...das eigentlich schöne am Alterwerden ist - es geht an keinem ungestreift vorbei...
An denen die frühzeitig die Bühne verlassen schon... ![]()
...das eigentlich schöne am Alterwerden ist - es geht an keinem ungestreift vorbei...
An denen die frühzeitig die Bühne verlassen schon... ![]()
Das schöne am Schlechtsehen im Alter ist, dass ich mich morgens im Spiegel noch immer toll finde (natürlich nur ohne Brille)
Du bist auch gut gealtert ![]()
das ich das Iphone nehme.
Hallo, ich hoffe du bist da Vorsichtig wegen den Vibrationen.
IPhones haben ja diesen mechanischen Bildstabilisator, der durch Vibrationen beschädigt werden kann.
Und ich gebe dir Recht, ein zweites Handy braucht niemand.
Hab immer mein privat genutztes Standard Smartphone genutzt.
Und mit meinem Samsung hab ich keinerlei Problem. Hat zwar einen mechanischen Zoom, scheint aber nur bei Bildstabilisatoren Probleme zu geben.
Ist schon einfach mit einem wasserdichten Smartphone. Ist dann nach der Fahrt auch noch geladen.
Ich war Garminnutzer und musste mich entscheiden. Garmin XT (damals ein Jahr am Markt) oder eben mit Smartphone. Da ich viel und exakt plane war mir die Planungsmöglichkeit am PC sehr wichtig. Da war ja Garmin für mich das A und O.
Kurzer Test mit Calimoto und Kurviger bei Planung und Navigieren hat mich dann letztendlich zu kurviger gebracht. (Obwohl ich extra die Europakarte bei Calimoto gekauft hatte)
Wie ist dass denn nun mit Garmin? Basecamp wird ja auch nicht mehr weiterentwickelt. Geht das jetzt auch nur noch online? Weis das jemand.
Hallo ,
das eigentlich schöne am Alterwerden ist - es geht an keinem ungestreift vorbei !
Die ersten Vorboten an den Augen ist , daß das kontrastreiche Sehen spürbar nachläßt .
D. h. - da es schleichend ist - bemerkt man es anfangs kaum .
Man bemerkt irgendwo zwischen 40 - 50 Jahren , daß es des Nachts bei nassem Straßenbelag auch schon mal besser lief....
Volle Zustimmung. Das gute ist dass es im Alter dann schlagartig wieder richtig, richtig gut wird!
Wieso? Der graue Star nimmt überhand, der Augenarzt verordnet eine OP. Man bekommt neue Linsen ins Auge gesetzt und kann danach wieder gucken wie ein Adler. Bei mir ist auch meine starke Kurzsichtigkeit korrigiert. Brauche keine Brille mehr und habe den Eintrag "muss Augengläser tragen" im Führerschein streichen lassen! ![]()
Hallo Gehard ,
ich plane für meine Garmins immer noch mit dem komplett veraltetem MapSource , das schon lange nicht mehr Supportet wird , obwohl es in der Zwischenzeit auch schon einige Schwachstellen aufweist - wo es dann einfach die Berechnung abbricht .
Basecamp funktioniert ja noch, das kann man für die Planung noch benutzen.
Das Garmin System favorisiert mittlerweile eine Cloud Lösung über Explore. Dazu gibt es die Handyapp. Die Daten werden unter den Geräten einfach gesynct.
Soweit zu Theorie.
Das online Portal Explore ist super langsam und fehleranfällig. Es nutzt andere Karten als die Navigationsgeräte und die wiederum andere als die Mobile App. Ziemliche flickschusterei.
Dann gibt es noch die Tread app (ähnlich explore) die alles wieder ein bischen besser macht und besser kann als Explore.
Alternative: DMD2 entwickelt gerade ein ähnliches Portal „Adv Hub“ mit Routenplaner und Trackverwaltung. Ich bin dort Betatester und es ist auch noch etwas entfernt von dem was Basecamp mal offerierte.
Ich schau aber immer etwas durch die offroad brille. Onroad reichen mir die Garmin funktionen.
Ich war Garminnutzer und musste mich entscheiden. Garmin XT (damals ein Jahr am Markt) oder eben mit Smartphone. Da ich viel und exakt plane war mir die Planungsmöglichkeit am PC sehr wichtig. Da war ja Garmin für mich das A und O.
Kurzer Test mit Calimoto und Kurviger bei Planung und Navigieren hat mich dann letztendlich zu kurviger gebracht. (Obwohl ich extra die Europakarte bei Calimoto gekauft hatte)
Wie ist dass denn nun mit Garmin? Basecamp wird ja auch nicht mehr weiterentwickelt. Geht das jetzt auch nur noch online? Weis das jemand.
Seit einiger Zeit bietet Kurviger die Möglichkeit, beim GPX-Import die Shaping-Points einzeln zu optimieren, um „fehlerhafte“ Streckenverläufe zu korrigieren. Das macht die Routenplanung deutlich einfacher und sorgt dafür, dass die Strecke genau den persönlichen Vorstellungen entspricht.
Das macht die Arbeit wirklich einfacher.
Könnte mir vorstellen das war auch der Grund warum einige Garmin BaseCamp nutzen. Kenne es nur aus meiner Familie aus dem Mountainbereich.
Einfach schön zu sehen wie die Entwickler von Kurviger konstant praxisgerechte Updates durch den Input der Nutzer realisieren. ![]()
Hallo ,
meine Touren fürs XT erstelle ich OFFLINE mit Mapsource !
