Dauerthema High Speed Pendeln ad acta

  • Ich hatte heute einen interessanten Selbstversuch zum Thema Hochgeschwindigkeitspendeln machen können.

    Wie wir wissen sind ja fast alle 1190er und 1290er mehr oder weniger betroffen.

    Seit der Dunlop Meridian auf dem Markt ist, durften einige von uns (ich auch) den stabilen Geradeauslauf mit diesem Reifen genießen. Wir erinnern uns: als Ursache für das Pendeln wurden einige Möglichkeiten in den Ring geworfen. Da kann ich jetzt einige widerlegen:

    Ich hatte eine flatternde Endurojacke an >war egal

    Die Reifen (Meridian) waren abgefahren > war egal

    und als besonderes Schmankerl: ich hatte auf ital. Schotterpässen 20g Wuchtgewichte (von insg. 80g am Vorderrad) abgeworfen. Das hatte ich zwar bei 70-80km/h deutlich gespürt, nicht aber bei über 200 lt. Navi. Schneller wollte ich mit dem Crosshelm nicht fahren.

    Die Karre lief trotz alledem so stabil, dass auch ein absichtliches Ruckeln am Lenker sie nicht aus der Ruhe brachte. Wie auf Schienen.


    Meiner Meinung nach , kann man sich die Schwarz Lager, enge Lederjacke, Rad pnibel zentrieren und wuchten bzgl. auf den Geradeauslauf sparen. Dunlop solved.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • harald ich denke die ktm wird eben anfallig dafür sein und viele kleine Punkte können bewirken dass sie pendelt oder eben auch nicht (mehr). Der Reifen wird sein übriges tun oder Hauptursache sein. Dunlop scheint da vieles richtig zu machen :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • mich nervt das Meridian Thema etwas.

    ich hab keine Probleme mit meinen Contis CRA 3 auch mit Textilklamotten.

    Nur finde ich das es für ambitioniertes Fahren über 230 bessere Mopeds gibt.

    ) -> oo

  • Da hast du auch recht. Ich mein ja: es gibt sicher viele Ursachen fürs pendeln. Die contis sind halt wendiger, agiler oder wie auch immer. Dies wird einem Fahrwerk/einer Maschine die eben aufgrund ihrer Eigenschaften zum pendeln neigt, eher das Quäntchen in die negative Richtung ausschlagen lassen. Ein dagegen eher "trägerer" dunlop wirkt da mehr in die andere Richtung...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Einige dieser "Ursachen" (Reifen abgefahren, Scheunentor-cw, Unwucht...) scheint der Dunlop zu egalisieren.

    Der Brückenstein soll sich übrigens ähnlich stabil bei Speed verhalten, hatte ich aber noch nicht montiert. Nur um den Vorwurf des Meridian-Hypes entgegen zu tippen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich kann zu beiden Reifen etwas sagen.

    Der Brridgestone ist meines erachtens noch etwas stabiler. Nachteil bei mir war, der vordere ist nach ca. 3500km fertig (und nicht erst bei 1,6mm angekommen).

    Aufgrund dieser geringen Laufleistung teste ich gerade den Dunlop. Dieser ist bisher 3300km gelaufen und hat noch ca. 2mm Restprofil.

    Bisher bin ich zufrieden.


    Vorher hatte ich den CTA II. Ohne Koffer fing sie bei 220 an zu pendeln, mit Koffer war bei 180 schluss. Sonst war ich mit dem Reifen zufrieden. Gewechselt habe ich, weil er nicht mehr Lieferbar war und für den CTA III gab es keine Freigabe.

  • Das ist doch bei BMW genauso. Will man bockstabil VMax fahren nimmt man Bridgestone oder Michelin oder Dunlop.


    Will man Agilität fährt man Conti oder Pirelli auf Kosten von VMax Stabilität. Allerdings wird die BMW bei 219 begrenzt.


    Meine 1200 er hat VMax 219 km/h eingetragen. Die 1250 er mit 11 PS mehr ebenso 219 km/h.

    Die KTM geht dagegen ja wie ich hier lese über 250 km/h. Das ist für so einen hohen Bock eben einfach sehr schnell.


    Da noch zu erwarten das man einen höchst agilen Reifen fährt der dann auch noch bei 250 km/h auf einer Reiseenduro stur geradeaus läuft ist, wie die Quadratur des Kreises hinzubekommen.


