Hat sich bei den Navis was getan?

  • Die Stimme der Lady ist leider schlechter verständlich als es die männliche ist. Die Ansage ruckelt eingangs manchmal - ansonsten sehr klar.

    Du willst dir nur von Frauen nichts sagen lassen :Kürbis:

  • Heute habe ich das Carplay Display (5" Gerät) getestet.

    Es ist ein Traum, die Ablesbarkeit bei direkter Sonne ist hervorragend. Calimoto funktioniert super.

    Kann es jedem empfehlen.

    Ich muss nur noch zusammenwursten wie ich das alles mit meinem Cardo verbinde, denn wenn Carply verbunden wird, dann ist das automatisch die Audioausgabe. Und jedes mal aufs neue umstellen ist nicht so super.

    Man kann das Headset auch mit dem Display verbinden. Da bin ich aber noch nicht so hinter gestiegen.


    Auch noch ist anzumerken, dass das iPhone doch ganz gut Akku verbraucht.

    Das liegt daran, dass er die ganze Zeit den Videostream zum Carplay rendert. Normalerweise wäare der Grafikprozessor ausgeschaltet bei Display aus, so aber nicht.

    Ich habe ganz normal das Online Routing und nebenbei immmer mal wieder spotify gestreamt. Das werde ich nächste mal anders machen.

    DIe Akkuladung war innerhalb 2:30 von 73% auf 16% runter.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Heute habe ich das Carplay Display (5" Gerät) getestet.

    Es ist ein Traum, die Ablesbarkeit bei direkter Sonne ist hervorragend. Calimoto funktioniert super.

    Kann es jedem empfehlen.

    Ich muss nur noch zusammenwursten wie ich das alles mit meinem Cardo verbinde, denn wenn Carply verbunden wird, dann ist das automatisch die Audioausgabe. Und jedes mal aufs neue umstellen ist nicht so super.

    Man kann das Headset auch mit dem Display verbinden. Da bin ich aber noch nicht so hinter gestiegen.

    Wie funktioniert die Bedienung mit Handschuhen? Das war ja bei der 7" Variante auch seeeehr schlecht...

    Aber zumindest die Abwicklung war super - das Geld war am Tag nach Eingang der Rückerstattung wieder gutgeschrieben.

    Zero Talent Racer made in the Alps

  • Wie funktioniert die Bedienung mit Handschuhen? Das war ja bei der 7" Variante auch seeeehr schlecht...

    Aber zumindest die Abwicklung war super - das Geld war am Tag nach Eingang der Rückerstattung wieder gutgeschrieben.

    Bedienung mit meinem Held Handschuhen mit Touchscreen Fingern war Tadel los.


    Zurückschicken ist bei mir nicht (möchte ich auch garnicht) weil ich günstig in China bestellt habe.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • IMG_20230513_152305.jpgAlso mein 7 Zoll ist der letzte :kacke: Display in der Sonne schlecht ablesbar, mit Handschuhen schlecht bis gar nicht bedienbar.

    Calimoto läuft so ja schon :kacke: und kackt bei dem Gerät auch noch ständig ab. Um es im Auto zu nutzen muss man erst mal noch vier schrauben lösen

    bevor man es mittels der Saugzapfhalterung an der Scheibe befestigen kann.

    Sorry aber wer 50 Pfennig an der Mark sparen will kann sich den Chinamüll gerne kaufen!

    Ich habe fertig :zwinker::lautlach::lautlach::lautlach:

  • Ich kann die Punkte bei meinem kleinen 5“ gerät absolut nicht bestätigen. Alles top. Ablesbarkeit lässt nicht zu wünschen übrig und ich hatte keine Probleme mit Handschuhen und auch keine fehleingaben


    Calimoto läuft bei mir wunderbar, ich habe es mit CarPlay auf dem iPhone laufen. Nicht direkt auf dem Gerät.

    Und warum sollte ich es im Auto nutzen, das hat CarPlay schon integriert

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bedienung mit meinem Held Handschuhen mit Touchscreen Fingern war Tadel los.


    Zurückschicken ist bei mir nicht (möchte ich auch garnicht) weil ich günstig in China bestellt habe.

    Könntest du ein Bild von deinem im montierten Zustand zeigen? Dann könnte man super zwischen 7 und 5 Zoll vergleichen. Wenn du mit Calimoto navigierst und von der vorgegebenen Route abweichst, läuft dann die Neuberechnung?

    Da gibt es bei anderen AndroidAuto fähigen Displays gerne mal das Problem des Einfrierens.

    Was mich auch interessieren würde ist die tatsächliche Bildschirmdiagonale. Das 7 Zoll Display hat ja scheinbar ziemlich viel schwarzen Rand. Ist das beim 5 Zoll auch so? Mein 6,5 Zoll Outdoor Handy ist von der Grundfläche deutlich kleiner wie das 7 Zoll, aber der tatsächliche nutzbare Bildschirm scheint beim Handy größer zu sein.

    Gruß Bommi

  • Ja dann wird neu berechnet.

    Soweit ich weiß hat calimoto keine android auto Funktion? Ich glaube du verwechselst hier android Auto mit einem Navi mit android Betriebssystem. Das Sind 2 verschiedene paar Schuhe. CarPlay ist wie android Auto im Prinzip eine Spiegelung des Handys, nur mit angepasster Oberfläche.


    Das mit dem grossen Rand ist halt leider so bei den preiswerten China Geräten. Hab dir mal ein paar Bilder angehängt.

  • ...

    Ich muss nur noch zusammenwursten wie ich das alles mit meinem Cardo verbinde, denn wenn Carply verbunden wird, dann ist das automatisch die Audioausgabe. Und jedes mal aufs neue umstellen ist nicht so super.

    ...

    Bei nem iPhone geht das ganz easy mit Automationen.

    Hab ich so im Auto mit Carplay gemacht.


    Wenn Bluetooth mit XXX verbunden dann Ausführen: Wiedergabeziel auf xxx stellen.

  • Das hab ich auch versucht. Nur sobald eine WhatsApp rein kam und Siri die vorlesen wollte hat er das wieder umgeswitcht..

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich bin am überlegen was ich mir als nächstes zulege.

    Nach Dauerregen und 8 Std Fahrt ist mein tomtom 410 abgesoffen.

    6 Jahre alt und nicht als Würfel benutzt.

    Zum Glück konnte ich mit KTM Ride als Ersatz fahren.

    Handy ist mir zu klein und einige Informationen beim fahren fehlen dann auch.

    Ist das 550 jetzt wirklich wasserdicht oder doch lieber auf das garmin xt wechseln.

    Danke

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Hallo Vierbeiner,


    also wenn ich das richtige sehe, hat das 550er eine Diagonale von 4,3 Zoll... Mein Chinahandy an der 690er hat 6,5 Zoll. Es spricht etliche gegen die Option Handy als Navy, aber bestimmt nicht die Größe, oder die notwendige Information, die ist weiderum abhängig von der App, die auf dem Handy zum Navigieren genutzt wird.

    Kumpel benutzt eines mit 7,2 Zoll Diagonale, da passt Navigation, ODB2 Daten und Blitzer app gut gleichzeitig drauf ;)


    Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Ich finde du solltest es mit einem Handy zur Navigation nochmal überdenken. Auch wenn es hier ne SAS ist, finde ich nicht, dass man "zu klein" sagen kann...



    pasted-from-clipboard.png

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    6 Mal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • Ich finde du solltest Faß mit einem Handy zur Navigation nochmal überdenken. Auch wenn es hier ne SAS ist, finde ich nicht, Fass man "zu klein" sagen kann...


    ktmforum.eu/attachment/357393/

    und in Wagenfarbe

    IMG_20220912_124407486_BURST000_COVER_TOP.jpg

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich bin am überlegen was ich mir als nächstes zulege.

    ....

    Ist das 550 jetzt wirklich wasserdicht oder doch lieber auf das garmin xt wechseln.

    Danke

    Fahre selbst ja schon mehrere Jahre mit dem TomTom 450.

    Etliche Male in den Regen gekommen.

    --> Keinerlei Probleme


    Letztes Jahr das TomTom 550 von einem Kollegen ausgeliehen gehabt (Wollte die Performance mal vergleichen).

    500 km starker Dauerregen am Stück. (Richtig Bääh)

    --> absolut dicht


    Jetzt habe ich seit Kurzem ja mein eigenes TomTom 550.

    Hier habe ich aber noch keine Regenfahrt hinter mir.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Welche Informationen wären das?

    Bei den Navi kann man sich einstellen was angezeigt werden soll. Tomtom hat das auf der rechten Seite, Tankstellen usw. mit km Angaben. Garmin hat das auch, aber anders dargestellt.

    Mir ist es wichtig , weil ich damit die Tankreichweite ausnutzen kann.

    Sicher wird in der App das bildlich auch abgebildet.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Outdoor Handys funktionieren eigentlich auch ziemlich gut, haben oft ziemlich helle Displays und einen großen Akku. Ich nutze aktuell ein Gigaset GX 290 in Verbindung mit dem Holder 2.0 ( kann man an jedes Handy anpassen und abschließen ) auf meiner GS. An der 1290 SAS die ich gerade gekauft habe ist ein TomTom 550 verbaut...jetzt muss ich mal gucken was ich davon behalten werde. Optisch finde ich ein Handy im Look des Dig.Tacho der 1290 wesentlich ansprechender, wasserdicht ist das Outdoorhandy auch...

    Du hast nur ein Leben, mach was draus ! :amen:

  • Da ist die FB ja größer als das Dash :staun: , im Übrigen bin ich mit meinem "Chinaböller" Doogee S97pro sehr zufrieden.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: