RR Heck an die SDR 3.0

  • Hallo zusammen,


    da dies mein 1. Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen:

    Ich bin 31, besitze eine SDR von 2020 (erste KTM; davor div. andere Motorräder), fahre seitdem ich 18 bin und komme aus der Region Nordschwarzwald.


    Bisher habe ich schon sehr viele Beiträge hier gelesen aber leider noch nie die Möglichkeit gehabt selber aktiv zu werden.


    Nun zum meinem Beitrag:

    Ich bin seit kurzen dabei zu überlegen, mir Soziusabdeckung + Kennzeichenhalter über Zubehör und PP zu bestellen. Gibt es ja bereits recht viele Sachen.
    Aber:

    Da mir das RR Heck sehr gut gefällt habe ich mich gefragt ob das vielleicht mehr oder weniger Plug & Play an die 3.0 passt? Leider habe ich weder hier noch über Google einen Beitrag zu dem Thema gefunden (deutsche und englische Suche).


    Hat jemand von euch dazu schon etwas gesehen bzw. vielleicht schon selber etwas unternommen?


    Wenn ich mir die Ersatzteilkataloge von KTM anschaue, sehen auf den Explosionszeichnungen der RR sowie der 3.0 der Rahmen (weiß bei RR, Silber bei 3.0) gleich aus. Diese Teile haben auch bei KTM gleiche Nummern. Daher sollte es doch möglich sein, Kennzeichenhalter + Heck aus dem Original KTM Zubehör zu bestellen und an die 3.0 zu schrauben, oder?

    Wäre nett, wenn mir jemand das bestätigen kann oder vielleicht auch wie ich an einem Umbau interessiert ist.


    Freue mich auf eure Nachrichten.


    Grüße

    Dominik

  • Hi,


    sollte meiner Meinung nach Plug and Prey gehen.

    Aber du brauchst noch andere Blinker. Die RR hat kein Rücklicht.

    Das Rücklicht ist in den Blinker integriert.


    Wie das dann mit dem Kabelbaum aussieht, kann ich dir nicht sagen.


    Viele Grüße


    Edit: den Heckkabelstrang brauchst du dann auf jeden Fall neu: 61711076000

  • Ich hatte die Idee mit dem RR Heck auch schon, aber mein Händler kann das Carbon Teil NICHT bestellen, er meinte er findet es nicht im Computer / Teilekatalog.


    Selbst wenn man das bestellen kann wird das wahrscheinlich sportlich teuer also so um die 1.000 € würde ich schon denken...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Also bei mir im teilekatalog steht das heck um 1.564,86 euro drin , Liefertermin ab 25.9

    Dann der kennzeichenträger komplett 106.32 euro

    Heck kabelstrang 92,70 euro

    Alles österreichische preise


    Da komt schon was zusammen da gibt es sicher günstigere alternativen wenn man das Heck will

  • Vielen Dank für die Antworten und Hinweise.


    Habe mal alles zusammengerechnet. Wenn man es wirklich 1:1 möchte, mit Blinker/Rücklicht, mit Aufkleber, allen Schrauben usw. direkt von KTM, dann kommt man Richtung 1900€. Sicherlich gibt es auch noch Probleme mit Schloss für Soziussitz usw..... vielleicht doch nicht so einfach Plug and Play. Will das keiner mal ausprobieren? ;-):grins:


    Peg1988:

    Von welchen Alternativen sprichst du?

    Ich habe mal das hier gefunden: https://www.maxicarbon.com/item/ktm826t/

    Oder: https://www.rsrmoto-europe.com…perduke-1290-carbon-teile

    Oder für die Strecke das hier: https://www.s2-concept.com/en/…erglass-tail-section.html

    Hast du noch einen Tipp oder Empfehlungen?

  • Die Frage ist halt immer mit den Alternativen, was das Thema TÜV dazu sagt.

    Die Heckverkleidung bekommst du per Einzelabnahme definitiv eingetragen bei einem Prüfer mit Ahnung.

    Dir muss halt bewusst sein, Thema Sozius hat sich dann erledigt :-D

  • Also die originale von KTM müsste ja Homologiert sein, da ist dann auf der Rückseite so ein Kleber der das ganze legal / ohne Eintragung macht.


    Aber ist denn so eine Heckunterverkleidung ein relevantes Teil? Oder ist das sogar frei (von Eintragung)?

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Aber ist denn so eine Heckunterverkleidung ein relevantes Teil? Oder ist das sogar frei (von Eintragung)?

    Viel Staub auf der Frage, aber ich kann unbeantwortete Fragen nicht leiden. :grins:


    Das Carbon Heck der RR ist komplett aus Carbon gefertigt. Es geht nicht nur um die Unterseite. Das ist alles ein Teil. Es gibt keinen Soziussitz mehr. Und grundsätzlich kann man eben nicht jedes Teil von artverwandten Mopeds miteinander tauschen. Können vielleicht schon, aber nicht dürfen. Geht schon damit los, dass die RR eine Einmann-Zulassung hat. Das Material dürfte bei der HU keine Rolle spielen wenn es orig von KTM an einem Strassenmoped verbaut wird.

  • die R hat auch eine Einmann Zulassung so nebenbei erwähnt ... Das Heck kann man wenn man den möchte sogar kaufen :


    61708919000Heck SD-RR Karbon MY21EUR 1.603,80
  • Hallo Leute,

    Sollte jemand Interesse an den Umbau haben, ich habe den kompletten gemacht. Es wurden ALLE und wirklich alle Teile auf meine R verbaut.


    Bilder - umbaue - fragen, kann alles beantwortet / gesendet werden.


    Zur Info:

    Weißer Rahmen RR

    Sitz RR

    Heck RR

    Beleuchtung vorne und hinten RR

    Kabelstrang RR

    Alle Carbonteile RR

    egal was -> ich habe es umgebaut :-)


    Vl interessiert euch ja etwas


    Lg

  • egal was -> ich habe es umgebaut

    die Felgen sind schonmal nicht von der RR ;-)


    Was mich aber interessiert: Konntest du das Heck einfach so bestellen oder lief das über "Vitamin B"? Es widerspricht nämlich meiner Information, dass man angeblich das Heck als Ersatzteil nur als RR-Besitzer bekommt.

  • das geht natürlich, das Ding hat ja eine normale Bestellnummer - heisst aber eben noch nicht, dass du es auch so ohne weiteres bekommst. (auch ohne 3 promille)

  • tom

    Lieferbar . Ktm shop 24 war überrascht wegen der Frage. Liefertermin 11.3.

    wenn Artikelnummern gesperrt sind, dann sieht man das im warenkorb. Loperamid zum Beispiel . Gibt da höchstmengen. Ist im CRM hinterlegt .

  • die Felgen sind schonmal nicht von der RR ;-)


    Was mich aber interessiert: Konntest du das Heck einfach so bestellen oder lief das über "Vitamin B"? Es widerspricht nämlich meiner Information, dass man angeblich das Heck als Ersatzteil nur als RR-Besitzer bekommt.

    Du hast recht, einzig und alleine sind die Felgen ;-). Aber bei so einem Preis wird einem schlecht.


    Zu deiner Frage, nein alles direkt bei KTM bestellt.

    Bestellt wurde alles bei KTM VERSAND!!! Man kann einfach in den ersatzteilkatalog gehen und das Heck bestellen und fertig. Genauso mit dem weißen „Rahmen“ hinten sowie kabelstrang und und und


    Lg