    KTM täte gut daran die VMax der 1290 SAS auch einfach zu begrenzen.


    Die ca. 220 km/h der GS sind m.E. ein guter Anhaltspunkt. Wobei ich die exakt einmal gefahren bin. Danach nie wieder. Kann ja verstehen das manche rasend reisen wollen, aber das Konzept Reiseenduro stößt da eben auch an seine physikalischen Grenzen.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Zumindest die Neue ist deutlich stabiler, auch mit dem Mitas und Textilkombi. Aufrecht sitzend gehen schon mal 255, wenngleich das nicht der Hauptzweck des Motorrads ist. Da war die 1190er vorher bei vergleichbaren Bedingungen deutlich unruhiger. Egal ob CTA2, DRS2 oder MR5T.


    Bei dem Bock kommen halt viele Kleinigkeiten zusammen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hab bei meiner GT jetzt auch ettliches durch probiert.

    Mit angel gt 2 und Rosso 3 beginnt das Pendeln teils bei 165 und wird bei spätestens 210 wirklich deftig.

    Ein Beschleunigen darüber hinaus ist teilweise nicht haltbar. Seichtes anbremsen vorn schluckt es sofort weg.

    Nervig… bei vollem tank ist es minimal besser. da geht auch mal 180.

    Frontend wird einfach zu leicht für den steilen lenkkopfwinkel.

    Rad ist ordentlich gewuchtet, alles sauber verbaut, felge läuft sauber ohne schlag, Klamotten egal, Beladung macht es sogar besser.

    Ich brauch keine 250 kmh aber wenns mal dringend ist, sollte die Kiste zumindest mal sicher und sauber 180 laufen…

    Aber hey wer kann schon erwarten, dass der sportlichste sporttourerer der Welt (kp wo ich das gehört habe) auch mal zügig Autobahn kann.

    Werd wohl nächstes Jahr doch mal hier und da was anderes probe fahren.

  • Ist das bei euch auch so, das wenn die Karre bei ~220Km/h zum Pendeln anfängt und man weiter am Gas zieht, der Tacho so bei ~230Km/h bzw. das Dashboard erst unklar/ Milchig wird und dann ganz Weiß wird, also keine Anzeige mehr ablesbar ist:denk:

    Kurz drauf, gehe ich dann sowieso gern vom Gas den da verlässt mich der Mut :ja:

    Ist aber reproduzierbar das Dashboard Spektakel.


    Bei mir liegt das Pendeln an der hohen Puig Scheibe, die noch gut hochgestellt und die Karre pendelt bei Hoher Geschwindigkeit. Mit der Originalen ganz unten, ist nix.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Ist das bei euch auch so, das wenn die Karre bei ~220Km/h zum Pendeln anfängt und man weiter am Gas zieht, der Tacho so bei ~230Km/h bzw. das Dashboard erst unklar/ Milchig wird und dann ganz Weiß wird, also keine Anzeige mehr ablesbar ist:denk:

    Kurz drauf, gehe ich dann sowieso gern vom Gas den da verlässt mich der Mut :ja:

    Ist aber reproduzierbar das Dashboard Spektakel.


    Bei mir liegt das Pendeln an der hohen Puig Scheibe, die noch gut hochgestellt und die Karre pendelt bei Hoher Geschwindigkeit. Mit der Originalen ganz unten, ist nix.

    Das hat nichts mit einem pendeln, sondern mit der hohen Geschwindigkeit zu tun, bei der die KTM die Displayinformationen reduziert/ ausblendet. Das ist so gewollt. Das du gar nichts mehr siehst halte ich aber für ein Gerücht. Die Geschwindigkeit wird immer angezeigt!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ich habe einen einfachen Trick rausgefunden an meiner der zugegeben am Anfang etwas Überwindung kostet. Ich nehme bei 180+einfach meine linke Hand vom lenker und parke diese auf der lenker klemmung. So kann ich einfach immer ohne jegliche pendelei so schnell ballern wie ich will selbst mit contis :peace:. Ist eine reine Gewohnheits Sache :der Hammer:

    :peace:

  • Das hat nichts mit einem pendeln, sondern mit der hohen Geschwindigkeit zu tun, bei der die KTM die Displayinformationen reduziert/ ausblendet. Das ist so gewollt. Das du gar nichts mehr siehst halte ich aber für ein Gerücht. Die Geschwindigkeit wird immer angezeigt!

