Ritzel oder Kettenblatt

  • Tja, wenn du brav früher hochschaltest, wird ein Schuh draus.

    Nur ab 100km/h drehst du im 6. Gang dann höher.

  • is mir auch egal ob mehr oder weniger Verbrauch , es ist einfach viel geiler mit der Übersetzung

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02


  • Tja, wenn du brav früher hochschaltest, wird ein Schuh draus.

    Nur ab 100km/h drehst du im 6. Gang dann höher.

    Ne da wird schon vorher ein Schuh draus.


    Du fährst die 100 km/h auf der Landstraße nicht unbedingt im 6. Gang weil die Kette dann hackt, also fährst die 100 km/h im 5. Gang weils angenehmer ist, aber mit mehr Drehzahl = mehr Verbrauch.


    Von daher sparst Sprit bei der 45er Übersetzung, auch im Stadtverkehr bei 50 km/h, weil Du auch da 1 Gang höher mit niedrigerer Drehzahl fährst wie mit dem 42er Blatt.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • clausi


    Da hast du mich wohl mißverstanden. Denn nichts anderes schrieb ich - nur mit anderen Worten... :Kürbis::Daumen hoch::ja:

  • nee das ist nur ein netter neben Effekt

    der spass steht im Vordergrund

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das beste was ich an meiner 1090er verändert habe...

    Bei mir war es der Umbau der Airbox mit entsprechenden Anpassungen. Nun ruckelt gar nichts bei Originalübersetzung...:grins:

  • wenn ich beim Mopedfahren vom Verbrauch spreche, höre ich vorher auf. Dennoch kann ich die Vermutung der Vorredner bestätigen: mit meiner komme ich seit dem 45er Beat auch etwas weiter pro Tankfüllung. Liegt- um das Rechnerische zu vervollständigen daran, dass ich auf Reisen bestimmt öfter unter 120 als darüber unterwegs bin - dann eben mit dem höheren Gang....

    DerGerry

  • Ich habe seit 6000 km ein 16 drauf und brauche nun 0,25ltr weniger:winke:


    Mann sieht es nicht und ist einfach angenehmer:Daumen hoch:

    Gruß aus dem Weserbergland

  • wenn ich das richtig verstehe und ohne die Zähne meines hinteren Kettenblatts (1290 R) nachgezählt zu haben, müsste somit die R länger übersetzt sein als die S (18" statt 17" Hinterrad).

    Bedeutet doch im Umkehrschluss: 45 statt 42 Zähne bei der R entsprechen dann wieder annähernd der Gesamtübersetzung der S.

    Somit und dürfe dann die Geräuschemissionen bei Drehzahl/Gang/Geschwindigkeit fast genau der S entsprechen?

  • Ach was, das glaub ich nun nicht, erzähl mal !

    Nein, mit Erzählen ist das nicht getan.....


    Wir wollen Beweise! Vorher/Nachher, Videos, Diagramme......

    Und das Ganze muss natürlich reproduzierbar nachgewiesen werden!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • wenn ich das richtig verstehe und ohne die Zähne meines hinteren Kettenblatts (1290 R) nachgezählt zu haben, müsste somit die R länger übersetzt sein als die S (18" statt 17" Hinterrad).

    Bedeutet doch im Umkehrschluss: 45 statt 42 Zähne bei der R entsprechen dann wieder annähernd der Gesamtübersetzung der S.

    Somit und dürfe dann die Geräuschemissionen bei Drehzahl/Gang/Geschwindigkeit fast genau der S entsprechen?

    Das hab ich schon versucht...der TÜVer hat abgewunken... :nein:

    Ich wollte aber auch wesentlich kürzer übersetzen...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wir wollen Beweise! Vorher/Nachher, Videos, Diagramme.....

    Beweise bekommt jeder von mir, nur du nicht! Denk mal nach... oder schau in deine PN

  • Beweise bekommt jeder von mir, nur du nicht! Denk mal nach... oder schau in deine PN

    Dann hör doch endlich mal auf deinen Senf hier überall dazuzugeben.

    Ist Dir langweilig oder hast Du keine Freunde?

    Nix für ungut........

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Dann hör doch endlich mal auf deinen Senf hier überall dazuzugeben.

    Ist das ein freies Forum? Oder willst du mir den Mund verbieten?

    Ich äußere meine Meinung, wenn ich das will. Und nicht, wenn es dir passt. Damit musst du leben.:lautlach:

  • Baui

    probier es doch einfach mal aus, das bisschen Airflow und Lambdakorrektur hilft nur gegen das Ruckeln, aber die andere Übersetzung,

    das ist was für die wahren Kenner wie wir!

    ) -> oo