Winterfest!

  • Hi, werde nun so langsam meine 790 ins Winterquartier überführen. Denn Tank mit entsprechenden Zusatz voll machen und abstellen oder das gesamte System leerfahren und trocken abstellen? Ich hatte vorher eine Kawa ZX9R, die habe ich immmer kpl. leer gefahren und dann abgestellt. Danke im Voraus für Eure Infos.

  • Super E10? Ich tanke immer SuperPlus.

    E10 kommt mir nicht an den Motor.


    Ansonsten: Gut reinigen vor dem einmotten.

    Die Reste von den Fliegen (etc.) schimmeln über den Winter.

    Das gibt dann unansehnliche Flecken.


    Und die Kette gut ölen, ansonsten rostet die.

  • Meint ihr der Fuel Stabilizer lt. BDA ist bei ca. 5 Monaten Stilllegung wirklich notwendig?

    Gibt es da Erfahrungen mit und ohne Zusatz.

    Bisher hatte ich keine Probleme bei meinen vorherigen Mopeds ohne diesen Zusatz.

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • Ein Vergaser sollte geleert werden.

    Eine Einspritzanlage nicht.


    Es befindet sich immer etwas Wasser im jedem Tank. Das kondensiert aus der Luftfeuchtigkeit aus. Für die Einspritzanlage mit allen Komponenten ist das auf Dauer nicht ungefährlich.


    Entsprechende Zusätze binden den Wassereintrag und konservieren die Einspritzanlage.

    Kostet nun wirklich nicht die Welt und funktioniert.


    Vollkommen egal was Zusatzablehner, Zusatzkritiker oder SuperPlus Fetischisten sagen: Die Additive funktionieren und sind nicht schädlich.


    PS.

    Ich nutze das von Motul weil es passend zu dosieren ist. https://m.louis.de/artikel/mot…r_article_number=10037935

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die Rückmeldung.

    Da die Einspritzanlagen sicherlich empfindlicher als robuster werden, werde ich diesen Winter auch mal mit Zusatz probieren. Solange es nicht schadet….

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • Ich tanke die Maschine ist Aral 102 Octan voll ist länger lagerbeständig und zieht weniger Wasser an.

  • Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Habe nun den Fuel Stabilizer entsprechend Betriebsanleitung zum vollen Tank hinzugefügt, ein paar Runden gedreht, so dass sich das Gemisch im Kraftstoffsystem richtig verteilt, Bike einer Grundreinigung unterzogen und dann meine 790er in den Winterschlaf geschickt. Habe Saisonkennzeichen bis 30.9. VG:winke:

  • Das Wasser löst sich auch im Ethanol des Sprits.

    Der Fuel Stabilizer von Motorex ist im Prinzip zu einem Großteil Diesel

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Weil Diesel ja Wasser so gut emulgiert...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Fuel Stabilizer von Motorex ist im Prinzip zu einem Großteil Diesel

    Schon mal das Sicherheitsdatenblatt gelesen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schon mal das Sicherheitsdatenblatt gelesen?

    zu einem Großteil Isopropanol und diverse Kohlenwasserstoffe

    hups, Ethanol ist ja auch im Sprit drin.

    na, da würd ich jetzt auch nochmal nen 10er ausgeben, damit noch mehr Alkohol im Tank drin ist, in dem sich das Waser löst

    darf natürlich nicht das "grüne" Ethanol im Benzin sein, muss der Renn-Alkohol von Motorex sein :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Diesel kann ich da nicht entdecken.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nicht ganz:


    Das wurde auch gerne in Rennmotoren eingefüllt.

    Wenn die dann auf der Nordchleife geplatzt sind rutschte man selbst noch auf dem Ölbindemittel aus.


    Soll keiner sagen das das nichts gebracht hat. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe es auf der Nordschleife mehrere Jahre gefahren...ohne Motorplatzer... Vorteil war etwas geringerer Verbrauch.

    Dadurch konnten wir uns kurz vor Rennende noch einen Boxenstopp sparen... Und im Getriebe war es auch nicht

    zu verachten. Die F20 Opel Getriebe sind uns vorher des Öfteren gestorben...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas