Werkstatthandschuhe?

  • Servus, das wären meine Anforderungen (kann jetzt auch nix dafür, wenn das wie eine Kondom Werbung rüberkommt):

    1. Gefühlsecht

    2. Flüssigkeitsundurchlässig (nein nein, ich meine Motorrad Betriebsstoffe)

    3. Robust

    4. Günstig


    Hat jemand eine Empfehlung? :winke:

    Gruss, aldebaran.

  • Servus,

    bei Punkt 1 und 2 müssen Kompromisse getroffen werden.

    Was Flüssigkeitsundurchlässig für Betriebsstoffe (Öl/Kst) sein soll ist für Schrauben bedingt geeignet und umgekehrt. Was n gutes Gefühl zum Schrauben vermittelt ist meist nicht für Flüssigkeiten geeignet.

    Ich hab zum Schrauben Mechanix und für Ölwechsel/Bremsflüssigkeit Nitrilbeschichtete Handschuhe.

    Punkt 3 ist bei den Mechanix gegeben. Ich schraube viel Auto und Moped und brauch ca. zwei bis drei Paar pro Saison. Ich wasch die aber auch.

    Punkt 4 ist wie bei allem relativ

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • bei Punkt 1 und 2 müssen Kompromisse getroffen werden.

    Was Flüssigkeitsundurchlässig für Betriebsstoffe (Öl/Kst) sein soll ist für Schrauben bedingt geeignet und umgekehrt. Was n gutes Gefühl zum Schrauben vermittelt ist meist nicht für Flüssigkeiten geeignet.


    :ja: So ist es.


    Für uns der beste Kompromiss aus gutem Schaubergefühl und Flüssigkeitsresistenz sind die hier, aktuell sogar mit 40 % Rabatt:

    :guckst du hier: Empfehlung

    Die haben eine recht lange Stulpe, so dass man sich nicht gleich die Pulsadern aufsschneidet, wenn die Hand mal was tiefer im Moped steckt, sind waschbar und vor allem ziemlich flüssigkeitsundurchlässig: der hautätzende Bremsenreiniger dringt nicht durch.


    Nicht empfehlenswert ist der kleine und billige Bruder hiervon: No, weil er das Gegenteil von den ganzen o.g. Eigenschaften hat.

  • Habe für schmutzige arbeiten Nitril-Einmal-"Krankenhaushandschuhe" in 0,2mm Dicke im 100er-Pack ohne Talkum.

    Die sind super zum Mopedschrauben , sehr robust und günstig und gehen nicht so leicht kaputt wie normale Einmalhandschuhe.

    Die verlinkten Polo-Handschuhe sind mir zu dick zum Arbeiten und wenn mal Öl drübergelaufen ist, hast du den Mist trotzdem an der Haut und beim nächsten Anziehen ebenfalls.

  • Wenn mer ned grad die Finger in ein Ölbad steckt, reicht ne gummierte Handfläche.


    Mir taugen -wg. Corona inzwischen auch beim einkaufen- die Muc-off.

    Werden z.T. recht günstig angeboten ( 3Paar für 12,- inkl.)


    Die ganz billigen find ich ned mehr, die sind es Klick


    Tragen sich wie ne zweite Haut, selbst kleinste Schräubchen rutschen eim ned ausn Fingern. Sind waschbar. Ich trag se auch, wennse zu nass werden ( ned ölig) trocknen ja schnell.

    Zum Schrauben etc. einfach genial: atmungsaktiv kein bissi schwitzen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • PR 88 ist nix?

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Ich schwöre seit Jahren auf die Tiger Grip Handschuhe. Die sind resistent gegen Kraftstoff, Öl und Bremsenreiniger. Ich Schraube sehr viel an Autos und die halten wirklich sehr lange und man kann sie ggf sogar mehrfach verwenden. Allerdings ist der Preis von 49€ für 45 Paar in Größe XL mittlerweile mehr als unverschämt. Die günstigeren Kopien sollen auch wesentlich schneller kaputt sein. Ist dann im Endeffekt eine Rechensache ob sich die Kopien lohnen.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ach ja, und die Vorgänger von denen hier, an ich mal geschenkt bekommen:


    MECHANIC HANDSCHUHE
    KTM Mechanic Handschuhe Robuste Qualität Rippbündchen Noppenbeschichtet Zwei Paar pro Verpackungseinheit 60 % Polyamid / 40 % Nitril
    www.ktm-online-shop.de


    Da ist die Beschichtung auch "dicht"... Also solange es kein Tauchpad gibt bleiben die Finger auch trocken.


