Holzreifen !

Der Mitas Sport Force +EV ist eine Empfehlung , auch wenn er die 2000 km Grenze bei mir nicht erreicht hat .
    Wer bei uns ein paar Tage Urlaub macht kann sich den Reifen in TÜ oder Ravensburg bei TÜV eintragen lassen und dann in seiner Heimat einen neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen .

Gruß Kurt

• Hallo ,
    Michelin Power 5 und 6 fingen bei mir nach über 50% Laufleistung auf der Hinterhand an zu rutschen von dem her betrachtet habe ich jetzt mal den GP2 bestellt !
    Es gab verschiedene die sogar der Meinung waren , daß damit bei wärmeren Temperaturen

gut Laufleistungen von 3500 km erreibar sind .

• Hallo ,
    Michelin Power 5 und 6 fingen bei mir nach über 50% Laufleistung auf der Hinterhand an zu rutschen von dem her betrachtet habe ich jetzt mal den GP2 bestellt !
    Es gab verschiedene die sogar der Meinung waren , daß damit bei wärmeren Temperaturen

Wenn du nicht ständig "durchlädst'" und einigermassen "normal" fährst, wirst du die 3.500 KM auf jeden Fall schaffen. Ich bin von dem Reifen zu 100% überzeugt. Selbst im Regen oder kälteren Temperaturen einwandfrei. Ich hatte bisher keinerlei Rutscher oder ähnliches wie hier auch schon zu lesen war....

• Hallo Stevan ,
    wie ich schon geschrieben habe sind bei mir der Power 5 - sowohl auch 6 , nach 50% Laufleistung auf der Hinterhand immer wieder ins Rutschen gekommen !
    Vom Michelin GP 2 habe ich bisher nur Gutes gehört und werde ihn nach Sardinien (Mai) aufziehen .

Mein Fahrstiel ist Vorausschauend und gleichmaßig , also keines Falles ruppig - was ja eigentlich unterm Strich nur langsam macht !

Gruß Kurt

• Nachdem was #Ste391 schreibt braucht er einen vernünftigen Alltagsreifen und keinen zum "Durchladen".

Es stimmt das der Power 5 auf der Renne oder bei rennähnlichem Fahrprofil zum überhitzen neigt.

Das zeigt er aber auch deutlich an und geht nicht wie die ersten PP ansatzlos weg.

Im Alltag ist er tadellos und vor allem bei Regen die Benchmark.

Licht und Schatten.

Unter den ganzen Sportreifen in der 200er Liga ist der Power 5 der Tourigste von allen.

Auf 2 Hinterreifen kommt ein Vorderreifen.

Und immer mit max. Luftdruck fahren!

Luftdruck absenken führt zu maximalen Einbußen an Performance und Laufleistung!

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• da ich den Kollegen ganz gut kenne:-) musste der Hinweis durchladen unbedingt sein. Er hat schon ziemlich viele KM auf dem Buckel und kann die Leistung seiner 1290 er schon ausnutzen :staun:

• Hallo ,

GP2 mach ich als nächstes auch drauf...hinten 190/55/17.

Muß aber den ersten S 22 noch vollends runterfahren.