Kann ich mir nur durch (hohe) Temperatur erklären.
Überdruck im Tank
-
- GT
- pietklokke
-
-
ich hatte auch das ploppen und Luft Ansaugen beim Tankdeckel oeffnen, Motorrad war erst vor kurzem beim15 K KD, heute die beschriebene Methode getestet - blasen in den Kohlefilter ging eindeutig nicht
also Tank runter und den eingeklemmten Schlauch gefunden.
Danke für den Tipp Adventure Tom
-
Gern geschehen.
Servus
Tom
-
ich hatte auch das ploppen und Luft Ansaugen beim Tankdeckel oeffnen, Motorrad war erst vor kurzem beim15 K KD, heute die beschriebene Methode getestet - blasen in den Kohlefilter ging eindeutig nicht
Profis am Werk.
Kuststofftank. Zieht der richtig unterdruck, geht er dabei auch gern mal kaputt. bzw der lac -
Das ist nicht nur unbedingt auf den Kundendervice zu schieben....Meine hatte keine 1000km gelaufen da habe ich für den Kettenölereinbau denn Tank runter genommen und siehe da der komplette Schlauch am Rahmen eingeklemmt. Also schon ab Werk der Pfusch....

-
Ich habe bei mir den Schlauch unter die Strebe gelegt, da kann der Tank ihn schon nicht einklemmen.
-
Ihr könnt das noch so schön erklären, und egal ob die Pumpe saugt oder drückt, wenn unten Benzin raus laufen soll muss oben Luft rein

Sehe ich genauso, ist wie beim Biertrinken aus der Flasche

Und ob Be- bzw. Entlüftung, es ist doch nur ein Schlauch, der dafür sorgt das im Tank
oberhalb vom Sprit der Umgebungsdruck (Luftdruck) herrscht.
Zur Not geht's auch vorübergehend den Tankdeckel einen Spalt offen zu lassen, und
sofern man hat ein Stückchen Schaumgummi oder Stoff einzuklemmen
und vorsichtig weiterfahren.
-
Aber auch beim Bier trinken ist irgendwann der Druck unten größer, als der Sog oben

Die Pumpen sind druck- und saugseitig unterschiedlich leistungsfähig. Sonst müsste man auch nicht in Druck- und Saugpumpen unterscheiden. Bei höheren Arbeitsdrücken sind die Anschlussmaße saugseitig oft auch noch größer, als druckseitig, wodurch sie nochmal weniger Druckerhöhung saugseitig schaffen.
-
Hat doch nichts mit den Pumpen zu tun,
im Behälter muss oberhalb der Flüssigkeit ein Druckausgleich stattfinden,
damit unten was rauskann, d.h. atomosphärischer Druck auch im Tank
-
Stimmt, habe dich wohl oben falsch verstanden.
-
So ne Frage nebenbei, wie voll Tankt ihr eigentlich immer maximal? Habe bei mir Mal den Stopfen unten aufgemacht und da kam eine gute Ladung Benzin raus. Habe ihn Mal offengelassen und getestet, alles was ich mehr als einen Zentimeter unter das Einfüllloch tanke läuft danach während der Fahrt über die Tankentlüftung nach draußen.
-
Alles anzeigen
Das Problem hatte ich nach dem Kundendienst auch schon mal.
Links neben dem Luftfilterkasten und Rahmen geht der Entlüftungsschlauch vorbei.
Wenn bei der Tank Montage nicht aufgepasst wird, klemmt man den Schlauch mit dem Tank am
Rahmen ein. Kannst Du ganz einfach testen. Hinten rechts am Heck wo das Loch in der Verkleidung für den Aktivkohlefilter ist einen Schlauch aufschieben Tankdeckel auf und in den Schlauch blasen.
Wenn Du keine Luft im Tankdeckel entweichen hörst ist der Schlauch eingeklemmt.
Servus
Tom
So, nach urlaubsbedingter Schrauberpause konnte ich heute auch mal testen… Schlauch auf den Austritt des Aktivkohlefilters, reingepustet, Tankdeckel auf, nix geht. Hmpf… da werd ich mal beim Freundlichen vorstellig werden müssen