Zum Planen benutze ich hierfür verschiedene Wegepunktdateien .
Über 900 Wegepunkte Alpen alpabethisch sortiert und der Rest teils durchnummeriert .
Es lassen sich aber bestimmt nicht alle Wegepunkte in der Paßdatei anfahren .
Seit einiger Zeit bietet Kurviger die Möglichkeit, beim GPX-Import die Shaping-Points einzeln zu optimieren, um „fehlerhafte“ Streckenverläufe zu korrigieren.
Danke, aber ich plane ja mit kurviger.
Ich bin schon Jahre weg von Basecamp.
Ich wollte nur sagen, dass ich dmals Garmin nutzte um exakt planen zu können. Sprich die gefahrene Route auch exakt die am PC geplante ist.
Und das ging sowohl mit Calimoto als auch mit kurviger.
Hab mich für kurviger entschieden und seitdem nur das!
Und zum verteilen brauche deshalb ich keine gpx Datei mehr.
Die Wegepunkte sind zum Planen da und nicht zum Verteilen
Das schöne am Schlechtsehen im Alter ist, dass ich mich morgens im Spiegel noch immer toll finde (natürlich nur ohne Brille)
Und man braucht sich die Mädels nicht mehr schönsaufen
![]()
Die Wegepunkte sind zum Planen da und nicht zum Verteilen
Häh? Hab ich was von Wegpunkte geschrieben. Ich plane und andere brauchen das Ergebnis dann. Früher gabs da nur gpx quasi Standard. Aber eben nur Quasi.
Und genau das brauch ich nicht mehr machen. Ich brauch keine GPX mehr.
Einen Link verschickt und jeder kann dann in sein System, welches auch immer, selbst portieren und ist selbst für Abweichungen verantwortlich.
Ich nutze seit längerem schon keine klassischen Motorrad-Navis mehr und bin auf Smartphone umgestiegen. Werde auch dabei bleiben, möchte es hier nur etwas optimieren.
Kann mir jemand ein geeignetes Android-Smartphone mit über 6“-Display und hoher Helligkeit (800 und mehr Nits) empfehlen?
Am besten auch mit Berührungsempfindlichkeit für Handschuhe.
In der Überlegung sind:
DMD-T665:
- nur zu klein
- veraltetes Android 12
- technisch kein Überflieger, dafür schon recht teuer
Samsung XCover 7:
+ viele gute Features
- allerdings nur 500 (bzw. 600) nits, könnte etwas heller sein oder kommt man damit gut klar?
Xiaomi Redmi Note 13:
+ sehr helles Display
+ gute Ausstattung
+ preisgünstig
- wir aber wahrscheinlich nicht so robust sein
Hat jemand mit einer der Geräte Erfahrung? Oder kann alternativ Geräte empfehlen?
Bin für Tipps sehr dankbar…
Überlege mein 15 Pro Max Hauptgerät mit abgrundtief instabilem OSMand durch ein günstiges Android mit DMD2 zu ersetzen.
Aktuell finde ich das Samsung A35 nicht schlecht und erfüllt Deine Anforderungen.
Keine Ahnung ob es robust genug ist:
Persönlich finde ich alles unter 1000nits in der Sonne fast nicht verwendbar.
Ist DMD2 Kartenmaterial über die App eigentlich auch ohne Abo kaufbar? Also analog dem OSMand Kartenpaket?
Ich nutze seit längerem schon keine klassischen Motorrad-Navis mehr und bin auf Smartphone umgestiegen. Werde auch dabei bleiben, möchte es hier nur etwas optimieren.
Kann mir jemand ein geeignetes Android-Smartphone mit über 6“-Display und hoher Helligkeit (800 und mehr Nits) empfehlen?
Hallo,
ich habe mir ein Gigaset GX290 gekauft. Grund für die Auswahl war der helle Bildschirm und dass es als Outdoor-Handy wasserfest und sturzfest ist.
Für die Navigation mit Kurviger reicht es locker und man kann den Bildschirm auch bei Sonne gut ablesen.
Nachteile: schwer, Android 10, geringe Auflösung, langsam. Da ich es als Motorrad-Navi gekauft habe, stören diese Nacheile nicht. Als reines Handy wäre es nicht mehr zeitgemäß.
Gruß, Martin
…
Ist DMD2 Kartenmaterial über die App eigentlich auch ohne Abo kaufbar? Also analog dem OSMand Kartenpaket?
Ja. Du kaufst eh nur einmalig die Lizenz für das Kartenplugin und hast damit Zugriff auf alle Kartendownloads.
Ohne Lizenz hast du auch zugriff. Allerdings kannst du die Kartenansicht nur 15min pro Session nutzen.
Ich nutze das Doogee S97pro, das hat aber ein (für dich) whrsch. veraltetes Android.
Wie wäre es mit dem IIIF150 B2 ?
Als App sind übrigens Scenic (kommt noch als Android-Version) eine echte Empfehlung. Und Locus Map soll wohl auch richtig gut sein.
Ich nutze das Doogee S97pro, das hat aber ein (für dich) whrsch. veraltetes Android.
Wie wäre es mit dem IIIF150 B2 ?
Danke für deinen Tipp. Ist mit 400 Nits viel zu dunkel. Ich möchte Minimum 800 Nits.