Überdruck im Tank

• ich hatte auch das ploppen und Luft Ansaugen beim Tankdeckel oeffnen, Motorrad war erst vor kurzem beim15 K KD, heute die beschriebene Methode getestet - blasen in den Kohlefilter ging eindeutig nicht

also Tank runter und den eingeklemmten Schlauch gefunden.
    Danke für den Tipp Adventure Tom :Daumen hoch:

Profis am Werk.
    Kuststofftank. Zieht der richtig unterdruck, geht er dabei auch gern mal kaputt. bzw der lac

• ich hatte auch das ploppen und Luft Ansaugen beim Tankdeckel oeffnen, Motorrad war erst vor kurzem beim15 K KD, heute die beschriebene Methode getestet - blasen in den Kohlefilter ging eindeutig nicht

also Tank runter und den eingeklemmten Schlauch gefunden.
    Danke für den Tipp Adventure Tom :Daumen hoch:

Das ist nicht nur unbedingt auf den Kundendervice zu schieben....Meine hatte keine 1000km gelaufen da habe ich für den Kettenölereinbau denn Tank runter genommen und siehe da der komplette Schlauch am Rahmen eingeklemmt. Also schon ab Werk der Pfusch....:Daumen runter::nein::zorn::denk:

:sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

• Ihr könnt das noch so schön erklären, und egal ob die Pumpe saugt oder drückt, wenn unten Benzin raus laufen soll muss oben Luft rein:zwinker:

Sehe ich genauso, ist wie beim Biertrinken aus der Flasche :zwinker:

Und ob Be- bzw. Entlüftung, es ist doch nur ein Schlauch, der dafür sorgt das im Tank

oberhalb vom Sprit der Umgebungsdruck (Luftdruck) herrscht.

Zur Not geht's auch vorübergehend den Tankdeckel einen Spalt offen zu lassen, und

sofern man hat ein Stückchen Schaumgummi oder Stoff einzuklemmen

und vorsichtig weiterfahren.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Aber auch beim Bier trinken ist irgendwann der Druck unten größer, als der Sog oben :crazy:

Die Pumpen sind druck- und saugseitig unterschiedlich leistungsfähig. Sonst müsste man auch nicht in Druck- und Saugpumpen unterscheiden. Bei höheren Arbeitsdrücken sind die Anschlussmaße saugseitig oft auch noch größer, als druckseitig, wodurch sie nochmal weniger Druckerhöhung saugseitig schaffen.

• Hat doch nichts mit den Pumpen zu tun,

im Behälter muss oberhalb der Flüssigkeit ein Druckausgleich stattfinden,

damit unten was rauskann, d.h. atomosphärischer Druck auch im Tank

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• So ne Frage nebenbei, wie voll Tankt ihr eigentlich immer maximal? Habe bei mir Mal den Stopfen unten aufgemacht und da kam eine gute Ladung Benzin raus. Habe ihn Mal offengelassen und getestet, alles was ich mehr als einen Zentimeter unter das Einfüllloch tanke läuft danach während der Fahrt über die Tankentlüftung nach draußen.

:guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

• So, nach urlaubsbedingter Schrauberpause konnte ich heute auch mal testen… Schlauch auf den Austritt des Aktivkohlefilters, reingepustet, Tankdeckel auf, nix geht. Hmpf… da werd ich mal beim Freundlichen vorstellig werden müssen :Daumen runter:

• So ne Frage nebenbei, wie voll Tankt ihr eigentlich immer maximal? Habe bei mir Mal den Stopfen unten aufgemacht und da kam eine gute Ladung Benzin raus. Habe ihn Mal offengelassen und getestet, alles was ich mehr als einen Zentimeter unter das Einfüllloch tanke läuft danach während der Fahrt über die Tankentlüftung nach draußen.

Was ist der "Stopfen unten"? Tankentlüftung? Hat die einen Stopfen?

Ich tanke immer bis an die kleine Bohrung im Einfüllstutzen, (Bike auf dem Seitenständer)

Stopfen hab ich ja keinen (pfui) da SDR 1.0 :Daumen hoch:

bei mir läuft nichts raus, ich schau aber nochmal extra

Edit: ich habe geschaut :Daumen hoch:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Tankentlüftung und Überlauf sind aber 2 paar Schuhe. am Tankdeckel sind ja auch 2 Anschlüsse:

rechts der rote - links der schwarze. Bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, welcher nun was ist. Weiss das jemand genau?

• So, nach urlaubsbedingter Schrauberpause konnte ich heute auch mal testen… Schlauch auf den Austritt des Aktivkohlefilters, reingepustet, Tankdeckel auf, nix geht. Hmpf… da werd ich mal beim Freundlichen vorstellig werden müssen :Daumen runter:

Zu allererst einmal: Wenn sich während des Fahrens im Tank kein Unterdruck bildet und du dann beim tanken den Tankdeckel öffnest und es nicht zischt, funktioniert alles einwandfrei.

Wenn du von oben in den rechten Schlauch der Tankentlpftung pustest und keine Luft rein geht, ist das auch normal. Vorher musst du den Stopfen unten entfernen. Wenn du dann immernoch nicht durchpusten kannst, dann haste irgend was eingeklemmt. Zeigt sich aber vorher schon durch das zischen bei öffnen des Tankdeckels.

Und der Tanküberlauf ist eh immer offen und hat nix mit dem Stopfen oder Aktivkohlefilter zu tun.

1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

• Maddo84

Okay ich verliere den Überblick. Ich hatte wie gesagt Überdruck im Tank. Beim Öffnen des Deckels sprang der richtig auf und es spritze ein wenig.

Hatte jetzt wie von Adventure-Tom beschrieben hinten an dem nach außen hin offenen Dom des Aktivkohlefilters nen kurzen 10er-Schlauch aufgesteckt und bei offenem Tankdeckel reingepustet. Da geht nix durch.

Vorne die Schläuche am Einfüllstutzen habe ich mir noch nicht angeschaut. Weiß nicht welchen Stopfen du meinst.

• Maddo84

Okay ich verliere den Überblick. Ich hatte wie gesagt Überdruck im Tank. Beim Öffnen des Deckels sprang der richtig auf und es spritze ein wenig.

Hatte jetzt wie von Adventure-Tom beschrieben hinten an dem nach außen hin offenen Dom des Aktivkohlefilters nen kurzen 10er-Schlauch aufgesteckt und bei offenem Tankdeckel reingepustet. Da geht nix durch.

Vorne die Schläuche am Einfüllstutzen habe ich mir noch nicht angeschaut. Weiß nicht welchen Stopfen du meinst.

Servus Peitklokke,

dein Schlauch vom Tank zum Aktivkohlefilter ist beim Tank gequetscht.

Der Überdruck kommt von den Benzindampf.

Tank über dem Motor (abstrahlwärme) und Sonne auf dem Tank.

Benzin verdampft bei weit geringeren Temperaturen wie Wasser.

Bei Wasser sagt man grob über den Daumen gepeilt

1 Liter Wasser ergibt 1000 Liter Dampf