-
So ne Frage nebenbei, wie voll Tankt ihr eigentlich immer maximal? Habe bei mir Mal den Stopfen unten aufgemacht und da kam eine gute Ladung Benzin raus. Habe ihn Mal offengelassen und getestet, alles was ich mehr als einen Zentimeter unter das Einfüllloch tanke läuft danach während der Fahrt über die Tankentlüftung nach draußen.
Was ist der "Stopfen unten"? Tankentlüftung? Hat die einen Stopfen?
-
Ich tanke immer bis an die kleine Bohrung im Einfüllstutzen, (Bike auf dem Seitenständer)
Stopfen hab ich ja keinen (pfui) da SDR 1.0

bei mir läuft nichts raus, ich schau aber nochmal extra
Edit: ich habe geschaut

-
Tankentlüftung und Überlauf sind aber 2 paar Schuhe. am Tankdeckel sind ja auch 2 Anschlüsse:
rechts der rote - links der schwarze. Bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, welcher nun was ist. Weiss das jemand genau?
-
Rechts rot ist der aktivkohlefilter, links ist der Überlauf.
-
So, nach urlaubsbedingter Schrauberpause konnte ich heute auch mal testen… Schlauch auf den Austritt des Aktivkohlefilters, reingepustet, Tankdeckel auf, nix geht. Hmpf… da werd ich mal beim Freundlichen vorstellig werden müssen

Zu allererst einmal: Wenn sich während des Fahrens im Tank kein Unterdruck bildet und du dann beim tanken den Tankdeckel öffnest und es nicht zischt, funktioniert alles einwandfrei.
Wenn du von oben in den rechten Schlauch der Tankentlpftung pustest und keine Luft rein geht, ist das auch normal. Vorher musst du den Stopfen unten entfernen. Wenn du dann immernoch nicht durchpusten kannst, dann haste irgend was eingeklemmt. Zeigt sich aber vorher schon durch das zischen bei öffnen des Tankdeckels.
Und der Tanküberlauf ist eh immer offen und hat nix mit dem Stopfen oder Aktivkohlefilter zu tun.
-
Okay ich verliere den Überblick. Ich hatte wie gesagt Überdruck im Tank. Beim Öffnen des Deckels sprang der richtig auf und es spritze ein wenig.
Hatte jetzt wie von Adventure-Tom beschrieben hinten an dem nach außen hin offenen Dom des Aktivkohlefilters nen kurzen 10er-Schlauch aufgesteckt und bei offenem Tankdeckel reingepustet. Da geht nix durch.
Vorne die Schläuche am Einfüllstutzen habe ich mir noch nicht angeschaut. Weiß nicht welchen Stopfen du meinst.
-
Okay ich verliere den Überblick. Ich hatte wie gesagt Überdruck im Tank. Beim Öffnen des Deckels sprang der richtig auf und es spritze ein wenig.
Hatte jetzt wie von Adventure-Tom beschrieben hinten an dem nach außen hin offenen Dom des Aktivkohlefilters nen kurzen 10er-Schlauch aufgesteckt und bei offenem Tankdeckel reingepustet. Da geht nix durch.
Vorne die Schläuche am Einfüllstutzen habe ich mir noch nicht angeschaut. Weiß nicht welchen Stopfen du meinst.
Servus Peitklokke,
dein Schlauch vom Tank zum Aktivkohlefilter ist beim Tank gequetscht.
Der Überdruck kommt von den Benzindampf.
Tank über dem Motor (abstrahlwärme) und Sonne auf dem Tank.
Benzin verdampft bei weit geringeren Temperaturen wie Wasser.
Bei Wasser sagt man grob über den Daumen gepeilt
1 Liter Wasser ergibt 1000 Liter Dampf
-
Heute beim freundlichen gecheckt worden. Ventil für die Tankentlüftung sei kaputt.