Motorschaden ?! ?

  • Hallo zusammen, ich hab am Montag meine 1190 Adv. Bj 2013 zu Hause im Carport abgestellt. Dienstag früh wollte ich zur Arbeit, leider sprang sie nicht an. Batteriespannung ging auf 9v runter. Bei dem Versuch sie anzuschieben stellte ich fest, das der Motor nicht mehr dreht. Egal ob ich bei eingelegtem 1. oder 2. Gang versuche das Rad oder mit einer Knarre das Ritzel, zu drehen, es bewegt sich nichts, keinen Millimeter. Ich gehe jetzt davon aus, das der Motor fest ist, bin aber kein Fachmann. Könnte es evtl. auch noch etwas anderes sein? Getriebe schließe ich eigentlich aus, da man schalten kann und im Leerlauf sich das Ritzel normal drehen lässt.

    Mit besten Grüßen

    Heiko

    4 Mal editiert, zuletzt von Anno1968 ()

  • Zum DRITTEN MAL, wenn man den Gang einlegt dann kannst du und jeder andere das Rad NICHT bewegen. Das ist normal!!!!!

    Entschuldige bitte das ich nicht verstanden habe, was du mitteilen wolltest. Ok, ergo könnte man sie also auch nicht anschieben?

  • mit viel Glück und viel Anlauf und Helfern schiebst Du die vielleicht im 3. Gang an...

    ) -> oo

  • Anschieben ist bei dem hoch verdichten V2 ohne weiteres wenn nur extrem schwer möglich bis unmöglich. Keine Sorge der Motor idr ziemlich sicher nicht kaputt :zwinker: höchstens die baterie :grins:

    :peace:

  • Anschieben ist bei dem hoch verdichten V2 ohne weiteres wenn nur extrem schwer möglich bis unmöglich. Keine Sorge der Motor idr ziemlich sicher nicht kaputt :zwinker: höchstens die baterie :grins:

    ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dann werde ich morgen erst mal eine neue Batterie besorgen.

  • Zum DRITTEN MAL, wenn man den Gang einlegt dann kannst du und jeder andere das Rad NICHT bewegen. Das ist normal!!!!!

    Und wenn du es noch 100mal schreibst.

    Das ist eine Kraftfrage und es geht. Wie anschieben. Über das Rad wird dann der Motor gedreht. Brauchst einen langen Hebel oder ein paar starke Kerle...

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 () aus folgendem Grund: N

  • ...Die starken Kerle musst du aber auf das Motorrad setzen weil sonst das Rad beim Anschieben blockiert.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich hätte erwartet, das Motor und Getriebe wenigstens etwas spiel haben und über das Rad min. ein paar Millimeter bewegt werden können. Es bewegt sich aber bei eingelegtem Gang nicht einen Millimeter. Ich versuche es morgen mal mit einer neuen Batterie. Könnte man die Kati auch fremdstarten?

  • Anlassdrerhzahl an der Kurbelwelle ist ca. 150 U/min,

    und das mit einem langen Hebel, da will ich dabei sein....ich sehen will

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja, aber nur mit einer anderen Käte

    :grins: :achtung ironie:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich hätte erwartet, das Motor und Getriebe wenigstens etwas spiel haben und über das Rad min. ein paar Millimeter bewegt werden können. Es bewegt sich aber bei eingelegtem Gang nicht einen Millimeter. Ich versuche es morgen mal mit einer neuen Batterie. Könnte man die Kati auch fremdstarten?

    Natürlich. Einfach überbrücken vom Auto zb.

    :peace:

  • ... aber nicht während die kräftigen Kerle schieben :lautlach: :lautlach:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: