Hat sich bei den Navis was getan?

  • Meine Erfahrungen, wenn man Route in Kurviger plant und dann auf andere Navis überträgt ist, dass das Routing zwischen den Punkten IMMER von der Logik des jewiligen Navis (Garmin, TomTom what ever) übernommen wird und man nie die gleiche Strecke bekommt, sondern all die konischen Sachen, die solche Navis grene machen (siehe kreuz und quer durchs Wohngebiet bei Garmins Advenbtureroutimg :)). Das funktioniert bei mir nur, wenn ich mich auch mit Kurviger navigieren lasse...


    Gruß Lance

    In Teilen kann ich dir zustimmen, aber nicht in Gänze.

    Ich plane auch im Kurviger und fahre dann mit einem TomTom.

    (Zu Garmin kann ich nichts sagen)


    Ja, zwischen den Wegpunkten „denkt“ das Navi immer mit.

    Aber oft bekommt man es trotzdem hin, dass die gefahrene Route exakt mit der geplanten übereinstimmt

    —> Man muss das „Optimum“ bei der Anzahl der Wegpunkte finden (Meine Erfahrung)


    Macht man zu viele, überfordert man das Navi und riskiert Abstürze.

    Setzt man zu wenige, hat das Navi zu viel Freiheit und kann Blödsinn daraus machen.

    —> Eine gute Anzahl als Wegpunkte und dem Navi sagen, schnellste Verbindung.


    Damit vermeide ich sowohl die Hofeinfahrten und Kirchturmumrundungen.

    Aber genauso, dass ich plötzlich auf der Schnellstraße stehe.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Hallo Siggi,


    damit habe ich auch schon gespielt, schätze aber, dass mein Garmin mehr Punkte bräuchte als es verträgt :). Aber klar, damit kann man man auf alle Fälle steuern wie das Navi routet.


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Eben aus diesen Gründen fahre ich mittlerweile nur noch nach Tracks.

    Zwar ohne Routing-Angaben, dafür aber genau die Linie, die ich geplant habe. Sowohl Gelände, wie Straße.


    Und wenn der Kartenabschnitt mal zu Ende ist, wird der Track trotzdem angezeigt.

    War für mich die optimale Lösung auf längeren Touren.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Ah ok.

    Ja, das kann natürlich sein.

    Wenn du es mit unterschiedlicher Anzahl an Wegpunkten schon versucht hast, dann habe ich auch keinen weiteren Tipp.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • So funktioniert es auch bei Garmin.

    Und wenn es doch zu viele Wegpunkte in einer Route gibt -> die Route teilen, z.B. bei einem Pausenpunkt.

  • für die Österreicher und offroad:


    Austrian Map... Austrian Map (bev.gv.at)


    Das geht auch aufm Handy...

    Ich bau mir da Tracks (bis runter zu Fußwegen) am PC und schick mir die dann ans Handy. In der App dann geöffnet und ich kann den Track abfahren. Ebenso kann ich Tracks aufzeichnen...

    Das entbindet mich zwar nicht zu überprüfen ob es da vor ort Fahrverbote gibt, aber es ist schon mal ne Möglichkeit auch "andere" Wege zu finden als die Strassennavis...
    Ich verwende dass dann wenn meine Surron endlich da ist..

  • Hallo zusammen,


    Tracks ist wie früher mit der Karte im Tankrucksack. Das funktioniert immer und man wird nicht durch Sprachanweisungen unter dem Helm genervt. Und wie hier schon jemand geschreiben hat, wenn man mal falsch fährt, der Track bleibt und man "routet" sich selbstständig auf den Weg zurück.

    In fremden Städten finde ich die Anweisungen eines Navis allerdings sehr sinnvoll und hilfreich.

    Übrigens, manchmal sollte man vielleicht überhaupt nix planen sondern einfach nur der Nase nach fahren, finde es immer wieder interessant welche geniale Strecken und Wege sich da so auftun :)


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • ... wenn man mal falsch fährt, der Track bleibt und man "routet" sich selbstständig auf den Weg zurück....

    Das geht auch mit einer Route - man muss nur "Neuberechnung = aus" eingestellt haben.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Bevor ich zu Kurviger als Navigationssystem gewechselt bin, hatte ich mit Motoplaner/Kurviger meine Routen am PC geplant und die dann per Kabel, später per Bluetooth auf den Rider 2013 übertragen. Bei dieser Methode mußte ich nach der Übertragung immer die Route kontrollieren und ggf korrigieren.

    Das kann man sich sparen, wenn man mit Kurviger plant und navigiert, vorausgesetzt man verwendet die *.kurviger Datei, damit wird die geplante Route 1:1 inklusive aller Planungsoptionen übernommen.

    Nimmt man die *.gpx, muß man auch bei der Kurviger Navigation die übertragene Route kontrollieren.

    Wie schon gesagt, das Tutorial vom Rhönschrat erklärt sehr gut, wie man die geplante Route mit der übertragenen Route abstimmt.

    Mit Basecamp geht das vermutlich genauso gut, ist halt unterwegs am Handy nicht möglich, kurzfristig umzuplanen.

    Für mich bietet Kurviger da die einfachste und günstigste Lösung.

  • so mache ich das auch mit kurviger für die Straße

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hab mir heute nochmal n TomTom Rider 550 gekauft, nachdem mein 2tes Rider 410 wieder Wasser hinterm Display hat.

    Werde bei der nächsten Regenfahrt mit dem neuen 550 wohl n Zipper-Gefrierbeutel drüberziehen... :motzki:

  • Ich hab mir heute nochmal n TomTom Rider 550 gekauft, nachdem mein 2tes Rider 410 wieder Wasser hinterm Display hat.

    Werde bei der nächsten Regenfahrt mit dem neuen 550 wohl n Zipper-Gefrierbeutel drüberziehen... :motzki:

    sicher ist sicher

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nein die passen nicht.

    Ist die gleich Halterung wie beim Garmin XT.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: