1290 SAS Einstellung der Dämpfung bzw. Unterschiede zwischen Sport-Street-Comfort-Enduro

  • Hallo zusammen,

    ich hatte jetzt letzte Woche Zeit meine Kati auf Herz und Nieren zu prüfen da ich ne kleine Wochentour gemacht habe. Da ich sie noch nicht lange habe konnte ich die ganzen Einstellungen zwar durchgehen aber eben nicht in der Praxis. Die Beladungszustände bzw. dessen Verstellung und damit der Höhenunterschied der SAS sind echt bemerkenswert, von meine Füße stehen flach auf dem Boden bis hin zu "nur noch Zehenspitzen" berühren die Straße. Auch den Rest hab ich kapiert und funktioniert wunderbar.

    Was mir aber aufgefallen ist sind die Fahrmodis Sport-Street-Comfort-Enduro. Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, mein Fahrstil hat sich die Jahre über von aggressiv sportlich nunmehr auf "Ich will auch was von der Landschaft sehen", gemütliches Touren und ok ab und an wenn ne GS kommt soll die halt auch mal mein Bike von hinten sehen. Ich denke das trifft meinen Fahrstil ganz gut.

    Ehrlich gesagt merke ich zwischen Sport/Street/Comfort nicht wirklich einen Unterschied? Lediglich Enduro macht die SAS etwas weicher und damit auch schwammiger.

    So nun meine Frage : stimmt da was nicht mit meiner SAS oder ist das eher normal dass die Fahrmodis eher eng aneinanderliegen und somit nur wirklich merkbar sind wenn man z.B. im Sport Modus dann auch sehr sportlich unterwegs ist? Ich habe eher das Gefühl dass zwischen den ersten 3 kein Unterschied zu merken ist.

    Als Referenz habe ich nur eine R1200GS die ich selbst 2,5 Jahre gefahren bin, da war Comfort wirklich Comfort (merkt man wenn man z.B. Schlaglöcher oder Dohlen überfahrt), die GS schluckte echt einiges...eben Comfort. Bei der SAS merke ich wie erwähnt nicht wirklich einen Unterschied, Dohlen, Schlaglöcher Unebenheiten in der Straße merke ich in Comfort genauso wie in Sport.

    Wie sind hier eure Erfahrungen? Würde mich freuen über ein paar Kommentare wie ihr die Fahrmodis nutz.


    Gruß Klaus

    Kati, mehr Droge geht nicht..... :wheelie:

    KTM 690 Duke 3

    KTM 990 SD

    Honda CRF1000

    BMW R1200GS

    BMW F850GS
    KTM 1290 SAS


  • Möglicherweise ist die Gabel verspannt montiert. Einfach mal die Achse und untere Gabelbrücke lösen und einfedern. Dann wieder festziehen und oben lösen. Nach ein paar mal einfedern auch hier wieder mit Drehmoment festziehen. Abschließend würde ich beide Bremssättel lösen, Bremse vorne anziehen und fixiern, dann die Sättel mit frischem Loctite nach Drehmomentvorgabe festziehen.

    Bei meiner Dicken aus 2015 waren die Gleitringe der Gabel recht stramm gelaufen. Ist nach der Überarbeitung etwas besser geworden. Ich fahre persönlich bei schlechter Strasse am liebsten im Offroad und zügig Sport. Bei Comfort schlägt mir die Kette zu sehr, einzig das Eintauchen beim Bremsen hab ich bei Offroad halt, aber ist gefühlt harmonischer zu fahren.

    Sport, wenns schnell gehen soll. Street und Comfort nutze ich so gut wie nie.

    Die neueren Modelle sollten aber besser sein als die BJ 2015/2016.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Nur zur Klarstellung: Wir sprechen über Fahrmodus, NICHT Dämpfung: Ich meine es ist wie folgt,


    Sport, volle Power, direkteste Gasannahme

    Street, volle Power, Gasannahme "weicher"

    Rain, noch 110PS, Gasannahme sehr entspannt,

    Offroad, noch weniger Leistung, Gasannahme sehr entspannt.


    Zur Dämpfung:


    Sport, hart und direkt

    Street, so ein Mittelding

    Comfort, die Sänfte

    Offroad, keine Erfahrung damit


    Meine Standardeinstellung: Fahrmodus Sport, Dämpfung Comfort oder Sport, da merkt man schon deutliche Unterschiede. Würde auch mal auf Gabel tippen.


    Hoffe, das passt:winke:

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • mit Fahrmodi meint der TE das Ansprechen der Dämpfung und nicht die Gasannahme.


    690_Schnulli


    Ich empfinde die Dämpfung bei meiner 17er SAS genau wie du nur marginal anders. Ehrlich gesagt bin ich da auch enttäuscht. Die Sache mit den Gabelbrücken usw. wie empfohlen werde ich mal ausprobieren. Allerdings bin ich der Meinung, dass trotz allem zwischen Comfort und Sport gerade beim überfahren von z.b. Gullydeckeln ein Unterschied sein sollte.

  • Also ich spüre da auch gravierende Unterschiede vorallem was die Stabilität und präzision in kurven anbelangt. Sport schlägt auch auf Dauer mir etwas in den Rücken. Eine wirkliche sänfte wird die ktm aber in keinem Modus ist konzeptionelle halt so. Und das ansprechen der Gabel könnte besser sein :crazy:. Für mega Komfort ist die sas definitiv nicht die erste Wahl

    :peace:

  • Bei Sport ist es halt beim Bremsen ohne Antidive-Funktion, der Unterschied zu Street & Comfort ist was das angeht gewaltig.