    Sind mir jedoch zu dick für Feinarbeiten bzw. zu warm um Sommer.


    Dafür sind dann die, oben verlinkten, blauen Maxiflex perfekt. Schön dünn und atmungsaktiv.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Habe für schmutzige arbeiten Nitril-Einmal-"Krankenhaushandschuhe" in 0,2mm Dicke im 100er-Pack ohne Talkum.

    Die sind super zum Mopedschrauben , sehr robust und günstig und gehen nicht so leicht kaputt wie normale Einmalhandschuhe.

    Die verlinkten Polo-Handschuhe sind mir zu dick zum Arbeiten und wenn mal Öl drübergelaufen ist, hast du den Mist trotzdem an der Haut und beim nächsten Anziehen ebenfalls.

    hast du einen link für deine? ich finde irgendwie nur die dünnen die nie lange halten.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • hast du einen link für deine? ich finde irgendwie nur die dünnen die nie lange halten.

    Seit kurzem hab ich Nitras 8330 Tough Grip N im Einsatz. Da muss ich sagen, ich bekomm nicht so schnell feuchte Hände, was mir gut gefällt

    Nitras 8330 Tough Grip N Einmalhandschuhe Nitril schwarz
    NITRAS TOUGH GRIP N, Nitril-Einmalhandschuhe, schwarz, unsteril, Rollrand, puderfrei, innovative Schuppenoberfläche für besonders starken Griff auf…
    cas-technik.de


    Sonst seit Jahren KCL Honeywell Dermatril P 743:

    Dermatril P 743 | Handschuhe | Honeywell Safety

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • bei mir müssen es die Stoffhandschuhe sein mit kleinen Noppen und nicht dicht - ich hasse Schwitzen und ich habs gern warm und trocken. Dichte Handschuhe nutze ich dann wirklich nur wenn es ölig wird bei Kette und Co.

  • Ich bin auch auf der Suche nach dichten Handschuhen. Habe vor einiger Zeit wieder welche von Norma gekauft, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht hatte (hellblaue Farbe). Also wieder das vermeintlich gleiche Produkt gem. Beschreibung gekauft, allerdings in schwarz und die zerreißen schon fast beim ansehen.

    Der Tipp mit 0,2 mm Dicke ist vielleicht die richtige Spur bei der Suche. Habe gesehen, dass Strauß auch solche hat, gem. Datenblatt 0,2 mm dick:

    Einweg Nitril-Handschuhe Chem Risk II,puderfrei | Engelbert Strauss

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Danke für den Link, hier gibt es zumindest die Größe 12 :Daumen hoch:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Der Tipp mit 0,2 mm Dicke ist vielleicht die richtige Spur bei der Suche. Habe gesehen, dass Strauß auch solche hat, gem. Datenblatt 0,2 mm dick:

    https://www.engelbert-strauss.…-0.html?itemOrigin=SEARCH

    Ich habe diese Handschuhe neulich gekauft und mir sind die fast schon zu dick für feine Arbeiten. Geschraubt habe ich damit noch nicht, sondern mal anprobiert und für andere Arbeiten im Keller verwendet. Jedenfalls ist das Material deutlich robuster und fester als bei anderen mir bekannten Nitril-Einweghandschuhen. Vom Gefühl zwischen üblichen Haushalts-Gummihandschuhen und diesen ganz dünnen Einweghandschuhen.

    Mal sehen wie sie sich beim Schrauben an Motorrad und Auto bewähren, aber Robustheit und gutes Gefühl gleichzeitig kann man halt wohl nicht haben.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Zum Schrauben Muc-Off, weiter oben verlinkt.

    Hab jetzt den ersten aussortiert -nach 2 Jahren- wg. Schnitt im Finger. Aber nur im Handschuh :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif