CLS Basic Kettenöler an der KTM 1290 Super Adventure 2021

  • Danke für die schnelle Antwort. Nach deiner Beschreibung ist der Aufkleber falsch aufgeklebt. Die Speilspitze weist also auf den Eingang und der Filter ist am richtigen Ende. Ich werde das beim Einbau beachten und brauche keinen neuen Aufkleber.

    20220225_105929.jpg

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus dem Spreewald


    Guido

  • Sieht wirklich nach falsch geklebt aus ... also Aufkleber. Aufbau scheint richtig. Zur Not mal dran saugen, sollte ja in eine Richtung gehen :ja:

    ready to chase :grins:

  • Servus Hansejung,


    wie hast du die Düse an der Rückseite der Kettenfinne befestigt? Hast du den mitgelieferten Klotz an die Kettendinne geklebt?


    Gruß

    Gabor

    Einmal editiert, zuletzt von Jersey ()

  • Ich hatte das mit der Finne auch überlegt, habe den Halteklotz dann aber doch wieder an die Innenseite der Schwinge geklebt. Ich hatte Zweifel, ob der Klotz an der Finne wirklich hält, da die Oberfläche dort nicht so schön eben wie an der Schwinge innen ist.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Moin, ich habe die Kettenfinne ordentlich gereinigt (war bei mir ja noch nicht dreckig) leicht angeraut und dann einfach den Halteblock mit dem Sekundenkleber draufgeklebt. Hält bombenfest ... wie es auf Dauer ausschaut, muss sich erst zeigen.


    Gruß

    ready to chase :grins:

  • Ich hatte das mit der Finne auch überlegt, habe den Halteklotz dann aber doch wieder an die Innenseite der Schwinge geklebt. Ich hatte Zweifel, ob der Klotz an der Finne wirklich hält, da die Oberfläche dort nicht so schön eben wie an der Schwinge innen ist.

    Ich hatte den Halteklotz bereits bei meiner 1190Adv. an die Kettenfinne gebaut. Da bei der 1190 die Finne auf der Innenseite nicht glatt und die Befestigung mit Sekundenkleber deshalb eher unsicher war, hatte ich ein Loch durch Finne und Halteklotz gebort und den Klorz mit einer Schraube gesichert. Hat jahrelang gut gehalten. Bei meiner neuen 1290SAS werde ich den Klotz wieder an die Finne bauen. Diesmal werde ich vermutlich keine Schraube benötigen.

  • Ich habe am Wochenende den CLS an meine SAS 2022 angebaut - bis auf die Steuerung, da muss ich noch das Kabel noch vorne verlegen.

    Heiko hat hierzu die bösen Worte "Tank abbauen" verwendet :staun:

    Hat jemand vielleicht eine minimal invasivere Idee?

  • Heiko hat hierzu die bösen Worte "Tank abbauen" verwendet :staun:

    Hat jemand vielleicht eine minimal invasivere Idee?

    Dann hat Heiko sich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Es ist nicht zwingend notwendig den ganzen Tank abzubauen. Obere Verkleidung runter und rechte Seite lösen (wegen ACC2 Anschluss), das reicht. Man kann das Kabel dann recht gut nach vorn durchfädeln.


    Gruß

    ready to chase :grins:

  • Und das traust du dem Fragesteller wirklich zu?


    Da ist dann das blankgescheuerte Kabel vorprogrammiert. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und das traust du dem Fragesteller wirklich zu?

    Was soll das denn. Karsten???

    Du bist sicher der allergrößte Könner hier aber das ist in meinen Augen kaum eine Legitimation Markus wegen einer Frage anzumachen!


    Da ist dann das blankgescheuerte Kabel vorprogrammiert.

    Schon mal was von Bougier- oder auch Wellrohr gehört, großer Meister? Wenn man eine Tankseite löst und Bougier- oder Wellrohr über das Kabel zieht und zwei bis drei Kabelbinder verwendet, scheuert da überhaupt nix.


    Beim Basic macht man den Drehschalter seitlich in den Rahmen.

    Man? Falsch Heiko. Du empfiehlst das so! Ich empfehle den Poti am Lenker anzubringen! Da sieht man ihn. So denkt man auch eher dran ihn nach Regenfahrt wieder zurückzustellen und fummelt nicht unterm Oberschenkel rum, um ihn zu finden. Sehen übrigens diverse (potentielle) Nutzer sehr ähnlich denn einige haben mich um eine entspr. Halterung gebeten . . . Selbst bei sehr ordentlichem Anbau muss auch in dem Falle nur eine Tankhälfte gelöst werden.

  • Schon mal was von Bougier- oder auch Wellrohr gehört, großer Meister? Wenn man eine Tankseite löst und Bougier- oder Wellrohr über das Kabel zieht und zwei bis drei Kabelbinder verwendet, scheuert da überhaupt nichts.

    Dann must du das auch genauso kommunizieren.

    Meine Meinung:

    Wenn jemand schon das Abbauen des Tanks als maximalinvasiv ansieht ist das "Durchfädeln" unter dem Tank keine empfehlenswerte Option.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • KTM kann i nicht mitreden. Der war schon verbaut. Musste nur den Schlauch und die Düse ändern, weil des war richtig mies vom Händler verbaut worden.

    Ich habe bis jetzt bei GSX 1400 und einer V-Strom 1000 meiner Holden verbaut. Und da war eigentlich nur das Finden eines Platzes für den Drehschalter (Basic) nervig. GSX hat ihn jetzt unter der Sitzbank im "Kofferraum" verbaut und V- Strom vorne vorne im Cockpit. Beide funktionieren einwandfrei. Den dritten der eigentlich für die MT01 bestimmt war, habe ich wegen Platzmangel wieder verkauft. Konnte ihn nicht verbauen, ohne das die Optik leidet. ? Bei max 4-5 Tkm kann ich auch händisch schmieren. Die gute hat ja erst 165 Tkm drauf.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Dann must du das auch genauso kommunizieren.

    Meine Meinung:

    Wenn jemand schon das Abbauen des Tanks als maximalinvasiv ansieht ist das "Durchfädeln" unter dem Tank keine empfehlenswerte Option.

    Maximalinvasiv oder ob es eine einfache Möglichkeit gibt kann auch hinter der Frage stehen. Aber zum Glück gibt es Klugscheißer wie dich :Daumen runter:

  • Cyberdiesel

    Wenn Du Anbaubilder von einer MT 01 brauchst, schreib mir eine Mail. Die sind zwar von der Urvariante CLS 200µ, vom Prinzip her ist das aber egal. Ich sag immer: Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.