Motorschaden ?! ?

  • Ich hätte erwartet, das Motor und Getriebe wenigstens etwas spiel haben und über das Rad min. ein paar Millimeter bewegt werden können. Es bewegt sich aber bei eingelegtem Gang nicht einen Millimeter.

    ...dann haben's im Werk das Getriebe vergessen mit einzubauen.

  • Und wenn du es noch 100mal schreibst.

    Das ist eine Kraftfrage und es geht. Wie abschieben. Über das Rad wird dann der Motor gedreht. Brauchst einen langen Hebel oder ein paar starke Kerle...

    Und um ihn nicht noch mehr zu verunsichern habe ich geschrieben es geht nicht. Da er nichts von mehreren Leuten odersonstwas geredet hat!!!

    Sonst noch was?

  • Ich dachte die hat eine Anti Hopping Kupplung.

    :lautlach:...ich mache jetzt die Musik in der Garage mal lauter! (Deine Signatur sollte Beachtung finden!)

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Bist du der Erstbesitzer? Denn dann müsstest du das wissen.


    In 2014 wurde fallweise der Anlasser der SuperDuke bei Startschwierigkeiten vebaut, da der anders dimensioniert ist und mehr Kraft hat. Gibt alte Freds dazu


    Aber bei 9V gehe ich erst Mal in toter Batterie aus.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Anlassdrerhzahl an der Kurbelwelle ist ca. 150 U/min,

    und das mit einem langen Hebel, da will ich dabei sein....ich sehen will

    Den langen Hebel hast du, wenn du den höchsten Gang (6-sten) einlegst ? Der Motor sollte sich dann drehen lassen (trotz hoher Verdichtung).

    Never give up, unless you just died.

  • Wir haben auf einer späten Harztour nach einer frostigen Nacht mal versucht eine 990er@ anzuschieben. Final hat nur eins geholfen: bergab auf einer ca. 14%-Gefälle-Strasse, im 3.Gang und zwei kräftige Männer auf dem Moped - da gab es nur zwei Möglichkeiten:


    1. Das Getriebe fliegt uns um die Ohren :kacke:, oder


    2. Die Kiste springt an :ja:. Sie hat sich für 2 entschieden :kapituliere:

  • 1. Gang, den 2. bekomme ich beim Rollen nicht rein, Berg runter auf Asphalt und Kupplung schnalzen lassen, das klappt. Heute zum Spaß öfters gemacht.

    Bin in den Westalpen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • 2. bekomme ich beim Rollen nicht rein,

    Was für Klugscheißer hier wieder unterwegs sind. Warum sollte man den 2.ten nicht rein kriegen? Im Zweifelsfall vorher einlegen un mit gezogener Kupplung anschieben. Dann den Arsch hoch und unmittelbar bevor dieser wieder auf der Sitzbank aufsetzt, die Kupplung kommen lassen. Wenn das auch im 3.ten oder 4.ten nicht klappt, hast du wirklich ein Problem!

  • Meine Frage war wirklich ernst gemeint.

    Eine Anti Hopping Kupplung wirkt doch genau in Fahrtrichtung wie eine Art gedämpfter Freilauf.

    Ich dachte bisher immer damit geht Anschieben nicht.

    Kann mich bitte jemand aufklären?

    Mitdenken statt querdenken!

  • Ich hab jetzt eine neue Batterie eingebaut, leider bleibt das Problem. Beim Starten klackt es und im Display geht die Spannungsanzeige von 12,8v kurz auf 9,5v runter, dann wieder auf 12,8v. Verbaut ist der Anlasser sm17. Mit eingelegtem Gang bewegt sich nichts, als wenn irgendetwas blockiert. Ich werde sie mal zum freundlichen bringen, sollen die mal schauen. Danke für Antworten.????

  • Meine Frage war wirklich ernst gemeint.

    Eine Anti Hopping Kupplung wirkt doch genau in Fahrtrichtung wie eine Art gedämpfter Freilauf.

    Ich dachte bisher immer damit geht Anschieben nicht.

    Kann mich bitte jemand aufklären?

    In der Regel ist es wirklich so, dass man durch die AHK das Moped nicht anschieben kann. Die Wirkung des durchrutschens läßt aber mit der Zeit, d.h. mit fortschreitendem Verschleiß nach .

  • Den langen Hebel hast du, wenn du den höchsten Gang (6-sten) einlegst ? Der Motor sollte sich dann drehen lassen (trotz hoher Verdichtung).

    Das ist mir schon klar, aber ob das baui123 auch so gemeint hat :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich hab jetzt eine neue Batterie eingebaut, leider bleibt das Problem. Beim Starten klackt es und im Display geht die Spannungsanzeige von 12,8v kurz auf 9,5v runter, dann wieder auf 12,8v. Verbaut ist der Anlasser sm17. Mit eingelegtem Gang bewegt sich nichts, als wenn irgendetwas blockiert.

    ...das liest sich nach Anlasser-Problem! ...kontrolliere zu erst mal die Anschlüsse, ob die Verschraubungen fest sind. (Der Anlasser kann auch "hängen"! ... leichte Schläge mit einen Gummihammer draufgeben.) Und immer im Leerlauf starten! ...somit hat der Anlasser weniger zu bewältigen.


    Und keine Sorge: der Motor ist garantiert nicht fest! :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Klingt für mich als wäre der Startermotor blockiert.

    Kannst den mal abschrauben und mit abgeschraubtem Starter starten? Kabel dranlassen und Gehäuse an Masse halten.

    Und GUT festhalten den Starter.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke, dein Händler kann Dir am besten weiterhelfen. :Daumen hoch:

  • Verbaut ist der Anlasser sm17.

    :denk: Ich frage mich gerade: woher weißt du das? ...das steht eigentlich nur auf'm Anlasser und ist im eingebauten Zustand nicht zu erkennen.


    Egal... dein Motorrad wird mit *sm13* wieder funzen.