Hat sich bei den Navis was getan?

• Na dann versuch das mal offroad.

Bin gespannt auf konkrete Vorschläge.

Und komm mir jetzt nicht mit der Tread App.

Das ist von der Stabilität und Geschwindigkeit für mich der letzte Müll.

Ja kann ich leider mit der Tread App bestätigen. Die Grundidee ist ja gut. Über die Cloud kann man ja auch bei Osmand synchronisieren. Aber ich bin da letztes Jahr schlecht vorbereitet in Rumänien gestartet. Ich will doch keine 10 Minuten warten, bis das von der Tread App aufs navi flutscht. Dazu muss man sagen es ist zum Stand vom Vorjahr schon besser geworden.

Paar Routen mit Osmand planen lassen. Das war Mega.

Leider auch paar Sackgassen geschossen. Aber was soll’s ;)

Wie ich auch schon gesagt habe. Offroad planen is eh schwierig. Vor Ort ergibt sich immer ein anderes Bild. Daher immer grob die Himmelsrichtung vorgeben und spaß haben.

• ...Ich will doch keine 10 Minuten warten, bis das von der Tread App aufs navi flutscht...

...Offroad planen is eh schwierig. Vor Ort ergibt sich immer ein anderes Bild. Daher immer grob die Himmelsrichtung vorgeben und spaß haben.

Absolut, Stichwort Hirnschmalz :zwinker:

Genau das war auch mein Erlebnis mit dem XT2. Gerät an sich nicht verkehrt und auch schnell genug.

Aber die Anbindung an die App um gescheit Routen zu planen war absolut grausam im Vergleich zu allem, was ich bisher versucht habe.

Die Planung in der App an sich war nicht mal schlimm. Nur die Verbindung/Anbindung zum Navi selbst dann.

Aber das war kein Sarkasmus:

Wenn jemand da einen noch schlankeren Weg hat, der auch zuverlässig funktioniert, wäre ich ernsthaft interessiert. Kenne den nur bisher nicht für mein Profil.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ja klar, wenn man auch am Navi-Smartphone plant ist das klar, dass die GPX einfach in andere Apps importiert werden kann. Bleibt ja alles auf einem Gerät.

Aber das war ja auch nicht für die Frage.

ja klar - egal ob von kurviger app oder aus der web-version: gpx exportieren, per "drive"-app & bluetooth aufs navi. Super simpel, endlich seit dem XT so möglich. Früher war das ein endloser Krampf finde ich, vor allem bei Umplanungen im Urlaub wenn kein Laptop vorhanden war. Jetzt ist das endlich so gelöst wie ich mir das immer gewünscht habe. Basecamp und Mapdings waren für mich schon immer ein Graus ;-)

• Das war einer der Gründe warum ich mein XT wieder zurückgegeben habe. Import von Routen war die Hölle. Zu viele Waypoints. Tour aufteilen? Und dann ewig gerechnet bis sich der Misthaufen aufgehängt hat.

Aber wieder was gelernt.

• Das man beim XT die Routen nicht einfach per Bluetooth austauschen kann, auch so ein Unding. Noch nicht Mal mit Garmingeräten untereinander. Kumpel hat noch ein 340, keine Chance, hier Dateien zu tauschen.

Das man das XT einmal pro Jahr zurücksetzen muss, damit es wieder sauber am PC erkannt wird, ist dagegen ja fast noch verschmerzbar.

Nee, für mich gibt's da kein zurück zum Zumo.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Einmal im Jahr zurücksetzen ist auch ungewöhnlich.

Musste ich noch nie machen.

Und dass man vom XT keine Routen an das 340 schicken kann, liegt nicht am XT. :zwinker:

Wahrscheinlich hat das 340 nur ein BT-Audioprotokoll.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Zwischen XTs geht das problemlos.

Aber nicht zwischen Smartphone und XT. Bzw nur über eine zusätzliche App.

Oder von Laptop zum XT. Route in BC geplant, kann ich aber nur über Kabel ans XT senden. Über einen Mini-USB, der 1965 schon veraltet war und nur noch von dem XT verwendet wird, ich also auch noch ein extra Kabel mitnehmen darf, will ich unterwegs ne Route planen.

Da hilft echt keine rosaroten Brille, State-of-the-Art sind die Geräte nicht.

Ich hab jahrelang mich mit den Macken arrangiert, aber es geht softwaremäßig so viel mehr, da frag ich mich schon, wo der Mehrwert ist.

Btw hat es schon jemand geschafft im Basecamp die Anzeige so einzustellen, das Ortsnamen größer dargestellt werden und nicht zwischen den Straßennamen untergehen?

Und dann gleich der nächste Punkt, warum kann man bei der Routenplanung nicht unterschiedliche Profile zwischen den Wegpunkten einstellen, wie zb bei Calimoto oder Kurviger? Sowas darf man 2025 von einem hochpreisigen Navi durchaus erwarten. Genau wie aktuelle POIs. Was hilft's mir, wenn das Navi mir Tankstellen oder Hotels anzeigt, die schon vor dem zweiten Weltkrieg dicht gemacht haben?

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

3 Mal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

• Bzw nur über eine zusätzliche App.

Bei welcher Anwendung kannst Du Daten ohne passende App übertragen außer zwischen IPhönen oder Mcen?

warum kann man bei der Routenplanung nicht unterschiedliche Profile zwischen den Wegpunkten einstellen,

Kann man im BC. Musst in die Routenliste gehen, dann geht das.

beware of the mantis

• ich denke er meint INNERHALB EINER Route... das hab ich auch noch nicht gefunden...

Zwischen zwei Wegpunkten kann man das Profil ändern im BC, ob's im XT direkt geht weiß ich nicht, hab ich noch nicht gebraucht. Tatsächlich mache ist das per Hand, setze die WEgpunkte ud schalte dann wärend der Fahrt von Auto auf Moppedprofil um. Auf der LAngstrecke hat man ja sonst nix zu tun.

beware of the mantis

• Btw hat es schon jemand geschafft im Basecamp die Anzeige so einzustellen, das Ortsnamen größer dargestellt werden und nicht zwischen den Straßennamen untergehen?

Jepp, hab ich schon gemacht.

Weiß ich aber nicht mehr aus dem Kopf.

Kann aber über Ostern mal nachschauen und niederschreiben.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ausgezeichnete Zusammenfassung Martin.

Garmin du ich werden befindet Navigation auch keine Freunde. Ich „überfahre“ gerne mal einen Shaping Point, oder bieg mal kurz woanders ab, dann bin ich wieder auf der Orginalroute… und dann verschwinden die abbiegehinweise für die gesamte Resttour. Automatisches Routen ist deaktiviert. Sonst plant er schon bei einer Pinkelpause um.

Vielleicht war aber auch meine Erwartungshaltung ne andere. Aber was nach wie vor übel ist.. der Sync zwischen Tread App und XT2. Ich musste schon fast mal 10 Minuten waren, dann war’s nicht in der gleichen Sammlung… oder es fehlen waypoints, POIs. usw.

Garmin du ich werden befindet Navigation auch keine Freunde. Ich „überfahre“ gerne mal einen Shaping Point

:respekt:

• Ich muss da mal eine Lanze FÜR das Garmin zumo XT brechen! Bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich bekomme jede Route aufs navi so wie ich sie geplant habe. Ausserdem kann ich beliebig oft die Strecke verlassen, egal ob da ein shaping point ist oder nicht. Sobald ich wieder auf die Route komme geht es mit den Routenhinweisen weiter.

Allerdings mache ich da keine Umwege über irgendeine App. Ich plane manchmal in kurviger. Dieses gpx wird dann in Basecamp eingelesen. Dort male ich die Strecke mit hinreichend vielen shaping points nach. Bei einer 250km-Tour sind das 25-40 shaping points. Danach markiere ich die alle und vergebe die Eigenschaft "kein Alarm". Richtige Wegpunkte habe ich auch - das sind dann die eingeplanten Pausen, Gasthäuser, Aussichtspunkte etc.

Wenn die Route fertig ist wird sie von Basecamp per USB-Kabel an das zumo gesendet. Durch die vielen shaping points ist es völlig wurscht ob das zumo da nochmal rechnen muss oder nicht. Die shaping points erzwingen die Route.

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Moin,

da gehe ich mit Magnus konform. Bisher keine Probleme mit dem XT.

Ich scheine der Einzige zu sein, der die Routen von kurviger mit der Speicherkarte auf das XT überträgt.

Kurviger mit shaping points ... ab auf die Karte ... Karte ins XT und schon geht es los. ;-)

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Ach ja, zu dem Punkt dass das zumo nicht vom PC erkannt wird und angeblich zurückgesetzt werden muss.

Das hatte ich tatsächlich auch vor 1-2 Jahren. Das Problem ist nicht mehr vorhanden. Ich vermute dass eine neuere Version von Windows (derzeit Windows 11, Version 24H2) aufgeräumt hat. Das zumo wird immer erkannt. Allerdings dauert es manchmal 1-2 Minuten bis Windows merkt dass da ein neues Gerät angestöpselt ist.

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Das wäre mir viel zu viel hin und her. Vor allem mit usb am pc anstecken. :kapituliere:

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: