Leiser Helm

  • Hallo

    Ich suche einen neuen Helm der vorallem leise ist. Budget 300€

    Was könnt ihr empfehlen?

    Danke für eure Tips!

    LG JL

    KTM DUKE 200 (2012)

    Puig Brems und Kupplungshebel, Ergo Sitzbank, Ergo Soziussitzbank, CNC Schalt- und Bremshebel, CNC Öleinlasschraube, CNC Brems-Flüssigkeit Deckel vorne/hinten, KTM Lenkerendspiegel, Dunlop Sportmax GPR-300F, Puig Windshield, R&G Racing Stoßdämpfer Protektor, GIVI Tankrucksack, R1/RN32 Stossdämpfer, Stahlflex von Speedbrakes. Stahlbus Bremsentlüftungschraube.

  • Ich suche einen neuen Helm der vorallem leise ist. Budget 300€

    Du wirst es nicht glauben wollen, aber so`n Helm gibt es nicht! ...für eine Geräuschreduzierung helfen am besten Ohrenstöpsel!

    Was für einen Helm fährst Du derzeit?

  • Ich empfinde den Scorpion EXO 1400 Air als angenehm leise, zudem liegt er sehr neutral im Wind und bietet eine gute Ausstattung.

    Preislich sollte der auch passen.

  • Fahre den RPHA70, finde den gemeinsam mit einer Sturmhaube, ohne Stöpsel, recht leise. Aber wie Bade bereits erwähnt hat, ohne Stöpsel wirst du bei Geschwindigkeiten ab 80km/h immer laute Windgeräusche haben. Bei längeren Touren verwende ich zusätzlich Stöpsel von MotoSafe. Schuberth soll angeblich die leisesten Helme produzieren.

  • ich sehe du hast ein windschild am mopped, hatte ich auch. das machte verwirbelungen, die laut waren. windschild runter, du wirst geradeaus vom wind angestrahlt und siehe da... es ist um welten leiser im helm!

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Neben dem was oben beschriebn wurde ist die Passform des Helmes der entscheidende Faktor.


    Ein Helm der zu deiner Kopfform nicht passt ist automatisch Lauter!


    In der Preisklasse bis 300,- gibt es wirklich eine auseichende Auswahl guter bis sehr guter Helme.


    Lass dich im Fachhandel beraten.


    Z,B. bietet Louis ein erweitertes Umtauschrecht: Wenn du nach dem ersten Tag fahren auf deinem Motorrad nicht zufrieden bist wird der Helm zurückgenommen oder getauscht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • In der Preisklasse bis 300,- gibt es wirklich eine auseichende Auswahl guter bis sehr guter Helme.

    :nein:...sehe ich anders! ...selbst ein Schuberth C3 Pro lässt Wünsche übrig und da liegen wir 60,- Steine übern Limit!

  • Auf Einzelschicksale wird, wie immer, keinen Rücksicht genommen. :tröst:


    Gut bis sehr gute beziehe ich auf den letzten mir geläufigen Helmtest der Motorrad in dieser Preisklasse.

    Einen Klapphelm mit einem Integralhelm zu vergleichen ist immer problematisch.


    Wenn du das nächste mal Helm gucken gehst probier mal den HJC- RPHA 90 aus.

    Der hat eine ähnliche Passform wie Schuberth. Und als Budget Version HJC-I 90


    Munter bleiben :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab gute Erfahrungen mit Silikon-Ohrstöpseln gemacht. Die drücken nicht, sind leise, je nachdem wie Du sie reindrückst quasi verstellbar und billig. Andere Stöpsel empfand ich unangenehm bis gleichgewichtsstörend bei längerem Tragen.

  • Ich suche einen neuen Helm der vorallem leise ist

    Um den zu finden, hilft dir nur eins: Bestellen bzw. im Shop ausleihen und auf deiner Maschine probefahren. Jeder Helm verhält sich auf unterschiedlichen Motorrädern anders. Und deine Größe sowie Sitzposition spielen auch noch eine wichtige Rolle.

    Man kann da echte Aha-Effekte erleben. Bei mir z.B. war der teure Nolan lauter als der um 170 Euro günstigere Bogotto.


    Praktisch alle Händler bieten die Möglichkeit, einen Helm zu bestellen und ihn später (natürlich unversehrt) bei Nichtgefallen wieder zurück zu geben.


    P.S. Egal welcher Helm: Für mich gibt es keine Fahrt ohne Ohrstöpsel. Ich kenne einen Haufen Motorradfahrer, die nur noch schreien anstatt normal laut zu reden, weil sie zuviel ohne gefahren sind.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    3 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Eine Frage an die Nutzer der Ohrstöpsel: wie stark dämmen diese die Ansagen vom Navi, die über Kopfhörer im Helm kommen? Ich habe in meinem Schuberth C3pro das passende System SCR drin. Die Ansagen sind trotz voller Lautstärke jedoch nicht so laut und ich befürchte, dass mit Stöpseln nur noch wenig am Ohr ankommt von den Navi-Ansagen. :denk:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Kommt auf die richtigen Stöpsel an.


    Wer seine Ohren komplett abschottet hört auch nichts mehr. Auch vom übrigen Verkehr nicht.


    Sinnvoll ist ein angepasster Gehörschutz der bestimmte Frequenzen durchlässt, den Rest dämpft.


    Ich habe sowohl ein paar Otoplastiken mit Frequenzventilen als auch ALPINE Moto save in Gebrauch.


    Die letzteren tragen sich sehr leicht und gibt es in zwei Ausführungen: Sport und Tour.


    Ich habe keine Probleme Ansagen zu hören. 1 - 2 Klicks lauter Stellen und das wars.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Die Silikonstöpsel formt man zu einer Kugel, die nicht so weit in den Gehörgang reingedrückt wird. Formt sich dem eher äußeren Ohr-Bereich an und deckt diesen ab. Insbesondere das Rauschen vom Fahrtwind wird gedämpft. Ich höre damit ansonsten alles andere - nur gedämpft, kann mich aber normal unterhalten. Wie gesagt, ist billig (Max. 70ct/Stk) und einen Versuch vl. wert.

  • Auch ich habe die Alpine in der Race-Ausführung. Die Sprachverständlichkeit ist gut und die Dämpfung der Fahrgeräusche auch. Preis-Leistung sehr gut würde ich sagen.

    Man kann sie auch waschen, z.B. im lauwarmen Wasser mit etwas Spüli oder Seife.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Auch ich habe die Alpine in der Race-Ausführung. Die Sprachverständlichkeit ist gut und die Dämpfung der Fahrgeräusche auch. Preis-Leistung sehr gut würde ich sagen.

    kann ich bestätigen :ja:

  • nachdem die R1100GS über die Jahre mein Gehör getötet hat bin ich leider zu spät auf die Alpine Stöpsel gestossen.

    Ganz gut, aber das Bessere ist des Guten Feind.

    ich fahre sei ca 5 Jahren mit individuell angepasstem Uvex Gehörschutz rum, die sind top.

    Ich höre noch mein Umfeld aber das Laute ist weggefiltert.

    Nachteil hoher Preis, hatte Glück bin über eine Firma in die Sammelbestellung gerutscht ca 70 €.

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • würde auch Gehörschutz empfehlen - beim Helm ist Passform und Gefallen wichtiger. Habe selbst das Alpine Moto Safe Pro Set gekauft. Nix angepasst oder Firlefanz aber sehr gut und erfüllt seinen Zweck, das Geballer der langen Autobahnetappen ist weg. Ich brauche aber auch keine Naviansagen oder Intercom da ich alleine fahre. Jede Fahrt die länger als 20 Minuten wird, nutze ich Gehörschutz.

  • Die motosafe sind dann wirklich safe, wenn mer den Dübel in der Mitte mit nem Lötkolben zusammenschmilzt.
    Machte meine 1290er für 6 Jahre flüsterleise.
    Auf der Y brauch ich zu meiner Erleichterung seit ca. 10 Jahren endlich nix mehr in the ears. Laut wirds erst >200kmh. Das bike macht unfassbar viel aus.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich fahr die einfachen billigen z.B. : ( https://www.amazon.de/Wowteech-Ohrst%C3%B6psel-verbesserte-superweiche-Einheitsgr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B095RL227Y/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=geh%C3%B6rschutz&qid=1629543100&sr=8-15 ) und kauf sie gewerblich im Großgebinde mit 500 Stück. 3Cent/Stück

    das einzige Problem dabei ist: man muss wissen wie man sie in den Gehörgang bekommt. Nicht nur oben drüber, sondern IN den Gehörgang. wenn mans aber mal raus hat, gehts schnell.

    Lärm vom Wind ist weg, Sprache und sogar Musik sind dann wesentlich besser verständlich. Das Plopp Plopp Plopp vom Buffering kommt aber dann stärker hervor. Ich konnte es nicht brauchen und hab die Scheiben umgebastelt.

    Hatte auch schon die passgenau gemachten vom Hörgeräteakkustiker. Warn nur teuer (ca 200€ für Beide) aber auch nicht besser. Hab sie dann irgendwo verloren...200€ futsch.

    Die billigen hab ich eine Tour drin, dann werden sie weggeworfen. Kein Problem mit Hygiene (Ohrenschmalz). Die teuren musste man jeden Tag mindestens 1 x waschen