    Ansonsten sind die Unterschiede gut spürbar, wenn die Strecke allzu beulig ist, ist Comfort echt angenehm und entspannt einen sofort.

    Bin meistens auf Street untwegs, Sport nur auf der Renne, da werd ich sonst seekrank.

    ) -> oo

  • Also ich fahre meine 21er SAS meistens im Sportmodus.

    Auf der Autobahn oder auch auf wenig anspruchsvollen Strecken stelle ich auf Confort um, was bei mir ziemlich spürbar ist, die SAS ist dann viel schwammiger und schluckt viel mehr Löcher.

    Ich bin froh das ich mit meiner aggressiven Fahrweise nicht im Komfort fahren muss da dies viel zu weich wäre.


    wo ich nicht sehr glücklich darüber bin ist das die Feder vorne etwas hüpft im sport Mpdus, resp. Die Holme kommen zu langsam wider raus.


    Ich werde die nächsten Tage mal versuchen alle Variationen auf ein und der selben Strecke ausgiebig zu testen, ich denke ich könnte da noch einiges optimieren bei meinen Einstellungen.

    Meine letzte 990 SM War diesbezüglich perfekt abgestimmt, allerdings gab es da nur diese Einstellung welchen man schlecht wechseln konnte und ich somit ständig mit diesem Setup unterwegs war. ( Sehr Sportlich bis Aggressiver Fahrstiel )

    ICH TÖFF DAS :peace:

  • Unterschiede in den Fahrwerkeinstellungen habe ich bei meiner ehemaligen 2017er und auch bei der jetzigen 2020er deutlich gespürt.


    Meistens fahre ich im Modus Street. Wenn's zackiger voran geht, insbesondere auf gut ausgebauten Strecken, nutze ich "Sport".

    Comfort nur auf übelsten Buckelpisten, da merkt man dann aber auch, dass es angenehmer wird.


    Enduro hab ich, ehrlich gesagt, noch nicht ausprobiert.


    P.S.: Ich finde es nicht nett, dass Du Dohlen überfährst! :staun:https://de.wikipedia.org/wiki/Dohle
    Aber wahrscheinlich meintest Du was anderes... :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • vielen Dank von euren Rückmeldungen:Daumen hoch:, werde wohl die Werkstatt mal aufsuchen da die meisten doch wohl einen merklichen Unterschied feststellen.

    Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt von meiner ehemals GS. Aber kein Problem habe noch Garantie und eh bald einen Termin zwecks Service.


    Gruß und allzeit gute fahrt!:wheelie:

    Kati, mehr Droge geht nicht..... :wheelie:

    KTM 690 Duke 3

    KTM 990 SD

    Honda CRF1000

    BMW R1200GS

    BMW F850GS
    KTM 1290 SAS


  • Hallo,

    meine SAS 2020 ist mein Zweitmopped zur Versys 1000.

    Da die Versys sehr auf Komfort abgestimmt ist, kommt mir der Comfort Modus der sas zu straff vor.

    Ehrlich, ich merke nur minimale Unterschiede zwischen Comfort und Sport.

    Beim Fahrmodus bin ich auf Sport unterwegs. Da merke ich natürlich die großen Unterschiede der Gasannahme.

  • Das Thema hatten wir doch meine ich beim Thema ´Semi automatisches Fahrwerk´ oder so...


    Hier mein ewiger Tip... mal den Offroad Mode auf der Straße nutzen, klingt komisch, funktioniert aber gut :grins:


    Ach ja... und den Dunlop Meridian nutzen, klingt auch komisch... verbessert die SAS selbst diesbezüglich. Und Gleitmittel an die Staubkappen an der Gabel.


    Meine läuft seitdem spitze :peace:

  • Ehrlich, ich merke nur minimale Unterschiede zwischen Comfort und Sport.

    Dito, war bis vor kurzem seit Neukauf im Juli im Comfort-Modus unterwegs, jetzt die letzten 100 km im Sport-Modus.

    Da tut sich nicht viel, vermutlich der R2R-Philosophie geschuldet. Werde demnächst mal die Federung im Offroad-Modus checken,


    Gruß Micha

  • Street=straff mit Antidive

    Sport=straff ohne Antidive

    Komfort=sehr deutlicher Unterschied in der Dämpfung, weich, schluckfreudig, schaukelt fröhlich über Bodenwellen dahin :titten:

    Offroad hab ich bisher nur Offroad getestet, mal schauen.

  • Deine nicht? Das ist der für mich größte, spürbare Unterschied zu "Sport". Daher spricht sie mit "Street" auch nicht so gut an, vermute ich jedenfalls.

    Ganz ehrlich... ich weis es nicht. Ist mir tatsächlich nicht positiv aufgefallen bisher, hatte aber auch noch keinen Bedarf an Vollbremsung.


    Werde das aber noch unmittelbar vor dem Urlaub testen. Bei voller Beladung inkl. Sozia wäre das ein vermeintlicher Vorteil.


    Comfort hat keinen Antidive, oder? Da bin ich mir ziemlich sicher?

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Haben die SAS Modelle bis 2020 überhaupt Antidive? Hab mir gestern mal die Bedienungsanleitung runtergeladen und grob überflogen, von Antidive war da nichts zu finden.

    Im Gegensatz dazu die Modelle ab 2021, hier findet sich das Antidive auch im Manual wieder. Allerdings kein Hinweis darauf, dass es in irgendeinem Fahr-oder Federungsmodus nicht arbeitet? Es lässt sich zumindest in jedem Modus aktivieren.

    Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen?


    Gruß Micha