Hat sich bei den Navis was getan?

  • Also bei mir klappt das mit vier, zwei und zwei Zylinder mit dem Handy sehr gut. An der 1290 ist das Handy über der Lenkerklemmung und da vibriert nichts. Ein weiterer Vorteil vom Handy sind die Softwareupdates, die haben öfter neue Funktionen als Garmin und Co. Sowie Zusatzprogramme für Musik und Hilftools.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • hmmm - zum Geldsparen fahre ich nicht Moped. Für mich zählt nur, was für mich gut funktioniert. Und da bin ich schon sehr lange bei Motorradnavis. Diese erleichtern mir die Touren und ich muss nix groß rumbasteln oder - programmieren. Im Stich gelassen wurde ich noch nie.

    Wie stets: Jeder, wie er es möchte.

    Wer auch immer sagt dass man irgendwas rumprogrammieren muss?

    Mit calimoto einfach geplant und gefahren nix programmieren oder sonst was.

    Die ganzen Spezis stellen hier ein bisschen ein verbasteltes Bild dar. (Hier geplant damit exportiert hier umgewandelt dann per cloud an ein anderes Gerät)


    So kompliziert muss das garnicht sein ;)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das ist ja alles gut und schön Günther nur glaube ich nicht das das Smartphone auf Dauer die Vibrationen des Einzylinder Stand hält.

    Ist kein Problem. Einzig die Kamera kann leiden.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mal ein schlechtes Video als Demo: Mal sehen wie lange das Smartphone das mitmacht?

    Moped 390 ADV

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das in obigem Video zu sehende gewackelt liegt sicher hauptsächlich an der Art der Befestigung. Bei der SAS und der Multi 1200 vorher hat das TT nie so gewackelt. Genauso das jetzige Handynavi.... Das verzerrt ganz gehörig.


    P.S. Genau wie Günni es auf der letzten Seite beschrieben hat, gilt das für mich bei myrouteapp.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • In der letzten Saison habe ich nur mit Handy navigiert, auf SD-R 1290 1.0, Duke5 690 R, SMCR 690, Vespa GTS 300. Gesamtlaufleistung über 30000 km. Die Handys laufen beide noch problemlos, allerdings nutze ich die auch nur zum navigieren.

    'Programmieren' muss man da nix, man muß sich halt mit den verschiedenen Apps vertraut machen - das Gleiche Spiel hat man aber auch mit Garmin (Basecamp) oder TomTom (Mydrive).

    Wie Gerry aber schon sagte, jeder wie er mag - Kay hatte explizit nach Handy als Navi gefragt, deshalb hatte ich etwas weiter ausgeholt und meine Erfahrungen geschildert. Wer aber mit Garmin oder TomTom besser klar kommt, der wird mit einem Handy nicht glücklich werden.

    Ein gewisser Spieltrieb des Nutzers ist für ein Handy als Navi von Vorteil :zwinker: .

  • Hmh


    Mit der TomTom App konnte man 2019 super fahren. Ich hab am PC mit kurviger geplant und bin dann mit TomTom app gefahren.

    Da wurden dann auch Strecken Sperrungen und Tankstellen angezeigt.

    Die haben dann aber 2021 war's glaub den Support eingestellt.

    Die neue Tom tom App im Testmodus steigt bei mir aus wenn ich die geplante Route verlassen muss.


    Mit kurviger ist halt wichtig was man einstellt.

    Zur Route navigieren zum nächsten Punkt etc

    Und dann ist auch wichtig wie man die Route plahnt.


    Es ist nicht unbedingt immer so wie man es am PC plahnt.


    Ich bin bisher am besten gefahren wenn ich ca 200 Wegpunkte eingestellt hatte.


    Und wie man überhaupt eine Route mit gleichem End wie Startpunkt fährt hab ich auch noch nicht rausgefunden.


    Weil man ist ja schon am Ziel wenn man losfährt.


    Aber ja alles Einstellungssache

  • Und wie man überhaupt eine Route mit gleichem End wie Startpunkt fährt hab ich auch noch nicht rausgefunden.

    Willkommen im Club :grins:

    Bekomme das an meinem XT einfach nicht auf die Kette.

    Hänge da jetzt schon seit Tagen erfolglos dran….. :kapituliere:

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Und wie man überhaupt eine Route mit gleichem End wie Startpunkt fährt hab ich auch noch nicht rausgefunden.


    Weil man ist ja schon am Ziel wenn man losfährt.


    Aber ja alles Einstellungssache

    Das nennt sich dann Rundtour.

  • Willkommen im Club :grins:

    Bekomme das an meinem XT einfach nicht auf die Kette.

    Hänge da jetzt schon seit Tagen erfolglos dran….. :kapituliere:

    Variante A: Setze neben Deiner Unterkunft 2 "Fähnchen", und nenne sie Start und Ziel. Die bindest in die Route ein.

    Variante 2: Ich nehme meistens einfach das Routentool, starte damit direkt auf der Unterkunft, baue mir damit die Route, und setze den letzten Punkt einfach nur in die Nähe der Unterkunft, die letzten paar Meter findet man ja auch so. Da ich Tagestouren mit 250 - 300km plane, passt das ganz gut.

    Schaue bei der Planung nebenbei auf dem Handy oder Tablet mit Google Maps, wo die für mich interessanten Strecken sind.

  • Rundtour mit Kurviger am Handy erstellen:

    1. Startpunkt auf der Karte festlegen

    2. Auf die 3 Striche oben links klicken

    Screenshot_20230601-064240.png

    3. Option Rundtour auswählen

    Screenshot_20230601-063842.png

    4. Himmelsrichtung (rot) und Entfernung (blau) wählen und Rundtour erzeugen (grün)

    Screenshot_20230601-063913.png

    5. Nun hat man eine Rundtour.

    Screenshot_20230601-064147.png

    Mit erneutem Druck auf Rundtour erzeugen bekommt man einen neuen Tourenvorschlag. Oder man ändert die Route nach den eigenen Wünschen ab.

    Also nicht wirklich kompliziert, man muss sich halt ein wenig mit der Bedienung auseinander setzen :zwinker:

  • ...Bekomme das an meinem XT einfach nicht auf die Kette.

    Hänge da jetzt schon seit Tagen erfolglos dran….. :kapituliere:

    Eine Rundtour plane ich grundätzlich so dass der Endpunkt immer etwa 50 Meter vom Startpunkt entfernt ist.

    Zum Beispiel: Startpunkt = Gasthof, Endpunkt = 3 Häuser vor dem Gasthof.


    Damit zwingt man auch die am beklopptesten programmierten Navis dazu die Tour anzutreten...

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Ich weiß nicht wie das direkt auf dem XT geht, aber in Basecamp war so eine Planung machbar.


    Die erwähnte Rundtour ist ja dazu da einen Vorschlag aus dem nichts zu generieren.

    Will man da eine Tour nach eigenen Gusto planen, sollte das aber auch gehen.
    Wie schon erwähnt wurde Start und Ziel nicht auf dem exakt selben Fleck und dann weitere Punkte da platzieren wo man sie haben will.
    (So in Kurviger)
    In Basecamp hab ich immer das Routenplanungstool für den ersten Entwurf genommen.
    Startpunkt, nächster Punkt, weiter , weiter und dann Ziel wieder beim Start. Dann weiter die Route da hinziehen wo man sie haben will.


    Beim XT? Keine Ahnung wie man da auf dem Gerät plant, aber den Start setzte ich früher für mein altes Garmin ein paar Meter in die Richtung wo ich langfahren wollte und das Ziel wie auch schon erwähnt so, dass ich sowieso weiß wo ich hin muss. Dass funktionierte bei meinem alten Zumo 550 und sollte so auch beim XT funktionieren. (Wurde ja auch schon als Tipp so formuliert)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Eine Rundtour plane ich grundätzlich so dass der Endpunkt immer etwa 50 Meter vom Startpunkt entfernt ist.

    Zum Beispiel: Startpunkt = Gasthof, Endpunkt = 3 Häuser vor dem Gasthof.


    Damit zwingt man auch die am beklopptesten programmierten Navis dazu die Tour anzutreten...

    Das mußte ich bei meinem TomTom auch so machen, mit Kurviger ist das nicht mehr nötig - geht also, wenn der Programmierer will.

    Warum die Navi Hersteller so etwas nicht von Haus aus auf die Kette bekommen, verstehe ich nicht. Am meisten hatte mich geärgert, das TomTom für mein Navi die Updates eingestellt hatte und meinte, ich solle doch ein neues Navi bei ihnen kaufen - das war bei mir der Auslöser auf Handy zu wechseln.

  • Erst mal Danke für euren Input... :knie nieder:


    Mein konkretes Problem liegt eigentlich da, dass ich eine Tour (GPX) runter lade und das XT den Einstieg einfach nicht findet.

    Bedeutet, es will mich immer erst zum Startpunkt des Erstellers bringen.....

    Habe ja auch schon reichlich im Netz geschaut und bin zum Glück nicht der einzigste mit dem Problem.

    Nur fehlt mir einfach der Lösungsansatz!


    Fahre ich aber frei Nase auf die Route, klinkt es sich dann ein!


    Ich mache wahrscheinlich was falsch, ergo zu doof. :kapituliere:

    Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich, warum muss das in der heutigen Zeit so komplex sein?

    KTM 1290 SAS :wheelie: