Dunlop Roadsmart 4

  • Ich denke, dass Ende Juni bei mir der aktuell montierte DRS3 fällig wird und auch ich überleg den DRS4 danach zu nehmen.


    Frage, hat jemand schon Erfahrungen bezüglich der Laufleistung ?


    Der DRS3 reicht bei mir so ca. 6000 - 7000km und das war ein großer Pluspunkt für den Reifen.


    Ich hoffe DUNLOP geht nicht die Richtung wie PIRELLI mit den PAGT2, der weniger Haltbarkeit hatte als der PAGT1 ...

    Happy riding :winke:

  • bin auch gespannt. Ca 1.000 km weg gespaßt mit dem hinteren als SP

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Habe jetzt 4500 km mit dem DRS4 auf der SDR runter, Restprofil hinten 2,1 mm. Der hält definitiv nicht so lange wie der 3er. Und gestern bei verschärfter Gangart wieder ein paar Rutscher gehabt - da war der 3er in der Tat besser. Ich probiere noch einen Hinterreifen mit der SP Spezifikation aus - vermute aber, daß ich auf ein ähnliches Ergebnis kommen werde. Wir haben den DRS4 auch noch auf einer 690er Duke R - dort nach 3800 km noch 2,4 mm hinten also auch nicht wirklich berauschend. Dafür aber noch keine Rutscher auf der 690er, auch bei verschärfter Gangart nicht. Vielleicht gehe ich auch wieder zurück auf den DRS3, wenn ich noch welche bekomme, ansonsten wird es vermutlich der CRA4 werden. Den CRA4 haben wir auf der SMCR, der hat hinten nach 4100 km noch 3,8mm (!). Auch wenn der CRA4 teurer ist - nüchtern betrachtet hält er länger, fährt präzise und rutscht vor allem nicht. Keine Ahnung, wie der Dunlop Testsieger werden konnte - weder in Sachen Grip noch Haltbarkeit ist er bei uns im Fuhrpark herausgestochen.

  • hab auch DSR 4 drauf aber die sp Version

    mittlerweile 3300 km kann nichts negatives sagen

    Laufleistung schätz ich zwischen 4.5- 5 k

    als nächstes aus neugierde kommt der

    Avon Spirit st drauf schon bestellt

    satz 270 euro

  • Also, der Roadsmart 4 wird nicht mein Favorit. Auch wenn er deutlich handlicher als der Roadsmart 3 ist - die Laufleistung ist einfach zu gering für einen Tourenreifen. Hier ein Bild vom DRS4 Hinterreifen auf einer 690er Duke nach 5300 km, da ist man schon voll im Punktebereich unterwegs:

    pasted-from-clipboard.png


    Der 3er hat auf dem gleichen Mopped mit gleichem Fahrerprofil 8000 km gehalten - habe gerade nochmal die Rechnungen gecheckt. Auf der Superduke ist der Verschleiß noch extremer, der DRS4 wird hinten nur knapp 5000 km halten. Ich bekomme über Beziehungen noch einen Satz DRS4 in der SP Spezifikation für die Superduke für lau, den werde ich nochmal austesten, vielleicht rutscht der dann wenigstens nicht im 'Attacke-Modus'. Eigentlich schade, was Dunlop hier abgeliefert hat. Aus meiner Sicht kann der DRS4 nur mit der Handlichkeit gegenüber dem DRS3 punkten, in Sachen Grip und Laufleistung ist der 3er der für mich deutlich bessere Roadsmart.

  • Hallo


    Leider hatte ich eine Nagel im Hinterreifen. Da war der DRS4 nach 1,2tkm am Arsch.


    Deswegen dauert es bei mir noch bishen mit Laufleistungsprognose.


    Aber ist auch schwierig zu bewerten, der Metzler Roadtec 01 SE hat über den Winter auf Haustrecke auch nur 3tkm gehalten. (denke der M9 hätte 2tkm gehalten)


    Irgendwie komm ich langsam aber mit dem Roadsmart 4 gut klar und ich denke ich entwickle mit dem Reifen einen runderen Fahrstil.


    Weiterhin ist der Satz auch deutlich günstiger wie Conti etc.

    Momentan 290€ das ist schon günstig.


    Gruß Achim

  • ...Weiterhin ist der Satz auch deutlich günstiger wie Conti etc.

    Momentan 290€ das ist schon günstig.

