Hi, werde nun so langsam meine 790 ins Winterquartier überführen. Denn Tank mit entsprechenden Zusatz voll machen und abstellen oder das gesamte System leerfahren und trocken abstellen? Ich hatte vorher eine Kawa ZX9R, die habe ich immmer kpl. leer gefahren und dann abgestellt. Danke im Voraus für Eure Infos.
Winterfest!
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- 790
- Divehase
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fülle sie immer randvoll mit Super95 E10
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Im Zweifelsfall lt. Bedienungsanleitung.
Ansonsten Stahltank voll, Kunststofftank leer.
Super95 E10
?
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Super E10? Ich tanke immer SuperPlus.
E10 kommt mir nicht an den Motor.
Ansonsten: Gut reinigen vor dem einmotten.
Die Reste von den Fliegen (etc.) schimmeln über den Winter.
Das gibt dann unansehnliche Flecken.
Und die Kette gut ölen, ansonsten rostet die.
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Meint ihr der Fuel Stabilizer lt. BDA ist bei ca. 5 Monaten Stilllegung wirklich notwendig?
Gibt es da Erfahrungen mit und ohne Zusatz.
Bisher hatte ich keine Probleme bei meinen vorherigen Mopeds ohne diesen Zusatz.
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Ein Vergaser sollte geleert werden.
Eine Einspritzanlage nicht.
Es befindet sich immer etwas Wasser im jedem Tank. Das kondensiert aus der Luftfeuchtigkeit aus. Für die Einspritzanlage mit allen Komponenten ist das auf Dauer nicht ungefährlich.
Entsprechende Zusätze binden den Wassereintrag und konservieren die Einspritzanlage.
Kostet nun wirklich nicht die Welt und funktioniert.
Vollkommen egal was Zusatzablehner, Zusatzkritiker oder SuperPlus Fetischisten sagen: Die Additive funktionieren und sind nicht schädlich.
PS.
Ich nutze das von Motul weil es passend zu dosieren ist. https://m.louis.de/artikel/mot…r_article_number=10037935
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Interessanter Ansatz hab ich noch nie verfolgt.
Für das Geld werde ich das mal versuchen.
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Danke für die Rückmeldung.
Da die Einspritzanlagen sicherlich empfindlicher als robuster werden, werde ich diesen Winter auch mal mit Zusatz probieren. Solange es nicht schadet….
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Ein Vergaser sollte geleert werden.
Eine Einspritzanlage nicht.
Es befindet sich immer etwas Wasser im jedem Tank. Das kondensiert aus der Luftfeuchtigkeit aus. Für die Einspritzanlage mit allen Komponenten ist das auf Dauer nicht ungefährlich.
Entsprechende Zusätze binden den Wassereintrag und konservieren die Einspritzanlage.
Kostet nun wirklich nicht die Welt und funktioniert.
Vollkommen egal was Zusatzablehner, Zusatzkritiker oder SuperPlus Fetischisten sagen: Die Additive funktionieren und sind nicht schädlich.
PS.
Ich nutze das von Motul weil es passend zu dosieren ist. https://m.louis.de/artikel/mot…r_article_number=10037935
Ich tanke die Maschine ist Aral 102 Octan voll ist länger lagerbeständig und zieht weniger Wasser an.
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Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Habe nun den Fuel Stabilizer entsprechend Betriebsanleitung zum vollen Tank hinzugefügt, ein paar Runden gedreht, so dass sich das Gemisch im Kraftstoffsystem richtig verteilt, Bike einer Grundreinigung unterzogen und dann meine 790er in den Winterschlaf geschickt. Habe Saisonkennzeichen bis 30.9. VG
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Es befindet sich immer etwas Wasser im jedem Tank. Das kondensiert aus der Luftfeuchtigkeit aus. Für die Einspritzanlage mit allen Komponenten ist das auf Dauer nicht ungefährlich.
Entsprechende Zusätze binden den Wassereintrag und konservieren die Einspritzanlage.
Kostet nun wirklich nicht die Welt und funktioniert.
Vollkommen egal was Zusatzablehner, Zusatzkritiker oder SuperPlus Fetischisten sagen: Die Additive funktionieren und sind nicht schädlich.
Das Wasser löst sich auch im Ethanol des Sprits.
Der Fuel Stabilizer von Motorex ist im Prinzip zu einem Großteil Diesel
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Weil Diesel ja Wasser so gut emulgiert...
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Der Fuel Stabilizer von Motorex ist im Prinzip zu einem Großteil Diesel
Schon mal das Sicherheitsdatenblatt gelesen?
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https://www.motul.com/de/de/pr…uel-system-clean-auto-pro
die Hälfte in die letzte Tankfüllung (voll)... ein paar Kilometer fahren vor dem Abstellen.
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Schon mal das Sicherheitsdatenblatt gelesen?
zu einem Großteil Isopropanol und diverse Kohlenwasserstoffe
hups, Ethanol ist ja auch im Sprit drin.
na, da würd ich jetzt auch nochmal nen 10er ausgeben, damit noch mehr Alkohol im Tank drin ist, in dem sich das Waser löst
darf natürlich nicht das "grüne" Ethanol im Benzin sein, muss der Renn-Alkohol von Motorex sein
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Diesel kann ich da nicht entdecken.
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Die älteren hier kennen möglicherweise noch Slick50. Genau so ein Unfug, der nur einem geholfen hat: Dem Verkäufer!
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Nicht ganz:
Das wurde auch gerne in Rennmotoren eingefüllt.
Wenn die dann auf der Nordchleife geplatzt sind rutschte man selbst noch auf dem Ölbindemittel aus.
Soll keiner sagen das das nichts gebracht hat.
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Habe es auf der Nordschleife mehrere Jahre gefahren...ohne Motorplatzer... Vorteil war etwas geringerer Verbrauch.
Dadurch konnten wir uns kurz vor Rennende noch einen Boxenstopp sparen... Und im Getriebe war es auch nicht
zu verachten. Die F20 Opel Getriebe sind uns vorher des Öfteren gestorben...