SDR 3.0 Krümmerschelle - mal prüfen

• Höflichkeit ist nicht so dein Ding, oder?

Ich habe höflich und zuvorkommend gefragt und du pampst hier rum.Tatsache ist, dass hier in diesem Threads einer konkret geschrieben hat, dass es bei ihm gebrochen ist, und einer, dass dies nicht der Fall gewesen ist. In diesem ganzen Threads schreibt keiner zuvor was zu dieser Art der Sicherung. Wenn du also konkret "jede Menge Berichte" kennst, sind die offensichtlich nicht in diesem Thread.

Aber dein Stil lässt offensichtlich keine vernünftige Antwort zu.

Grüße

Volker

• Busah, Jungs. Neben dem das ich das auch auf FB gesehen habe wurde es mir auch von einem KTM-Händler bestätigt.

Das soetwas passiert kann also als gesichert und bestätigt angesehen werden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Diese Halter brechen schon immer mal wieder ab. Habe es an einer fremden 3.0 auch schon gesehen.

An meiner 1290er ist alles OK.

Einmal editiert, zuletzt von balu494 () aus folgendem Grund: k

• Dann hat es hierbei entweder verschiedene Hersteller oder erhebliche Materialschwankungen .
    In jedem Fall aber eine miese Materialkontrolle !

• Oder die Improvisation ist nicht Schussfest.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bei meiner 23er SDR ist die Schraube noch fest. Sie könnte aber gerne 15 mm kürzer sein. Wenn sich die Schelle verdreht wird wohl so das überstehende Schraubengewinde in den Kühler drücken.

• Die Schelle wandert von oben in den Kühler.

Die Schraube zu kürzen wird daran nichts ändern.

Ich hatte eine hitzebeständig Sicherungsmutter auf dem freien Ende angebracht.

Das hat am langen Ende auch nicht geholfen.

Regelmäßig im heißgefahrenem Zustand die Verschraubung nachsetzen ist das Mittel der Wahl.

Aber jeder wie er mag. Sicherungsdraht oder kürzere Schrauben oder irgendein anderer Voodoo. Man muß nur fest dran glauben. :grins:

• hab heute auch nochmal nachgezogen, ging ordentlich was, ca. 10 NM, schwer zu sagen weil das sehr weich war, die von dem hinteren Zylinder war fest und da hat der Schlüssel sofort ausgelöst.

) -> oo

• diese Schraube mit einem drehmoment anzuziehen ist quatsch. Durch das Festziehen wird die weiche Dichtung zusammengedrückt und bis sich diese vollständig gesetzt hat, wird die Schelle lose. Also mach die Schraube gescheit fest, da ist auch nichts, was kaputt gehen kann, da drückst du gegen Edelstahl, das kriegt man mit dieser Schelle nicht deformiert.

• In der "Frühzeit" der 3,0 hat KTM heraus gegeben die Schraube mit 12 nm anzuziehen. hat die Situation nicht geändert.

Der Grund warum sich die Schelle löst, ist das Setzen der Dichtung.

An meiner 3.0 hatte ich einen Sicherungsdraht um die Lambdasonde gelegt, hat bestens gehalten

• Meine "alte" Schelle hatte sich seinerzeit zeitnah nach dem Werkstatt Besuch gelöst und in den Kühler gebohrt...auf Garantie erledigt worden. Soviel zu dem Thema, das die Schrauben bei der Inspektion geprüft werden🙈🙈🙈

Bei 200€ die Stunde erwarte ich ein bissen mehr Gewissenhaftigkeit. Jetzt mache ich alles selbst, dann weiß ich das es passt

• Übrigens, bei der 1390 gibt's eine geänderte Version der Schelle und die hat ein zusätzliches Sicherungsblech welches ein Verdrehen verhindert. Vom Durchmesser sollte die doch auch bei der 1290SDR passen - oder?KTM Schelle 1390.jpg

Gruß Bernd

P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:

Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell XB12STT, KTM Duke2, MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3

• Trotzdem drauf achten, meins wurde schon 1x ersetzt da das Blech abgebrochen war.

Die Befestigung ist wohl nicht das richtige auf dauer.

Grüße

dachi

• wurde bei mir bei einer Rückholaktion getauscht und war sofort wieder kaputt bzw das Sicherungsblech ist abgebrochen naja hält auch so bzw werde ich mal mit Sicherungsdraht versehen