Reifen reinigen vor Schräglagentraining

  • Hallo Leute,


    ich habe für morgen ein Schräglagentraining gebucht und bisher die Grenzen des Reifens noch nicht weit ausgereizt. Sprich die Reifen werden morgen wahrscheinlich zum ersten mal etwas weiter als nur die Mitte genutzt.


    Wenn ich den Reifen anschaue ist er in der Mitte recht matt und außen glänzend er daher würde ich ihn gerne noch richtig von allem reinigen was sich vielleicht die letzten Kilometer angesammelt hat bevor er mir beim ersten Versuch gleich wegschmiert.


    Mit welchen Hausmitteln oder Reiniger würdet ihr den das am besten angehen?


    Vielen Dank :)

  • Kurvenfahren hilft am besten:zwinker:

    Mit Gefühl die Schräglage langsam steigern, wie beim Einfahren eines neuen Reifens.

    Ich persönlich würde nicht mit irgendwas dran rum wischeln...

  • Habe zwar noch nie so ein Training absolviert, aber ich gehe davon aus, dass man dabei nicht gleich umlegt, bis irgendwas am Asphalt schleift, sonder dass man sich langsam an immer größer werdende Schräglage heranarbeitet. Ist also wie beim ordentlichen Einfahren neuer Reifen und bedarf daher keiner besonderen Vorbereitung. Würde ich also höchstens mit Wasser abwaschen um Staub zu entfernen.

  • Mach nichts, und vor allem Dir keinen Kopf! ?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist auch meine Meinung: Einfach nichts machen.


    Die Trainings sind so aufgebaut, dass man sich an die Schräglage herantastet. Besser als in so einem Training kannst du die Reifen nicht einfahren.

  • hey

    erst mal eine gute idee ein training zu machen um sich an die möglichen schräglagen heran zu tasten :Daumen hoch:


    die jungs vor ort haben ahnung und geben antworten, - vorbereiten musst du nichts


    wenn du magst, kannst du dich in der theorie schon einmal mit kurventechnik und blickführung beschäftigen, aber das wird sicher auch erklärt


    viel spass

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Also ich weiß nicht ob es Sinnvoll ist mit Alkohol/Lösungsmitteln an einem Reifen herum zu wischen.

    Ich halte das eher für völlig unsinnig. Ist aber meine Meinung. Am Ende darf das jeder so tun wie er mag.


    Nötig ist es auf keinen Fall. Die ersten Kurven nicht mit Vollgas rausbeschleunigen bzw. nicht voll reinbremsen und alles wird gut.


    Der Rest wird sich bei dem Trainig von allein regeln. Ganz bestimmt!

    Viel Spaß!:Daumen hoch:


    Edit: Oh zu spät. Er wird schon beim Trainig sein... :driften:

    Ich hoffe wir erfahren wie das Trainig war.

  • haha :D


    vielen Dank für die ganzen Kommentare.

    Hab mich der Mehrheit angeschlossen und mache jetzt nichts mehr.


    In na halben Stunde muss ich losfahren ich berichte dann wie es war und ob ich ggf. Ersatzteile brauche :D

  • Ja, das mache ich seit 40 Jahren so. Hab mich da mal beim Reifen-Fachhandel befragt: Kann man machen, Bremsenreiniger aber sparsam verwenden, da sonst der Gummi weich werden könnte.

    Gruß Linsi

  • Nix für ungut, aber das ist absoluter Schwachsinn so etwas zu machen. Ein neuer Reifen braucht eine gewisse Einfahrzeit, sowas geht aber nicht nach KM sondern nach Schräglage und Wärme. Sonst nix! Mit chemischen Mitteln den Reifen behandeln. Ganz großes Kino.

  • ...jeder so, wie er meint. Warum bezeichnest du das als Schwachsinn? Ohne Trennmittel geht der Neureifen gefahrlos sofort auf Kante. Das Trennmittel sehe ich als Unfall-Risiko.

  • Einfach mal schräger fahren und fertig! Ich fahre nach dem Reifenwechsel ein paar Landstraßenkurven und mache einen Abstecher ins Industriegebiet. Da drehe ich ein paar Kreise und schon sind die Gummis ausreichend angeraut. Bis auf Kante dann halt bei der nächsten sportlichen Ausfahrt, Training auf der Renne oder z.B. beim ADAC.

  • Da muss ich mich #16 anschließen aber der Bremsenreiniger auf einen Lumpen sprühen und die Reifenflanken damit abreiben und Spaß ab dem ersten Kilometer und der Reifen wird sich nicht auflösen weil mach ich so schon über 30 Jahre :Daumen hoch: :ja: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Solange auf der Lauffläche nicht richtig… und ich meine RICHTIG Dreck ist, muss man da nix rumwischen. Schon gar nicht mit irgendwelchen Reinigern! Einfach fahren und dadurch auf Temperatur bringen, Schräglage von Kurve zu Kurve steigern und fertig.

  • Ich entferne ja auch kein Deck sondern lediglich das Trennmittel am neu Reifen und habe dadurch gute Erfahrungen gemacht :grins: :applaus: :driften:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften: