Na wenigstens ein konstruktiver Beitrag.
An der Geschwindigkeit liegt es eher nicht, aber mit den kreiselkräften hast du absolut recht. Alleine der Hinterreifen bringt ja mehr Masse mit - SDR 3.0 200… / F900R 180… - und dann kommt ja das mit Sicherheit schwerere Schwungrad noch mit ins Spiel.
Im letzten Satz steht eigentlich eine der Ursachen ... ein Reifen mir 200ter Breite kann nicht so agil wie ein Reifen mit 180ger Breite sein. Das ist ein Punkt.
Der nächste Punkt ist die Geometrie (ich beziehe da mal Schwerpunkt, Sitzhöhe usw. ein) die ist auf einer F900R komplett anders als auf einer SDR 3.0.
Hilfe könnte ein Fahrwerksoptimierung vom Profi oder ach ein anderer Reifen bringen. Der S22 ist ein guter Reifen aber das Thema Reifen ist ähnlich wie die Agilität ein sehr subjektives Empfinden. Daher vielleicht mal einen anderen Reifen Conti SportAttack4 oder Road Attack3 testen.
Eine wirklich ernst gemeinte Frage...bist du die SDR 3.0 vor dem Kauf mal Probe gefahren?
War die Da auch so "nicht agil"? Was war der Unterschied zu deiner?