    ? Ich bin schon schneller gefahren und hatte ein klares Display?


    Genau kann ich dir nicht sagen ob nur noch die Km/h noch angezeigt werden. Ich habe mich aufs fahren konzentriert, für mich war die Anzeige (farblos) weg und kommt wieder sobald man langsamer wird und das Pendeln wieder weniger erträglich wird.

    War mehr als unangenehm das Pendeln, wenn das anfängt und man dennoch weiter beschleunigt. Ich bin kein Kind von Traurigkeit, mich hat dann aber echt der Mut verlassen.


    Habe davon auch noch nie gelesen...


    Ab wann soll sich den das Display Reduzieren? Und was wird da ausgeblendet ?


    Der hier ist im YouTube ist ~234 km/h gefahren und hatte für mich einen klares Display. ( Bei ca 9Min zum Ende des Videos?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • 1290 SAS 2018 Display dimmt runter bei V-Max ?

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Irgendwann, kommt schon Mal wieder eine Autobahnfahrt:ja:


    Dann Lag"s nicht am Pendeln, sondern an der Geschwindigkeit?

    Der Kollege im Video ist aber schneller als 230ig gewesen und hatte einen klaren Bildschirm?

    Fahre die kürzere Übersetzung mit den umgedrehten Kettenspannern, das ist sicher auch nicht förderlich für die Höchstgeschwindigkeit Stabilität.

    Hauptsache das Dashboard hat keinen Schaden:knie nieder:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hab heute mal kurz getestet: wie immer Null pendeln - zumindest bis 240 - trotz flatterkombi mit offenen Lüftungsreißverschlüssen, relativ hohem Givi Schild und nicht mehr taufrischen Reifen.

    DerGerry

  • Ist das bei euch auch so, das wenn die Karre bei ~220Km/h zum Pendeln anfängt und man weiter am Gas zieht, der Tacho so bei ~230Km/h bzw. das Dashboard erst unklar/ Milchig wird und dann ganz Weiß wird, also keine Anzeige mehr ablesbar ist:denk:

    Nee also das hab ich noch nie gehört und das hatte ich auch bei keiner meiner 3 KTM Adventure (1x 1190 @ + 2x 1290 @) - die haben alle gependelt (am schlimmsten mit Conti CTA3 & CRA3).


    Kann es sein dass es Dir bei der hohen Geschwindigkeitspendelei selber schlecht wurde und deine Sinne Dir was vorgegaukelt haben ??


    Hab heute an meiner 3. 1290 @ endlich mal die Dunlop Meridian etwas testen können, bei 235 km/h auf der Bahn lief sie um Welten besser/Spurstabiler wie mit den Conti oder dem Scorpion - kein Pendeln.


    Das ist bis jetzt das beste Ergebnis was ich an den 4 Adv. bez. Pendeln erzielen konnte.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich habe einen einfachen Trick rausgefunden an meiner der zugegeben am Anfang etwas Überwindung kostet. Ich nehme bei 180+einfach meine linke Hand vom lenker und parke diese auf der lenker klemmung. So kann ich einfach immer ohne jegliche pendelei so schnell ballern wie ich will selbst mit contis :peace:. Ist eine reine Gewohnheits Sache :der Hammer:

    das kann ich auch bestätigen fahre den Conti Trail 3 ab 180 linke and weg dann gehts besser

  • Ist das bei euch auch so, das wenn die Karre bei ~220Km/h zum Pendeln anfängt und man weiter am Gas zieht, der Tacho so bei ~230Km/h bzw. das Dashboard erst unklar/ Milchig wird und dann ganz Weiß wird, also keine Anzeige mehr ablesbar ist:denk:

    Kurz drauf, gehe ich dann sowieso gern vom Gas den da verlässt mich der Mut :ja:

    Ist aber reproduzierbar das Dashboard Spektakel.


    Bei mir liegt das Pendeln an der hohen Puig Scheibe, die noch gut hochgestellt und die Karre pendelt bei Hoher Geschwindigkeit. Mit der Originalen ganz unten, ist nix.

    das kann ich bestätigen ab dieser Geschwindigkeit werden alle infos ausgeblendet aber die KMH bleiben erhalten bis V max