Hallo in die Runde, ich benutze meine 1090R intensiv abseits von Teerstrassen und wenn ich mit anderen Leuten fahre habe ich oft das Problem, dass ich zu schnell für Gang 1 und zu langsam für Gang 2 bin. Alleine kann ich mein Tempo fahren und es geht grundsätzlich. Als Massnahme war meine Idee, das Kettenblatt zu vergrössern. Mein Mechaniker (mit Enduroerfahrung) hat gemeint, es wäre besser, das Ritzel zu verkleinern wenn man nicht gerade einen neuen Kettensatz verbaut. Meine hat 30'000 km die Kette ist noch OK. Ich benötige den Topspeed nicht, ich brauche mehr Drehmoment im Langsamen fahren und zB bei steilen Anstiegen, zb Anstieg im 2.Gang nehmen. Habe gesehen, dass der Ritzeltausch nicht ganz ohne Aufwand ist, wie vieles bei den 1090er Modellen....
Hat da jemand Erfahrung? Unterscheidet sich der Ritzel- oder Kettenblatttausch im Ergebnis?