    Naja, soo riesig ist die Preisspanne zwischen z. B. Conti und Dunlop lt. Reifendirekt nicht. Der Satz Dunlops liegt bei 320,-, die Contis bei 330,- €. Von der Fahrperformance würde ich beide Reifen als gleichwertig beurteilen, bei der Laufleistung schaffte der CRA4 auf der SMCR 6500 km, auf der Duke im legalen Bereich rund 5000 km. Der Conti hält also 30% länger und ist gerade einmal 3% teurer als der Dunlop. Selbst wenn ich den Preis den Du bekommen hast ansetze bin ich noch immer bei knapp 14% Preisdifferenz aber deutlich längerer Haltbarkeit. Da ich ein Vielfahrer bin (gut 20.000 km/Jahr) ist für mich die Laufleistung neben den grundsätzlichen Fahreigenschaften ein wichtiges Kriterium.


    Wie gesagt, entweder gehe ich komplett auf die Contis oder fahre den DRS3 noch solange der noch angeboten wird - hätte dann außerdem den Charme, daß der 3er jetzt deutlich günstiger als der 4er ist. Der DRS4 ist kein schlechter Reifen, es gibt aber aus meiner Sicht besseres auf dem Markt. Interessant finde ich übrigens, das der DRS4 bei Motorradonline als Testsieger gekürt wurde - da frage ich mich, wie verlässlich solche Tests sind bzw. wo die Kriterien angesetzt wurden. Aber egal, wem der DRS4 paßt, der wird damit glücklich werden, der richtige Reifen ist immer vom persönlichen Wohlfühlfaktor abhängig.

  • Hallo


    Bei mopedreifen heute für die SD-GT DSR4 290€ CRA4 342€.


    Und wie gesagt hab dann auch noch die 30€ mitgenommen.


    Wo kommen die 30% mehr Laufleistung her?

    Zumindest der CRA3 Hinten war bei mir fast schlechteste von der Laufleistung.

    (Laufleistung absteigend: AngelGT, Roadtec 01 SE, MPR5, CRA3, M9RR, T31)


    Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von AchimGT1290 ()

  • Also, ich kann hier nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben. Den DRS4 hatte ich auf zwei Moppeds aufgezogen:


    1. SD-R 1290

    DRS3 - 6500 km

    DRS4 - 5000 km


    2. Duke 690 R, da ist der Unterschied noch krasser

    DRS3 - 8000 km

    DRS4 - 5000 km


    3. SMCR 690, leistungsmäßig mit der Duke 690 R vergleichbar

    CRA4 - 6500 km


    Außerdem hat mir der DRS4 einige Rutscher am Hinterrad beschert, schön war das nicht. Den CRA3 hatte ich auch einmal auf der SD-R, lag etwas satter als der DRS3 hatte aber 1000 km weniger Laufleistung.


    Der DRS3 bleibt mein Favorit, heute habe ich den 13. Satz aufziehen lassen. Wenn der nicht mehr gebacken wird, gehe ich auf den CRA4.

  • Leider hatte ich eine Nagel im Hinterreifen. Da war der DRS4 nach 1,2tkm am Arsch.

    War der so groß, dass du ihn nicht mehr flicken konntest, oder hast du aus Prinzip gewechselt?


    Ist mir in den letzten Monaten 2 x passiert (davor in über 500K km überhaupt nicht), beim ersten Mal war der Reifen 150km alt, beim zweiten Mal 650km.

    Zum Glück jeweils nur kleine Löcher, 1-2mm, einmal mit einem Pilz von innen und einmal mit Vulkanisierungsstreifen von außen geflickt. Zum Pilz hatte ich zwar mehr Vertrauen, der Streifen hält jetzt aber auch schon ein paar 100 Kilometer.

    Bei so wenig Laufleistung kommt bei mir der Schwabe durch ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hallo


    Ja das ist ein schwieriges Thema.


    Halte mich kurz da das ja ein öffentliches Forum ist.


    Hatte vor 2 Jahren auch schon mal ne Schraube im Reifen.

    Gerade in Österreich beim Hotel angekommen und die Schraube entdeckt.


    Das macht echt laune.


    Bin dann 1 Tag mit dem Pilz gefahren, bis ich den neuen Reifen bekommen hab.


    Und flicken darf man den Reifen ja garnicht.


    Gruß Achin

  • Ist zwar schon über 20 Jahre her, hatte aber auch im Urlaub an der Cote d'Azur eine Spax aufgelesen. Damit zum örtlichen Reifenhändler, der hat den Reifen runtergezogen, die Schraube rausgedreht und von innen einen Flicken draufgemacht (ähnlich wie Fahrrad Flickzeug, nur ein bisschen dicker). Dann den Reifen wieder montiert. Damit bin ich dann gefahren, bis der Reifen fertig war (rund 4000 km). Ich denke das Problem ist die Haftung, falls was passiert - den Schuh will sich vermutlich kein Händler anziehen. Aber das nur am Rande - der DRS4 wird nicht mein Freund.

  • Kann jetzt nichts schlechtes sagen.

    Fährt sich sehr neutral, handlich und angenehm.

    Vergleich zum MK3 in Schräglage Gas geben arbeitet er etwas mehr.

    Wenn mann zügig in die Kurve fährt ohne digital aufzureissen kannst ohne Probleme die Rasten schleifen lassen.

    Gespannt wie lang er durchhält.

    SP Version!

    20220719_183002.jpg

  • wollt nur berichten dass MK3 vorne der schon ca 5000km drauf hat und der DRS4 hinten so garnicht harmonieren.

    Komm damit nicht zurecht. Die Reifenkonturen passen anscheinend garnicht zusammen.

    Muss somit meine Aussage vom vorigen Post revidieren.

  • Also, der Roadsmart 4 wird nicht mein Favorit. Auch wenn er deutlich handlicher als der Roadsmart 3 ist - die Laufleistung ist einfach zu gering für einen Tourenreifen. Hier ein Bild vom DRS4 Hinterreifen auf einer 690er Duke nach 5300 km, da ist man schon voll im Punktebereich unterwegs:

    pasted-from-clipboard.png


    Der 3er hat auf dem gleichen Mopped mit gleichem Fahrerprofil 8000 km gehalten - habe gerade nochmal die Rechnungen gecheckt. ...

    Ich bekomme über Beziehungen noch einen Satz DRS4 in der SP Spezifikation für die Superduke für lau, den werde ich nochmal austesten, vielleicht rutscht der dann wenigstens nicht im 'Attacke-Modus'. Eigentlich schade, was Dunlop hier abgeliefert hat. Aus meiner Sicht kann der DRS4 nur mit der Handlichkeit gegenüber dem DRS3 punkten, in Sachen Grip und Laufleistung ist der 3er der für mich deutlich bessere Roadsmart.

    hellsguenni welchen Luftdruck hast du auf der 690 Duke genutzt?


    Was ist mit der oben erwähnten SP-Variante?

  • off-road-biker , hallo Kay,


    zur besseren Übersicht trenne ich das mal nach Moppeds:


    Duke690 und Duke 690R:

    der abgebildete DRS4 (SP Variante) wurde auf der 690er Duke mit 2.1 vorn und 2.3 bar hinten gefahren. Der DRS3 mit der deutlich höheren Laufleistung wurde auf dem gleichen Mopped mit dem gleichen Luftdruck gefahren. Ich war die letzten Tage wieder mit der Duke 690 von den Kindern unterwegs, die läuft noch auf einem Satz DRS4. Hatte dann mit Jasmin getauscht, ihre Duke 690 R läuft auf einem Satz CRA4. Im direkten Vergleich ist der CRA4 deutlich handlicher als der DRS4 - ist Geschmackssache, welches Fahrverhalten man bevorzugt. Aber der CRA4 hält halt mal locker 1000-1500 km länger als der DRS4.


    Superduke 1290 R 1.0:

    Die SP Variante vom DRS4 für die Superduke steht noch bei mir rum, ich habe aktuell noch ein Paar DRS3 auf die Superduke aufziehen lassen, am 03.09. geht's in die Dolomiten, da will ich keine Experimente machen. Wenn ich den DRS4 auf der Superduke montiert habe, werde ich hier noch etwas zum Fahrverhalten schreiben - aber selbst wenn der gut grippt, ist mir als Vielfahrer die Laufleistung mit rund 5000 km zu gering.

  • hellsguenni

    Danke fürs Feedback. 2.1/2.3 auf der 690 Duke R hatte ich aufgrund der steifen Karkasse auch immer mit DRS3 und der hat ca. 7000km gehalten. :grins:

    Das der DRS4 deinem Empfinden nach weniger Handling als CRA4 hat und nur 5000km hält ist erstaunlich für eine Neuentwicklung. :staun: Das ist dann ja kein großer Unterschied von der Laufleistung mehr gegenüber dem Sportreifen mk3, der mir verständlicherweise besser gefallen hat (Handling, Grip) als der DRS3.


    @all

    Ist Eurem Empfinden nach der Handling des DRS4 gegenüber dem DR3 besser geworden?

    Wie schaut's beim Vergleich Handling DRS4 vs. CRA3 aus (Günni hat den Vergleich zum CRA4 oben erwähnt)?

    :pfeil: bitte nur eigene ErFAHRungen auf dem selben Motorrad :zwinker:

  • Und da wir hier im 1290 sdr/sd-gt Bereich sind für die beiden Baureihen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108